Deine Aussage zu WP7.8 und dem Vergleich zu W10m kann ich null nachvollziehen Merlin.
Ich habe noch ein Lumia 800 daheim und komme damit kaum klar,wenn ich es mal in die Hand nehme. Das System kann quasi nichts, im Vergleich zu meinem 950. Wenn man sich die Unterschiede mal anschaut, dann sieht man ganz schön, wieviel MS das System verfeinert hat.
Somit bin ich absolut nicht deiner Meinung, dass sich kaum bis nix getan hat. Generell war das Design des alten Systems in sich schlüssiger, aber das aktuelle hat viele Komfortpunkte hinzugewonnen.
Ich persönlich finde die Interaktion zwischen dem System und mir einfach viel intuitiver,als bei Android beispielsweise.
Ich nutze das System von Google aber sehr gerne auf dem Tablet, wo es meiner Meinung nach besser aufgehoben ist. Auf einem Telefon nervt es mich zu sehr.
Aber in dem Punkt, bzgl. Bastelei gebe ich dir recht! Das gilt seit mindestens einem Jahr schon nicht mehr. Auf meinem Tab S2 habe ich noch nullkommanix gebastelt und es stellt mich absolut zufrieden.
Wie schon oft geschrieben (nicht nur von mir), hat jedes System seine Vor- sowie Nachteile.
Persönlich sehe ich Android auf dem Tablet sehr gerne, auf dem Handy aber definitiv Windows!