Windows 10 Mobile

  • Mich interessiert was Euch noch bei Windows Mobile hält ?
    Ich habe zwar immer noch ein Lumia 950XL da ich gehofft hatte dass sich dieses schöne Betriebssystem durchsetzen wird spiele aber so gut wie gar nicht mehr mit dem Teil da es immer weniger Apps gibt und ich muss sagen dass auf meinem S8+ alles schneller läuft.
    Bis manche Apps auf dem Lumia starten dauert es gefühlte Ewigkeit im Gegensatz zu Samsung.
    Ich finde die WM Oberfläche sehr schön aber es nützt doch nichts wenn die Apps weniger werden und bald sowieso Ende des supports ansteht.

  • @joe3052
    Ich hab mein Lumia verkauft, spätestens als ich brauchbare Apps für mein WLAN Radio, Scanner für LTE und WLAN, den Linux-VDR, Smartuhren, Netzwerkprüfer, undsoweiter, gesucht habe. Wer das alles nicht braucht, und mit dem bestehenden Zustand zufrieden ist, kann sein Gerät ja gerne behalten.


    Oder es mit SailfishOS probieren. Was bei mir leider aus genannten Gründen ebenfalls nicht für den täglichen Gebrauch einsatzfähig ist.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Mich interessiert was Euch noch bei Windows Mobile hält ?
    Ich habe zwar immer noch ein Lumia 950XL da ich gehofft hatte dass sich dieses schöne Betriebssystem durchsetzen wird spiele aber so gut wie gar nicht mehr mit dem Teil da es immer weniger Apps gibt und ich muss sagen dass auf meinem S8+ alles schneller läuft.
    Bis manche Apps auf dem Lumia starten dauert es gefühlte Ewigkeit im Gegensatz zu Samsung.
    Ich finde die WM Oberfläche sehr schön aber es nützt doch nichts wenn die Apps weniger werden und bald sowieso Ende des supports ansteht.


    ich warte mindestens solange, bis wieder gute kleine Telefone (ausser Sony und Apple) in Mode kommen. Kamera (richtig gute) ist mir wichtig, Apps habe ich alle, die ich brauche.
    z.B. ein P20pro MiniMini (also 4", max 4,5 Zoll) mit hoffentlich korrigierter Bildnachbearbeitung -also ohne diese Gesichtsmatscherei- wäre was für mich.
    Bis dahin spare ich mein Geld und fahre lieber 1x mehr in den Urlaub. lg mayba

  • ich kann das nicht empfehlen, denn Du hättest mit dem Lumia 930 nur bis Oktober diesen Jahres Ruhe, weil Du nur Windows 10 Mobile Version 1607 bekommst. Jedenfalls wüsste ich nicht, wie man mit Deinem Modell auf eine neuere Version kommt. Das Lumia 920 hat Windows 10 Mobile überhaupt nicht offiziell erhalten. Kann man vielleicht alles irgendwie hinbekommen, aber getestet ist dann gar nichts. Daher würde ich an Deiner Stelle eher ein gebrauchtes Lumia 650 oder Lumia 950-Serie holen. Im vergleich zum Lumia 550 ist der Bildschirm schon ein ganz anderes Kaliber. Wenn Du Kamera brauchst, dann bleibt nur Lumia 950-Serie. Oder halt ganz die Plattform wechseln, beispielsweise Richtung Apple iOS gehen.


    Windows 8.1 auf dem Computer wird bis 2023 unterstützt. Problem mit Windows Desktop ist, dass Microsoft es völlig mit Telemetrie verseucht hat. Kein Mensch weiß genau, was Microsoft sich da alles für Statistiken nach Hause schicken lässt. Und selbst in der Pro-Variante kannst Du die Telemetrie nur dann ausschalten, wenn Du alle 9 Monate die großen Upgrades mitmachst. Willst Du diese großen Upgrades verzögern/überspringen, weil beispielsweise Dein Mainboard-Hersteller nicht so schnell mit Geräte-Treibern hinterher kommt (Hallo, Apple BootCamp!?), dann musst Du bei der Telemetrie mitmachen. Wegen dieser Telemetrie-Geschichte hat bei mir Microsoft jegliches Vertrauen verspielt und ich bin mit dem Laden durch.


    Telemetrie beim Windows 8 - oder 10?

