Win10M Build 15025 ist da
Microsoft hat heute die Windows 10 Mobile Build 15025 für Windows Insider im Fast Ring ausgerollt und die erhofften Mengen an neuen Features bleiben aus. Während die PC-Version mit den letzten drei Builds sehr viele Veränderungen erfahren hat, müssen sich Nutzer des Smartphone-Betriebssystems mit eher wenigen Neuerungen zufriedengeben.
Microsoft Edge kann nun laut vorlesen
In der letzten Build führte Microsoft eine E-Book Sektion im Store ein. Die gekauften Lektüren lassen sich anschließend bequem im Microsoft Edge-Browser lesen. Mit Build 15025 geht man nun einen Schritt weiter und fügt die Möglichkeit hinzu, sich die Bücher auch vorlesen zu lassen. Dazu muss lediglich die laut vorlesen Schaltfläche am oberen rechten Bildschirmrand angetippt werden. Die momentan vorgelesene Zeile wird hervorgehoben, wie man es bereits am Desktop gemacht hat.
Kollektionen im Feedback-Hub
Im Feedback-Hub werden sehr viele Verbesserungsvorschläge und Probleme eingereicht. Dabei kommt es oft zu Duplikaten. Mit der neusten Version des Feedback-Hub möchte man dieses Problem nun mit den sogenannten Kollektionen aus dem Weg schaffen. Duplikate werden in eine Kollektion zusammengeführt, Kommentare und Stimmen werden entsprechend kombiniert.
Neue Option, um Audio ausschließlich in Mono wiederzugeben
Diese Option findet man ebenfalls in den Einstellungen, unter Erleichtere Bedienung -> Weitere Optionen. Dadurch wird der Sound eures Computers nicht mehr in Stereo wiedergegeben, sondern in Mono. Das bedeutet, dass ihr auf beiden Ohren genau den selben Sound hört.
Sehbehinderte Nutzer verwenden Kopfhörer gelegentlich mit einem Ohr, da sie mit dem anderen ihre Umwelt noch verstehen möchten. Diesen Nutzern wird die neue Option zugute kommen.
Enttäuschende Build 15025
Im Prinzip sind das dieselben Neuerungen, die Nutzer bereits von Windows 10 Build 15025 am PC kennen und hierbei handelte es sich um das Bugfix-Update. Zuvor waren zwei Builds veröffentlicht worden, die vor neuen Features nur so strotzten. Zahlreiche Windows Phone-Fans hatten gehofft, dass Microsoft währenddessen an Smartphone-exklusiven Neuerungen gearbeitet hat, jedoch war dies offenbar nicht der Fall.
Dennoch bewegt sich immer noch etwas bei den Win10M Builds.
Quelle: Microsoft