Windows 10 Mobile

  • Gibt es für das Lumia 640 einen Netmonitor. Ich will die Kanäle des Mobilfunkmodul auslesen.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von joe3052
    Vor kurzem gab es Probleme bei den updates und einige mussten das Datum ändern dass updates wieder angezeigt werden.
    Bei den letzten 2 updates musste ich jedes mal das Datum um 7 Tage nach vorne setzen, sonst waren die insider updates nicht sichtbar. Habe letztes mal ein hard reset gemacht und jetzt werden updates angezeigt (Lumia 950)


    Microsoft warnt übrigens bei der aktuellen Insider Build, das Datum zu verstellen. Denn dies könnte dazu führen, das die aktuelle Build, zukünftige Updates nur nach einem Hardreset wieder zeigen würde. Ob dem wirklich so ist, kann ich aber nicht bestätigen.


    In letzter Zeit gab es auch bei einigen Insider Updates Probleme, so das ich die Windows Updates kurzerhand ganz für einige Tage deaktiviert habe. Die letzten liefen dann glücklicher Weiße ohne Probleme durch.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das Microsoft "Cobalt" Projekt


    Microsoft arbeitet laut einem aktuellen Bericht von Microsoft-Expertin Mary Jo Foley zufolge derzeit daran,
    die Emulation von x86-Apps unter Windows 10 Mobile zu implementieren.


    So soll eine Technologie unter dem Codenamen Cobalt in Entwicklung sein, um x86-Desktop Anwendungen auf 64-bit ARM-Prozessoren zu emulieren. Microsoft hat bereits Erfahrung mit Emulation, beispielsweise direkt in Windows mit der Ausführbarkeit von 32-bit Anwendungen auf 64-bit Windows-Maschinen.


    Erst gestern fand MS-Insider Walking Cat auf Twitter eine Referenz zu einer Windows Hydrid x86-on-ARM64 Technologie, die nun den Namen CHPE trägt. Über die Bedeutung dieser Abkürzung kann nur spekuliert werden, die Journalistin geht aber davon aus, dass C für Cobalt steht, HP für den Hersteller und E für Emulation.


    Angeblich soll die neue Technik mit dem Redstone 3 Update eingeführt werden.


    Doch da stellt sich die Frage, ob dies vielleicht schon wieder etwas zu spät, zu früh ist oder gerade zum richtigen Zeitpunkt?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • meiner Meinung nach eine ziemlich sinnlose Sache.
    Man sollte bei MS lieber Projekt Astoria wieder aufleben lassen, damit man wenigstens mit WinMobile Phones die Zeit überbrücken kann, bis MS etwas neues grandioses anbietet.
    Aufgrund der grossen Abkündigung durch MS ist ohnehin kein neuer Entwickler mehr zu gewinnen. Da wäre es schön, im Notfall, wenn auch wahrscheinlich langsamer Anwendungen aus der Androidecke laufen zu lassen.
    Win32 Anwendungen sind ja nett, aber ich kann das z.B. auf meinem 8" Tablet machen und nutze es echt wenig. Eigentlich nur zum Dateimanagement wenn das Ding etwas Sevvice benötigt.


    Es geht also weiter, MS hoppelt wie ein Hase auf dem Feld von links nach rechts und wieder zurück. Völlig Kopflos.
    Welch ein Glück, dass ich nicht sonderlich viele Anwendungen benötige, sonst wäre ich nicht mehr dabei, weil mir der Kragen geplatzt wäre :).
    lg mayba

  • Microsoft Metro 2.0 Design NEON


    Microsoft arbeitet derzeit an einer neuen Designsprache mit dem Codenamen NEON, welche intern auch als „Metro 2.0“ bezeichnet wird. Das Metro-Design wurde aufgrund einer Klagsandrohung eines deutschen Großhandelsunternehms in Modern Design umbenannt, jedoch heißt es inoffiziell weiterhin so.


    NEON wird bereits ein Jahr lang intern bei Microsoft entwickelt und basiert auf dem aktuellen Design von Windows 10. Es soll dem Interface zusätzlichen Flair verleihen. Damit sollen vor allem zusätzliche Animationen und Transitionen in das System Einzug halten, welche vor allem im Vergleich zu Windows Phone 8.1 auf ein Minimum reduziert wurden.
    Ziel sei es, eine schönes und sehr flüssiges Benutzererlebnis zu bieten.


    Die neue Designsprache soll vermutlich mit dem Redstone 3-Update Teil des Systems werden, welches im frühen Herbst des Jahres 2017 erwartet wird. Windows Insider sollten die ersten Builds zu Redstone 3 bereits im April bis Mai 2017 erhalten. Das Design soll auch nach Redstone 3 weiterentwickelt und unterdessen verbessert werden.


    Quelle via Windowsarea.de: WindowsCentral


    Außerdem ist denkbar, dass mit der Einführung dieser neuen Design-Sprache auch Systeme mit 3D-Touch im Windows-Universum Einzug halten werden. Alles deutet jedenfalls darauf hin, dass das Jahr 2017 wieder viele technische Höhepunkte bieten wird (auch außerhalb MW/Win10). :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Win10 (+Mobile) IB 14393.479 im Release Preview Ring


    Microsoft hat am 29.11.2016 die Insider Build 143939.479 für Windows 10 und Windows 10 Mobile für den Windows Insider im Release Preview Ring ausgeliefert.