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Eher ersteres. Denn bei Windows 10 lässt sich die Telemetrie abschalten und man muss dennoch nicht die großen Updates mitmachen. Was anderes ist es, wenn man sich als Insider eingetragen hat.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • das Meiste kann man einstellen, bzw ausstellen. Ich gebe zu, nervig, zumal bei 1803 wieder sehr viel angeschaltet wurde, aber wenn man ein paar Minuten nach jedem Upgrade investiert, ist das machbar (zumindest bei dem, was man sieht)
    Ich gebe zu, das passt nicht in diese bequeme Zeit, wo der User möglichst 100% Komfort und trotzdem Datensicherheit haben möchte.


    BTW: Nur weil es bei den anderen Betriebssystemen nicht einstellbar ist, würde ich übrigens nicht davon ausgehen, dass die nicht auch nach Hause funken. Also gerade ChromeOS, MacOS und iOS werden da bestimmt nicht leiser sein.
    Bleibt also nur Linux, dort weiß man es letztlich auch nur sicher an den Stellen, an denen der Code überprüft wurde. lg mayba

  • Stimmt.
    Beim Update Prozess ist es übrigens auch direkt einstellbar, dann schalten auch die großen Updates es nicht immer wieder ein.
    Verschlingt also nur dann mehr Zeit wenn man naiv und ohne zu lesen immer wieder auf weiter klickt.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Mich interessiert was Euch noch bei Windows Mobile hält?

    Ich vermute, viele Nutzer kamen über das Betriebssystem Nokia Series 40 zu Windows-Mobile. Das sind Nutzer, denen auch ein Feature-Phone ausreicht bzw. konservativ eingestellt sind. Das ist jedenfalls (auch) mein Nutzerprofil. Ich brauche eigentlich keine Apps. Manche Käufer hatten den Umweg – eher Unfall – über Symbian/S60 genommen. Aber auch das Telefon nutzen sie weiter wie ihr bereits gewohntes Nokia Series 40. Diese Nutzer waren dann froh, mit Windows-Mobile wieder ein Betriebssystem zu haben, das wie ein Feature-Phone nutzbar ist. Das war auch eine Idee seitens Microsoft hinter dem Kauf von Nokia-Mobile-Phones: Eine Nutzerschaft, die erstmal nicht die wildesten neusten Apps haben muss.


    Diejenigen, die Symbian/S60 intensiv nutzten, dürften inzwischen alle bei Apple iOS sein. Diejenigen die Flexibilität brauchen, sind bei Google Android gelandet. Das ist die Situation in Deutschland. Weltweit sieht das ein bisschen anders aus: Viele Käufer konnten nicht mehr ausgeben und sich daher Symbian/S60 nicht leisten. Das waren dann Nutzer von Nokia Series 40. Jetzt wollen sie aber einen Touchscreen. Nokia versuchte diese Klientel übergangsweise mit der „Asha Software Platform“ an der Stange zu halten. Microsoft konnte dann den Preis soweit runterschrauben, um dann auch in dieser Preisregion seine Lumia-Modelle anbieten zu können.


    Wobei mich hier wirklich die internen echten Zahlen interessiert hätten: Hat Microsoft einfach erkannt, dass es günstiger kommt, bei Geräten Verlust zu machen als noch ein Betriebssystem am Leben zu halten? So ein Betriebssystem kostet enorm viel Geld (Personal).

    Telemetrie beim Windows 8 - oder 10?

    Mein Beitrag bezog sich auf die mit Windows 10 eingeführte Telemetrie.


    Aber angeblich hat inzwischen auch Windows 8.1 (und auch Windows 7) am Computer eine Telemetrie. Welcher Umfang ist mir nicht bekannt. Angeblich kann man die Telemetrie (nur) vermeiden, indem man nicht die optionalen Windows-Updates installieren lässt, bzw. irgendwas deinstalliert. Aber das verfolge ich nicht aktiv. Windows 8.1 dürfte aufgrund seiner Verbreitung bald von Software- und Hardware-Herstellern links liegen gelassen werden. Microsofts Support-Ende dürfte denen egal sein. Die Verbreitung ist hier ausschlaggebend. Bei Windows 7 „wird gesagt“, dass neue Computer-Hardware bald nicht mehr mit will. Alles nur Hörensagen. Vielleicht kann ein Windows-Crack hier aktuelle Einblicke bieten.


