Congstar - nach Kündigung keine Deaktivierung von Optionen

  • Im vergangenen Monat habe ich meinen Surf-Flat M mit 24monatiger Mindestvertragslaufzeit bei Congstar fristgerecht zum 10.08.2015 gekündigt. Die Rufnummer habe ich aus dem laufenden Vertrag heraus zum 26.11. zum neuen Anbieter portiert. Von Congstar wurde mir für die restliche Vertragslaufzeit eine neue Rufnummer zugeteilt.


    Nun habe ich das Problem, dass ich seit der Kündigung im Kundenkonto eigenständig keine Tarifoptionen mehr zu- oder abbuchen kann.
    Zusätzlich zur Surf-Flat M hatte ich zu meiner bisherigen Rufnummer die "100 Minuten-Option" gebucht. Lt. AGB von Congstar (Punkt 13.3) sind Vertragsverhältnisse über zusätzliche Leistungen / Optionen für beide Vertragspartner schriftlich (Brief, Fax oder E-Mail) oder vom Kunden in meincongstar unter http://www.congstar.de/meincongstar mit einer Frist von zwei Wochen zum Schluss eines jeden Monats kündbar.


    Ich habe also am 27.11. (Datum der Zuteilung der neuen Rufnummer bis zum Vertragsende) Congstar schriftlich mitgeteilt, dass ich diese Option zum nächstmöglichen Zeitpunkt (m. E. wäre das der 31.12.2014) deaktivieren will. Heute teilt mir Congstar mit, dass diese Option bis zum regulären Vertragsende weitergeführt werden muss?!


    Wer hat denn hier nun Recht? Kann ich auf der Kündigung der Option zum 31.12. weiterhin bestehen? Mir erschließt sich auch nicht, worauf sich Congstar bei der Weiterführung einer normalerweise monatlich kündbaren Option bis zum Vertragsende beruft...
    :confused:

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

  • Bei solchen Sachen erinnere ich mich immer wieder wieso ich Congstar als Vertragspartner lieber meide.
    War schon bei Congstar Prepaid so, solange man nichts ändert, ist alles noch okay, aber wehe wenn doch.


    Dann dauert Tarifwechsel 14 Tage (angeblich wegen "Wiederrufsfrist" *lol*) , Option buchen Tagelang, oder die lassen sich nicht löschen, oder oder...
    Am besten war immer noch das sich in Luft auflösende Guthaben.


    Hoffentlich klärt sich die ganze Sache bei dir.
    In meinen Augen bist DU im Recht, und nicht Congstar.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Habe Congstar jetzt mitgeteilt, dass ich ab 01.01. die fristgerecht gekündigte Option nicht mehr zahlen werde und Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen werde, sollten sie dennoch auf der Zahlung bestehen. Mal sehen, wie sie reagieren ...


    Im Congstar-Forum habe ich Hinweise darauf gefunden, dass sich Änderungen systembedingt nach einer Kündigung nicht mehr durchführen lassen. Warum soll aber der Kunde der Leidtragende für deren nicht funktionierendes System sein? :(

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

  • Solche Fälle sind bei Congstar scheinbar normal. Mir wollen sie aktuell die 10€ Handyrate, die ich seit Oktober 2012 zusätzlich zu meinem Vertrag bezahle, auch bis zum Vertragsende im August 2015 weiter berechnen.
    Der Chat sprach von einem "Fehler im System" und konnte es nicht abschließend klären. Wird an die Fachabteilung weiter geleitet und auf meine Frage, ob ich dazu noch einmal Bescheid bekomme, hieß es "Nicht unbedingt, gibt dann eine Gutschrift auf der Rechnung."


    Congstars Service ist miserabel und es läuft dort nur alles solange gut, bis man etwas ändert - wie StevenWort schon richtig äußerte.

  • geht doch...


    Heute folgende Mail von Congstar erhalten:


    Sehr geehrte Frau xxx,


    gerne haben wir Ihr Anliege geprüft. Wunschgemäß haben wir die Kündigung der congstar 100 Minuten Option zum 31.12.2014 veranlasst haben.


    Wir freuen uns, Ihnen zu helfen.



    Es grüßt Sie


    Ihr congstar Team

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!