Hallo,
ich bin gerade dabei, meine erste FritzBox (7360 SL) in Betrieb zu nehmen. Als erstes wollte ich die Standard-IP Adresse ändern so dass sie in mein bestehendes Netzwerk passt (ebenfalls 192.168.x.y, aber x ist eben nicht 178). Leider gibt es aber die im Handbuch beschriebenen Menupunkte zum ändern der IP-Adresse oder auch des DHCP Servers nicht.
Nun habe ich auf den AVM Internetseiten folgendes gefunden:
ZitatIP-Adresse der FRITZ!Box ändern:
Die IP-Adresse der FRITZ!Box (Werkseinstellung: 192.168.178.1) können Sie ändern
- um den Computern im FRITZ!Box-Heimnetz per DHCP IP-Adressen aus einem frei wählbaren IP-Netzwerk zuweisen zu lassen.
- die FRITZ!Box in ein bestehendes Netzwerk zu integrieren, dass ein anderes IP-Netzwerk als 192.168.178.0 verwendet.
Voraussetzungen / Einschränkungen: Die FRITZ!Box muss die Internetverbindung selbst herstellen.
Stimmt das, sprich ohne eine Internetverbindung kann ich auch die IP-Adresse nicht ändern?
(Mein Provider stellt den Anschluß erst in ein paar Tagen um, bis dahin kann meine FritzBox tatsächlich nicht selber ins Internet weil sie mit dem beiliegenden Kabel nur VDSL/VoIP beherscht und kein altes ADSL.)
Ich frage das einfach deshalb, weil der Internet-Händler geschrieben hat, es wäre ein Gerät ohne Branding und mit Standard-Firmware und ohne irgendwelche Einschränkungen. Nun habe ich leider das Problem, dass, bis die Telekom den VDSL-Anschluss freigeschaltet hat, die Rückgabefrist abgelaufen wäre, und ich das somit vorher nicht ausprobieren kann. Sollte aber meine FritzBox eine "kastrierte" Version sein, würde ich sie in jedem Fall zurückgeben wollen. Deshalb meine Frage hier.
Volker