    Die Build wird als kumulatives Update mit der Bezeichnung KB3201845 am PC ausgeliefert und solle eine Reihe von kleineren Verbesserungen mit sich bringen. Neue Funktionen sollten nicht dabei sein. Microsoft hat auch bislang keinen Changelog veröffentlicht.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Win10M IB(FR) 14.977 bringt neue Funktionen


    (Update im Fastring(FR) - Kein gemeinsames Update für PCs.)


    Mit der neuen Build können nun epub-Dateien in Microsoft Edge gelesen werden.
    Hierbei handelt es sich um jenes Dateiformat, das bei Ebook sehr beliebt ist. Entsprechend gibt es auch die Möglichkeit, die Schriftgröße, Text- sowie Hintergrundfarbe zu bearbeiten. Zudem könnt ihr Lesezeichen hinzufügen, um jederzeit weiterlesen zu können.


    Dar geplante, offizielle Rollouttermin des Windows 10 Creators Update ist für den März 2017 angesetzt.
    Bis dahin werden zahlreichen Neuerungen, welche im Zuge des Oktober-Events angekündigt wurden erwartet.


    Hier die kleineren Verbesserungen (+) sowie die bekannten Fehler (-) der neuen Build:
    + Rendering-Technologie für einige UWP-App-Inhalte wurde verändert. Microsoft bittet diesbezüglich um Feedback.
    + Wecker-Apps von Drittanbietern können nun die Ruhezeiten durchdringen.
    + Option entfernt, dass Benachrichtigungen am Sperrbildschirm deaktiviert werden können, da sie zu häufig unabsichtlich aktiviert worden war und daher bei gesperrtem Smartphone keine Nachrichten mehr angezeigt werden.
    + Benachrichtigungen von den Einstellungen können nun personalisiert und deaktiviert werden unter Einstellungen, Benachrichtigungen, Optionen
    + OAuth-Unterstützung für Yahoo Mail wurde implementiert.
    + Verbinden und Trennen eines Headsets beim Betrachten von Videos führte dazu, dass Audio gänzlich nicht mehr funktionierte. Bug wurde behoben.
    + Fehler behoben, dass viele Musik-Apps nach dem ersten Songs nichts mehr abspielen wollten.
    + Fehler in Microsoft Edge behoben, der zur Folge hatte, dass nach dem Schließen und erneuten Öffnen ein neuer Tab geöffnet war mit der vorherigen Seite in der Adressleiste.
    + Die Start-Einstellungen sollten nun auch im Continuum-Modus korrekt angezeigt werden.
    + Grammatikalischer Fehler bei der französischen Übersetzung wurde behoben
    + Benachrichtigungen sollten nun wieder direkt nach dem Start angezeigt werden.
    + Kamera-Taste sollte am Sperrbildschirm nun angezeigt werden.


    Bekannte Fehler in Windows 10 Mobile Build 14977
    - Bitte versucht nicht, neue Sprachen, Tastaturen oder Sprachpakete auf das Smartphone zu installieren. Die Downloads könnten hängenbleiben. Wer neue Sprachen installieren will, muss mittels WDRT auf einen vorherigen Stand zurückkehren.
    - Smartphones mit 8 Gigabyte-Speicher werden den Fehler 0x800700b7 erhalten.
    - Benachrichtigungen des Systems zu Bluetooth, USB, Autoplay, usw. werden nicht funktionieren.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Win10M bietet Funktion für Benachrichtigungs-LED


    Auch wenn Windows Mobile nicht unbedingt als modifizierbares Betriebssystem angesehen wird,
    können dank den Interop Tools einige Firmware abhängige Funktionen freigeschaltet oder sogar eine Eingabeaufforderung für das OS verwendet werden.


    Anders als offiziell bekannt, unterstützt Win10M doch Benachrichtigungs–LEDs.
    Diese Funktionalität lässt sich mit ein paar Eingriffen ins System aktivieren.


    Bereits in einer frühen Insider Build ließen sich Hinweise auf eine Unterstützung finden, worüber wir auch berichtet haben. Jedoch wurden diese wieder entfernt und vergessen.


    Hardwareseitig stellt dies auch kein Problem dar. Einige Lumia-Modelle, wie das Lumia 950 oder auch 730, besitzen bereits eine LED, welche auf Benachrichtigungen aufmerksam machen soll.


    Bei allen anderen Lumia-Geräten, wie dem 830, wird stattdessen einfach der Windows-Button der unteren Touch-Tasten verwendet. Bei Eingang einer Benachrichtigung fängt sie an zu pulsieren.


    Windowsarea.de wird die Prozedur ausprobieren und in wenigen Tagen eine Anleitung vorstellen,
    sollte alles problemlos funktioniert haben.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • x86 Emulator offiziel angekündigt


    MS hat den x86 Emulator angekündigt. Heißt Windows wird mit Qualcomm Prozessoren lüfterfrei laufen UND bisherige Windows Applikationen können ohne Anpassung verwendet werden können.


    Klingt spannend. Damit hatte sich das universal app Konzept bereits überholt?


    x86 Emulator

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Für das Thema kompakte Notebooks ist das sehr interessant, für Smartphones glaube ich aber nicht, dieses Gebiet hat Microsoft aufgegeben und wird da auch nicht mehr reinkommen. Im Prinzip gibt es heute schon extrem flache 2-1 Geräte, die sind aber mit dem Intel Core m z.B extrem teuer, wenn man da mit Arm den Preis massiv runterschrauben kann ist das ein kleiner Erfolg.


    Die UWP apps waren doch auf eine gute Touchbedienung ausgerichtet, da sollten die alten emulierten Programme denke ich mal nicht damit gleichgestellt werden.


    Ob es wohl ein Surface 4 mit Arm geben wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!