Threema für Windows Phone

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Es wäre mir auch neu, dass an der Kasse Namen und Adresse der Kunden erfasst werden, denn dort zahlen die meisten Leute bar und meistens auch deutlich mehr, als nur eine Tütensuppe. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn ich an der Supermarktkasse mit Kreditkarte, Kundenkarte oder was auch immer bezahle, dann werden darüber meine persönlichen Daten erfasst.

Die bekommt Maggi aber trotzdem nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wenn ich an der Supermarktkasse mit Kreditkarte, Kundenkarte oder was auch immer bezahle, dann werden darüber meine persönlichen Daten erfasst.

Die bekommt Maggi aber trotzdem nicht.

Was aber nicht ausschliesst, dass es bei Google-Käufen anders ist, eben weil es da zur Regel gehört, dass mit CC bezahlt wird. Bei einer Supermarktkasse ist das eben *nicht* üblich und es werden eben meist noch viele andere Dinge mitgekauft. Ist bei Google auch eher unüblich. Da wird mal die App einzeln gekauft und dann wieder die andere.

• Mir ist nicht bekannt, dass man als Entwickler Listen mit den persönlichen Daten der Käufer in den Appstores erhält. Weißt du da mehr?

Um diese Verschwörungstheorie, dass man kostenpflichtige Apps nur zum Abgreifen von Nutzerdaten einstellt, weiter zu spinnen: Wieso sollte dann die Übermittlung dieser persönlicher Daten denn überhaupt auf Käufer beschränkt sein? Schließlich kennen die Appstores ja auch alle User, die sich kostenlose Apps herunterladen.

• Ich weiß es auch nicht, Frank hat ja damit angefangen. Wer weiß, was Google da übermittelt und was nicht ;).

Ich weiß, dass man recht gute Statistiken bekommt. Ob das für den einzelnen Kauf die Käuferdaten mit einschliesst, entzieht sich meiner Kenntniss, aber ausschliessen würde ich es erst Mal nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wer weiß, was Google da übermittelt und was nicht ;).

Ich weiß, dass man recht gute Statistiken bekommt. Ob das für den einzelnen Kauf die Käuferdaten mit einschliesst, entzieht sich meiner Kenntniss, aber ausschliessen würde ich es erst Mal nicht.

Laesst sich mit ein klein wenig Engagement leicht rausfinden. Ich hatte es ja oben bereits angerissen. Wundert mich, dass das hier so untergegangen ist - das Thema ist Anfang 2013 ziemlich hochgekocht.

Beim Kauf einer App erhaelt der Haendler Name, E-Mail-Adresse und Wohnort des Kunden. Siehe beispielsweise hier: http://www.theguardian.com/tec…vacy-fears-app-developers oder hier http://codebutler.com/2013/02/13/play-store-privacy/

Betrifft nur bezahlte Apps, nicht solche die komplett kostenlos sind.

Das komplette Management der Kundenbeziehung liegt beim Entwickler/Haendler. Hintergrund ist, dass der Play Store nicht als Verkaeufer auftritt, sondern nur als Vermittler. Daher koennen Entwickler unter Android auch eine Gutschrift erteilen. Unter iOS geht das nicht direkt, sondern nur ueber den Apple-Support - dort ist der Vertragspartner fuer den Kauf Apple, nicht der Entwickler.

Wie's im Windows Phone Store aussieht weiss ich nicht.

• Ich würde die Frage gern erweitern: wo kommen die Angaben über "Name, E-Mail und Wohnort" denn her? Diese Angaben habe ich weder in meinem Outlook-Konto, noch bei Nokia noch im App-Store nocht sonst wo an einem Otr hinterlegt, den man bei einem Bezahlvorgang anzapfen könnte. Ich kaufe anonymne WP-Gutscheinkarten, bezahle von meinem Handy aus mittels dieses Guthabens.

Die einzige Mölglichkeit wäre, dass die von der SIM-Karte meine Telefonnummer auslesen und mit einer Adressdatenbank abgleichen. DAS wäre allerdings eine Frechheit.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Ich würde die Frage gern erweitern: wo kommen die Angaben über "Name, E-Mail und Wohnort" denn her? Diese Angaben habe ich weder in meinem Outlook-Konto, noch bei Nokia noch im App-Store nocht sonst wo an einem Otr hinterlegt, den man bei einem Bezahlvorgang anzapfen könnte. Ich kaufe anonymne WP-Gutscheinkarten, bezahle von meinem Handy aus mittels dieses Guthabens.

Ich würde die Frage gern wieder einschränken:

War hier irgendwo die Rede davon, dass bei einem Kauf im Windows Phone Store "Name, E-Mail-Adresse und Wohnort" tatsächlich an den App-Entwickler übermittelt werden?

Nein, war es nicht. harlekyn in seinem Vorbeitrag ("Name, E-Mail-Adresse und Wohnort") ausschliesslich Links auf die Problematik von Googles Play Store für Android gebracht - welche in diesem Thread vielleicht nicht völlig off-topic, aber höchstens peripher on-topic ist.

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Ich würde die Frage gern erweitern: wo kommen die Angaben über "Name, E-Mail und Wohnort" denn her?

Aus den Angaben, die du dort tätigst.

Zitat

Die einzige Mölglichkeit wäre, dass die von der SIM-Karte meine Telefonnummer auslesen und mit einer Adressdatenbank abgleichen. DAS wäre allerdings eine Frechheit.

Meine Güte, deine Paranoia, die gezogenen unsinnigen Schlüsse und daraus resultierenden Vorwürfe, sind echt hanebüchen.

• Das wäre schon möglich. Natürlich lässt sich aus einer Telefonnummer so einiges in Erfahrung bringen. Das geht ja sogar so weit, das man den Genauen Standort+-10 Meter herausfinden könnte. Aber was hat das omkret mit dem App-Store zu suchen und was mit "Threema"?.

Auf die Frage, warum die App mittlerweile 1,99€ statt 0,99€ koste:
    Threema hat damit geworben. Die ersten 10.000 Downloads kosten nur 0,99€. Dann steigt der Preis auf 1,99€.

Und damit haben wir dann gleich noch zwei weitere Fragen beantwortet.
    So wissen die Entwickler zum Einen somit schon wer, wie oft welche App gekauft hat.
    Zum anderen wissen wir als User, dass mindestens 10.000 Windows Phone User Threema verwenden.
    Es sei denn, sie haben sie erst gekauft und dann wieder deinstalliert. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!