    Ich habe hier zwei Macs mit Apple Boot Camp, einer mit Windows 7 und einen mit Windows 10 und schaue ab und zu mal rein. Auf allen meinen Windows-Kisten läuft inzwischen irgendein UNIX (aktuell Ubuntu 16.04 LTS, neuerdings ArchLabs). Mein Tipp: Prüfe, ob Du wirklich reine Windows-Apps brauchst und ob die nicht ersetzbar sind. Mittelfristiges Ziel: Trenne Dich von Windows und damit von Microsoft. Wenn Du nur Schreibmaschine brauchst bzw. Daddel-Kiste machst, kannst Du noch heute auf UNIX umsteigen. Wenn Du ab und zu, ganz selten, doch Windows brauchst – dann ein gebrauchter Mac (mit Apple Boot Camp) oder ein günstiger Zweit-Computer. Ich kann es nur empfehlen mal auszuprobieren. Sowohl Ubuntu 16.04 LTS (nicht das neue 18.04) und ArchLabs kannst Du direkt von einem USB-Stick aus probieren – Du musst nichts installieren. Ich größeren Zeitschriften-Läden bekommst Du Ubuntu startfähig auf DVD – dann brauchst Du Dir nicht mal den USB-Stick erstellen. Wenn Du die USB-Variante nimmst, mein Tipp: Zwar reicht bereits ein Stick mit 2 GB aus, aber nimm keinen alten langsamen Stick. Stattdessen mal €12 ausgeben und einen schnellen, kompakten Stick mit USB 3 kaufen. Diesen Stick kannst Du dann sogar mit auf Reisen nehmen und hast so bei Verwandten/Bekannten immer Deinen Computer dabei. So mache ich das.

    2 Mal editiert, zuletzt von Abi99 ()


  • Wenn Du nur Schreibmaschine brauchst bzw. Daddel-Kiste machst, kannst Du noch heute auf UNIX umsteigen.


    Aus politisch korrekten Gründen etwas zu machen, ist die falschest mögliche Motivation, siehe Veganer.


    Solche Leute (bisschen Internet, Mail, mal einen Brief schreiben) haben längst ein Tablet mit WLAN Drucker als Hauptgerät. Und selbst da steht meist noch ein Notebook mit Officepaket in Reserve, für größere Sachen zum Schreiben.


    Die anderen, die den PC als das was es ist begreifen (Multifunktion), werden weder auf die Programme von Garmin, noch irgendwelche Konfigurationswerkzeuge, verzichten wollen. Oder auf offizielle Onedrive Clients. Garmin bietet sogar für Windows Mobile noch Apps. Auch Fitbit.


    Womit wir wieder beim Thema wären. Wann kommt die nächste Iteration von Windows Mobile Geräten, die Software haben die doch schon längst? Office 365 Abo kann doch nicht wirklich die Zukunft von Microsoft sein. Auf Dauer sind die Onlinedienste einfach viel zu teuer, in der langfristigen Nutzung. Grundsätzlich reicht den Leuten doch Office 2000.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Aus politisch korrekten Gründen etwas zu machen, ist die falschest mögliche Motivation, siehe Veganer.

    Hä? Es ging mir darum, Alternativen aufzuzeigen. Bellie scheint nicht glücklich zu sein. Ich folge auch keinen Lemmingen, sondern ich sehe es nicht ein, versklavt zu werden: Ich muss Microsoft Bericht abliefern, ja ich musste dafür sogar noch zahlen. Wenn Windows für Endverbraucher wenigstens kostenlos wäre, könnte man noch von einem „Deal“ reden. Aber so wird jeder Nutzer vom Current-Branch zum Beta-Tester für Current-Branch-for-Business. Folglich ist das Insider-Progam eine Art von Alpha-Test. Sagt das Microsoft irgendwo offen?

    Denn bei Windows 10 lässt sich die Telemetrie abschalten und man muss dennoch nicht die großen Updates mitmachen.

    Wie das geht, darfst Du mir gerne verraten. Ich bekomme das nicht hin:
    – Windows 10: Diagnostic Data Levels: Allow Telemetry
    – Windows 10 Pro: Current Branch for Business: Defer Upgrades
    Ich kann nur Basic+Defer oder Security wählen. Wobei selbst der Level „Security“ nicht akzeptabel ist. Und ohne Pro geht nicht mal Defer. Weil ich Apple Boot Camp nutze, mache ich Defer, weil Apple die Updates nicht rechtzeitig liefert. Und schon habe ich Basic an der Backe. Übrigens: In Windows-Mobile komme ich ohne MDM nicht mal in die Nähe dieser Einstellungen. Folglich bin ich auf Basic und kann kein Defer. Wie ich im Insider-Program teilnehme, geht nicht mal mehr Basic.

    Nur weil es bei den anderen Betriebssystemen nicht einstellbar ist, würde ich übrigens nicht davon ausgehen, dass die nicht auch nach Hause funken.

    Man kann relativ leicht sehen, ob wer etwas funkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!