IP-Adresse ändern in der FritzBox

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, meine erste FritzBox (7360 SL) in Betrieb zu nehmen. Als erstes wollte ich die Standard-IP Adresse ändern so dass sie in mein bestehendes Netzwerk passt (ebenfalls 192.168.x.y, aber x ist eben nicht 178). Leider gibt es aber die im Handbuch beschriebenen Menupunkte zum ändern der IP-Adresse oder auch des DHCP Servers nicht.


    Nun habe ich auf den AVM Internetseiten folgendes gefunden:


    Zitat

    IP-Adresse der FRITZ!Box ändern:
    Die IP-Adresse der FRITZ!Box (Werkseinstellung: 192.168.178.1) können Sie ändern
    - um den Computern im FRITZ!Box-Heimnetz per DHCP IP-Adressen aus einem frei wählbaren IP-Netzwerk zuweisen zu lassen.
    - die FRITZ!Box in ein bestehendes Netzwerk zu integrieren, dass ein anderes IP-Netzwerk als 192.168.178.0 verwendet.
    Voraussetzungen / Einschränkungen: Die FRITZ!Box muss die Internetverbindung selbst herstellen.


    Stimmt das, sprich ohne eine Internetverbindung kann ich auch die IP-Adresse nicht ändern?


    (Mein Provider stellt den Anschluß erst in ein paar Tagen um, bis dahin kann meine FritzBox tatsächlich nicht selber ins Internet weil sie mit dem beiliegenden Kabel nur VDSL/VoIP beherscht und kein altes ADSL.)



    Ich frage das einfach deshalb, weil der Internet-Händler geschrieben hat, es wäre ein Gerät ohne Branding und mit Standard-Firmware und ohne irgendwelche Einschränkungen. Nun habe ich leider das Problem, dass, bis die Telekom den VDSL-Anschluss freigeschaltet hat, die Rückgabefrist abgelaufen wäre, und ich das somit vorher nicht ausprobieren kann. Sollte aber meine FritzBox eine "kastrierte" Version sein, würde ich sie in jedem Fall zurückgeben wollen. Deshalb meine Frage hier.


    Volker

  • NOrmalerweise steht doch ganz unten "Ansicht:" und dann eben STandart oder Erweitert.


    Ob es sich um eine Box mit Branding handelt siehst du daran, dass hinter der FIrmwareversion noch Buchstaben stehen.
    Nachdem es allerdings keine SL-Boxen als Retail-Version gibt, hat sie entweder 1und1-Branding oder der Verkäufer hat jenes bereits entfernt. Entbranden geht bei Fritz!Box mit dem Pseudo-Update ganz einfach: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203652

    Viele Grüße
    Martin

  • Danke, Jungs, ich war doch zu blöd diesen Expertenmode zu finden, obwohl ich extra danach gesucht hatte. :o


    Bleibt ein bisschen die Frage, was AVM mit dem Statement aus meinem Eingangspost mitteilen möchte?


    Ich weiß nicht wo die Box herkommt, sie nennt sich SL, ist schwarz, hat aber kein 1&1 Logo drauf, und es scheint auch eine Original-Firmware installiert zu sein. :confused:


    Jedenfalls tut es was es soll! Nun muss ich nur noch warten bis der neue Tarif freigeschaltet ist.


    Volker

  • Zitat

    Original geschrieben von VolkerD
    Bleibt ein bisschen die Frage, was AVM mit dem Statement aus meinem Eingangspost mitteilen möchte?


    Du kannst Fritz!Box z.B. in den IP-Client-Modus versetzen (Internet -> Zugangsdaten -> Weitere Anbieter -> andere Anbieter -> Externes Modem). Dabei stellt die Fritz!Box den Internetzugang nicht mehr selbst her um bei AVMs Wortwahl zu bleiben

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von VolkerD
    Ich weiß nicht wo die Box herkommt, sie nennt sich SL, ist schwarz, hat aber kein 1&1 Logo drauf, und es scheint auch eine Original-Firmware installiert zu sein. :confused:


    Hallo,


    wenn das Teil schwarz ist, dann ist die Box nicht original AVM.
    Ich tippe auf ein Modell von 1und1.


    Zitat

    Original geschrieben von VolkerD
    (Mein Provider stellt den Anschluß erst in ein paar Tagen um, bis dahin kann meine FritzBox tatsächlich nicht selber ins Internet weil sie mit dem beiliegenden Kabel nur VDSL/VoIP beherscht und kein altes ADSL.)


    das verstehe ich nicht. Ob ADSL oder VDSL. Das Kabel ist das gleiche.


    Gruß
    Thomas

  • Die SL kann man nicht am Splitter anschließen, die ist rein für IP. Ich schätze mal, dass das gemeint ist.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Genau das ist gemeint. Ich weiss nicht, ob die Box am Splitter funktionieren würde wenn ich ein passendes Kabel hätte. Aber wozu soll ich mir auch den Stress machen, das auszuprobieren. Das ist jetzt soweit vorbereitet, dass ich am Tag der Umschaltung "einfach" den Splitter ausbaue und die Fritzbox an die Telefondose anschließe, ein paar Einstellungen muß ich noch vornehmen, dann sollte eigentlich alles gehen.


    Was mich etwas gewundert hat: von der Telekom habe ich so ein Standard-Schreiben erhalten, demnach müßte ich einen Glasfaseranschluß samt solcher Abschlußdose im Haus haben, habe ich aber nicht, und das müssen die auch wissen. Das letzte Stück Glasfaser dürfte irgendwo in der Straße sein, aber das ist doch nicht wirklich ein Problem, die "normale" Kupfer-Zweidraht-Leitung sollte es bis VDSL50 doch auch tun, oder etwa nicht?


    Würde mich auch mal interessieren wo diese Fritzbox her ist. Es sieht aus wie eine von 1&1, aber das Logo ist nicht drauf. Vielleicht aus dem Ausland, und wieder die deutsche Firmware draufgebügelt?


    Volker

  • Zitat

    Original geschrieben von VolkerD
    Genau das ist gemeint. Ich weiss nicht, ob die Box am Splitter funktionieren würde wenn ich ein passendes Kabel hätte. Aber wozu soll ich mir auch den Stress machen, das auszuprobieren. Das ist jetzt soweit vorbereitet, dass ich am Tag der Umschaltung "einfach" den Splitter ausbaue und die Fritzbox an die Telefondose anschließe, ein paar Einstellungen muß ich noch vornehmen, dann sollte eigentlich alles gehen.


    Ja die Box arbeitet auch an einem Splitter. Ein Patchkabel würde reichen.
    Wenn du keine klassischen Telefone mehr hast, dann kannst die Box jetzt schon direkt an die TAE Dose anschließen und den Splitter abbauen.


    Gruß
    Thomas

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