Threema für Windows Phone

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Meine Güte, deine Paranoia, die gezogenen unsinnigen Schlüsse und daraus resultierenden Vorwürfe, sind echt hanebüchen.

Na, na, Gag, nicht über´s Ziel hinausschiessen. Ich habe im Konjunktiv gesprochen. Und "Schlüsse" habe ich gleich gar nicht gezogen. Ich finde die Frage, wo solche Angaben denn herkommen, völlig normal.

Du bist immer gleich so empfindlich; wie kommt´s?

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Na, na, Gag, nicht über´s Ziel hinausschiessen. Ich habe im Konjunktiv gesprochen. Und "Schlüsse" habe ich gleich gar nicht gezogen. Ich finde die Frage, wo solche Angaben denn herkommen, völlig normal.

Du bist immer gleich so empfindlich; wie kommt´s?

Sorry, ich reagiere halt extremst allergisch auf derartige Verschwörungstheorien und dass man gleich immer das schlimmste annimmt, selbst wenn man es als Frage formuliert.
    Vor allem, wenn man die Augen vor der einfachsten und naheliegendsten Antwort verschließt. ;)

Solch ein Bullshit verselbstständigt sich schnell, weil viele Leute zu blöd zu lesen sind, und eine Annahme oder Vermutung gleich als Tatsache ansehen.

Wenn du dich mit "Bugs Bunny, hotrabbit@warner.com, Albuquerque" registrierst, dann wird mit ziemlicher Sicherheit auch genau das dann übermittelt.

Mich wundert es eben, wie du sofort solche Theorien spinnst, dass dort Daten über Telefonnummer, usw. abgezogen werden. Es hat hier doch niemand auch nur im Ansatz angedeutet, dass die Daten unabhängig von den Registrierungsdaten "beschafft" werden.

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    ...
    Auf die Frage, warum die App mittlerweile 1,99€ statt 0,99€ koste:
    Threema hat damit geworben. Die ersten 10.000 Downloads kosten nur 0,99€. Dann steigt der Preis auf 1,99€.
    ...

Das ist dann tatsächlich ein Preis, bei dem für den Entwickler netto was übrig bleibt.

Zwar mag ich auch keine Verschwörungstheorien. Wenn allerdings in großem Ausmaß Dinge zu nicht kostendeckenden Preisen vertrieben werden (die 1,99 kamen ja erst später ins Rennen), muss es andere Gründe als die Gewinnerzielungsabsicht über den Marktpreis für dieses Vorgehen geben.

Und bei diesen anderen Gründen steht die Datengewinnung ganz oben, ohne dass diesem Umstand ein Verschwörung zugrundliegt.

Nur am Rande:
    Ich halte es für sicher, dass über Nutzer gewonnene Informationen (ähnlich dem Beispiel mit der Rufnummer) miteinander vernetzt werden, sofern die jeweiligen Datensammler kooperieren. Nur dann macht das ganze nämlich überhaupt Sinn.

Eine Rufnummer halte ich allerdings für ungeeignet. Als Zuordnungskriterium böten sich etwa Konto-, Kreditkarten- oder sonstige Daten an, die nicht (oder nur in ganz seltenen Fällen) auf einen Dritten übertragen werden. Und gerade in dieser Vernetzung sehe ich die Gefahr, die in der Realität einen gegen Null gehenden Arbeitsaufwand erfordert, weil hierzu Algorithmen genutzt werden.

Wer jetzt einwendet, dass manche Zuordnungen möglicherweise nicht ganz zuverlässig sind, hat den Grund dafür erkannt, warum etwa in seltenen Fällen auch hochsolvente Personen (bis auf weiteres) als nicht kreditwürdig eingestuft werden.

In Sachen Datenbekanntgabe mache ich inzwischen weitgehend zu. Damit ist nicht einmal ein besonderer Aufwand verbunden, wenn man dieses Vorgehen so verinnerlicht hat, wie die Mehrheit ihren Habitus, mit Daten um sich zu werfen.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das ist dann tatsächlich ein Preis, bei dem für den Entwickler netto was übrig bleibt.

Zwar mag ich auch keine Verschwörungstheorien. Wenn allerdings in großem Ausmaß Dinge zu nicht kostendeckenden Preisen vertrieben werden (die 1,99 kamen ja erst später ins Rennen), muss es andere Gründe als die Gewinnerzielungsabsicht über den Marktpreis für dieses Vorgehen geben.

Und bei diesen anderen Gründen steht die Datengewinnung ganz oben, ohne dass diesem Umstand ein Verschwörung zugrundliegt.

Threema kostete schon immer 1,99 Euro. Die 99 Cent waren ein Einführungsangebot, und das wurde auch klar so kommuniziert.

Deine Verschwörungstheorie hat jedoch einen kleinen Denkfehler: Wenn sie es tatsächlich (nur) aufs Datensammeln abgesehen hätten, dann würden sie die App kostenlos raushauen. Das ist das Geschäftsmodell von Google.

Davon abgesehen: Wie willst du abschätzen, ob 99 Cent oder 1,99 Euro kostendeckend sind? Der App-Preis allein sagt nichts darüber aus, denn die Grenzkosten sind (wurde ja bereits schon erwähnt) nahe Null.
    Also geht es nur darum, so viele Kunden wie möglich zu bekommen. Und das ist eben ein Balanceakt mit dem Preis: Wie viele Käufer gäbe es bei 1, 2 oder 3 Euro?

Software-Entwicklung ist immer eine Wette darauf, dass ausreichend viele Produkte verkauft werden können, um die Investitionssumme wieder herein zu bekommen.

Laut Presseberichten hatte Threema Mitte des Jahres rund 3 Mio Nutzer. Wenn man mal grob davon ausgeht, dass vom Kaufpreis etwas über die Hälfte ausbezahlt wird, dann sprechen wir hier von 1,5 Mio Euro.

Und du meinst nicht, dass dies "kostendeckend" sei?

• Neue Version 1.8.0.6 vom 27.03.2017

Wow, Ewigkeiten, war hier bei TT zu diesem Thema nichts los.
    Von 2014 an schon. Warum eigentlich?

Gerade in der letzten Zeit bringt Threema regelmäßig neue Versionen raus.
    So wie heute auch wieder.

Neu sollen folgende Funktionen sein:
    - ungesendete Nachrichten werden als Entwürfe gespeichert
    - Der Status der letzten Nachricht einer Konversation ist nun in der Chatliste ersichtlich
    - Mit der neuen Auswahlfunktion können in Chats mehrere Nachrichten auf einmal gelöscht werden
    - Kontakte können einzeln blockiert werden (indem in der Detailansicht eines Kontakts "Kontakt blockieren" aktiviert ist)
    - Vereinfachter Backup- und Wiederherstellungs-Prozesses; die Threema-ID ist nun auch in Daten-Backups enthalten
    - Mittels einer neuen Einstellung (in "Einstellungen > Privatsphäre") kann festgelegt werden, ob Kontakte nach Vor- oder Nachname sortiert werden
    - zahlreiche weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Erfahrungen:
    - Leider ist die App stellenweiße immer noch langsam oder hakt sogar.
    - Ansonsten ist sie schön umgesetzt und mit vielen Funktionen ausgestattet.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!