Radiosender etc. - Warum 01805-Abzocke?

• Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Und genau das glaube ich halt nicht.

Offiziell ist eine Auszahlung aus 0180-Einnahmen verboten, unter der Hand wird aber massiv Quersubventionierung betrieben, so dass sich diese Nummern für den Betreiber und den Diensteanbieter auf alle Fälle dicke lohnen.

Der einzige, für den sich die Nummern hinten und vorne nicht (mehr) lohnen, ist der "König" Kunde. :rolleyes:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Genau so ist es!

Bei 0180-5 Nummern springt für den Untenrehmer, z.B. Radiosender, je nach Volumen und Vertrag eine Beteiligung von bis 4 Ct/Min raus. Offiziell wird das dann als Werbekostenzuschuß deklariert, da Erstattungen aus 0180 Nummern wie Sebastian bereits geschrieben hat, nicht gestattet sind.

Premiere fährt mit seinen Hotlines so z.B. jährlich fast Einnahmen von 300.000€ ein.

• Zitat

Original geschrieben von KX250

Premiere fährt mit seinen Hotlines so z.B. jährlich fast Einnahmen von 300.000€ ein.

Wenigstens etwas, was Premiere noch einfährt. :p :p :p

Ich finde leider die Firma nicht mehr, aber ich habe letztens noch diese E-Mail bekomme wo drin stand, dass man als Gewerbekunde absolut nichts für eine 0180er Nummer bezahlen muss...

CU

• Da gibt´s hunderte, die z.T. auch ganz offen mit einer Gewinnbeteiligung bei 01805 werben.

Bei http://www.nummerndirekt.de z.B. knapp 3 Ct/Min.

oder hier:
    http://www.cns24.de
    http://www.ina-germany.de

u.s.w.....

• Mein Lokalsender (Radio EN) hat eine schöne kostenlose 0800-Nummer! ;)

Für alle die im EN-Kreis wohnen: http://www.radio-en.de

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Original geschrieben von Keule
    Mein Lokalsender (Radio EN) hat eine schöne kostenlose 0800-Nummer! ;)

Dito! Da lob ich mir doch mein Einslive :)
    -> 0800 5678 111

• Ist ja schön und recht, aber darum gehts hier nicht! ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Au sorry!

Er hat es ja sogar schon im Eingangsposting geschrieben!
    Wollte es eigentlich auch nur als Gegenbeispiel angeben, habe eigentlich bei Find in this Page "Live" eingegeben...wie auch immer...

• Zitat

Original geschrieben von claude
    Dito! Da lob ich mir doch mein Einslive :)
    -> 0800 5678 111

Tja, nur leider hat auch Einslive jetzt wieder auf 01805 umgestellt, wie ich gerade erschüttert feststellen musste. Ich weiß allerdings noch nicht, ob hier jetzt allen erfolglosen Anrufern auch eine ebenso sinnfreie wie kostenpflichtige Ansage vorgespielt wird oder ein Besetztzeichen kommt.

Schade, dass es auch gleich die 01805er-Keule sein musste, mit der man sich gegen Spaßanrufe und Akku-Leertelefonierer wehrt. 01802 hätte da mit Sicherheit eine ähnliche Effektivität gebracht.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Ich sehe die 0180-Nummern überhaupt nicht als Abzock-Nummer.

Eine gebührenfreie Nummer kommt für viele Anbieter nicht in Frage, da die Kosten zu hoch sind. Außerdem ist die Hemmschwelle sehr niedrig, dort anzurufen. Folge: Noch mehr Kosten.

Eine normale Festnetz-Nummer hat den Nachteil, dass die Leute anfangen, die Durchwahlen durchzuprobieren. Ein extra Anschluß ist verwaltungstechnisch und technisch zu aufwendig.

Von daher haben die 0180-Nummern schon Ihre Daseinsberechtigung. Je nach Tarif ist die Hemmschwelle höher oder niedriger.
    Es gibt übrigens auch 0180er-Nummern, wo der Anbieter wie bei einer gebühreenfreie Nummer zuzahlen muß.

Die 0190er würde ich auch nicht in jedem Fall als Abzocke bezeichnen. Es gibt sehr gute Hotlines, die mit hochqualifiziertem Personal besetzt sind. Diese Personalkosten müssen ja auch irgendwie wieder reinkommen. Entweder über den Produktpreis, ein "Ticket" oder eben 0190er Nummern.

Abzocker für mich sind ganz klar die Dialer, Sexwerbungen usw, wo Otto-Normalverbraucher leicht reinfallen kann und reinfällt.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!