7650 Archiv SMS/MMS transfer zu 3650 ?

• Hallo Forum!

Habe nur eine kurze Frage. Ich möchte gerne meine SMS-Sammlung welche sich im internen Speicher des 7650 befindet inklusive der kompletten Struktur (Ordner) zu einem 3650 transferieren.

Ist dieses möglich ?

Danke schonmal im voraus

Schöne Grüße,
    Dirk

• also ich würde da n backum vom 7650 machen mit der suite vom 3650 und denn das backup auf das 350 schmeissen...
    wobei denn aber auch alle kontakte vom 7650 übenommen werden
    aber das lässt sich bestimmt irgendwie mit Sync... lösen

Gruss Tommy

• Ja möglich ist das bestimmt, eben gerade aufgrund der PC-ähnlichen Dateistruktur bei beiden Telefonen.
    Der einfachste Weg wäre, ein backup vom 7650 auf PC zu ziehen. Da ist dann auch der komplette Mail-SMS-Ordner mit dabei.
    Dann machst Du mit dem 3650 ein Backup und kopierst auf dem PC den 7650-SMS-Ordner in den 3650-.Backup-Ordner. Dann alles aufs 3650 zurücksichern mit der PC-Suite.
    Ist jetzt bißchen blöd beschrieben von mir, würde es aber so machen und nicht ein 7650-Backup aufs 3650 spielen, das wär mir zu riskant.
    Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps,

leider funktioniert keine der 2 Möglichkeiten ...... :-( ( oder ich kann es nicht)

Komplettes Backup wird verweigert und die Maildateistruktur finde ich nicht... bzw... da wird von der PC-Suit eine Steuerdatei geschrieben welches File für "was" da ist. Und da diese Durchnummeriert sind, bin ich mir nicht sicher was passiert wenn ich einfach eine Nummer überschreibe.......

Schade...

Danke trotzdem

Schöne Grüße,
    Dirk

• Also hab eben nachgeschaut, die SMS liegen in C:\system\Mail auf dem 7650/3650.
    Auf dem PC im Sicherungsordner haben die Ordner genau dieselben Namen.
    Tip: Mach dir doch einen Dateimanager aufs Telefon, dann ists vielleicht leichter nachvollziehbar.
    Das geht bestimmt, wenn du halt einfach diesen Ordner austauschst.
    Kanns nur leider mangels 3650 nicht ganz ausprobieren!

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Hi!

Ja, aber diese Dateien heißen auf dem PC nicht mehr so ......

Habe den Fexplorer installiert. Auch ein Dateiabtausch zwischen den beiden ist nicht möglich. "Unbekanntes Dateiformat"

Und auf dem PC haben die Dateien Nummern die ich nicht zurdnen kann.

Schöen Grüße
    Dirk

• Hmmm, das ist nun seltsam.
    Normalerweise wird die Ordnerstruktur von C:\ aufm 7650 1:1 auf den PC in den Ordner <Festplatte>:\Nokia\Nokia7650\backup übertragen. Und da muß auch der Mail-Folder sein, sonst ist bei der Datensicherung irgendwas falsch gelaufen.
    Muß jetzt leider weg vom PC, kümmer mich nachher nochmal drum.
    Victor

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Hallo!

Wirklich, Danke!!!!

Finde es schön, das sich hier die "Leute" um "mein" Problem kümmern!!!

Also: Habe auf meiner Festplatte nachgesehen. In diesem Verzeichnis Nokis/7650 oder Nokia/3650 befinden sich Dateien (*.dat) im Verzeichnis "Backup" die Durchnummeriert sind.

Und eine Logdatei die so ca. so aussieht:

1 0 C:\Nokia\Games\Mixpix\Slide.mix Internal
    2 0 C:\Nokia\Games\Mixpix\Swap.mix Internal
    3 0 C:\Nokia\Images\Pictures\1.ota Internal
    4 0 C:\Nokia\Images\Pictures\2.ota Internal
    5 0 C:\Nokia\Images\Pictures\3.ota Internal
    6 0 C:\Nokia\Images\Pictures\4.ota Internal
    7 0 C:\Nokia\Images\Foto(01).jpg Internal
    8 0 C:\Nokia\Images\Foto(02).jpg Internal
    9 0 C:\Nokia\Images\Foto(03).jpg Internal
    10 0 C:\Nokia\Images\Foto(04).jpg Internal
    11 0 C:\Nokia\Images\Foto(05).jpg Internal
    12 0 C:\Nokia\Images\Foto(06).jpg Internal

Habe ein bisschen Ahnung von Computern... aber keine Lösung für dieses Problem.

Habe auch das Program "Forward" probiert. Aber damit komme ich nichtmal in das Verzeichnis von die SMS gespeichert sind....

Schöne Grüße
    Dirk

Oh je.... Datenverlust.....

• Kann ja leider nur vom 7650 sprechen, deshalb:

In meinem Backup-Ordner befindet sich eine *.dat-Datei, nämlich car.dat , eine car.tmp und eine car.ind ; diese Dateien sind auch aufm Handy im Verzeichnis C:\ vorhanden.
    In den einzelnen Ordnern befinden sich noch mehrere *.dat-Dateien, die jedoch alle zu Programmen gehören. *.dat-Dateien kommen im Bereich SMS/MMS nicht vorher.
    Deshalb ists mir ein Rätsel wo die bei dir in der Sicherung herkommen.

Was noch sein könnte: Schau mal im Verzeichnis von deiner PC-Suite nach der Datei "BackupExclusionList.dat" und öffne sie mit dem Editor. Es ist möglich, daß dort einige Zeilen stehen. Lösch mal alles, so daß die Datei leer ist. (Vorher natürlich Backup der Datei machen!).
    Das bewirkt, daß nun wirklich alles von den C:\ und D:\ im 7650 auf den PC gesichert wird.

Forward wird dir da nicht viel weiterhelfen, das geht glaube ich nur für Datein im Posteingang oder so.

Mehr fällt mir aber im Moment auch nicht ein.
    Gruß und gute Nacht, Victor

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Ich muss mich nun doch mal einschalten.

also:

Das kopieren der Daten via Datasuite geht definitiv nicht,da diese auch intern mit einer Adresse versehen wurden.
    Stimmt diese nicht mit dem Mobile überein,so kann diese auch nicht einfach kopiert werden.

Das einzige was ihr so erreicht ist gegenseitige Verwirrung und im schlimmsten Fall einen Totalcrash eines der Mobiles

Die BackupExclusionList.dat hat mit den Sms nichts zu tun:

öffnest man diese,so erscheint folgende Liste:

D:\
    C:\system\temp\ (nicht löschen)
    C:\system\midp\ (Java)
    C:\system\sounds\digital\ (midi)
    C:\system\sounds\simple\ (amr)
    C:\system\apps\phone\oplogo\
    C:\system\shareddata\reserve.bin (nicht löschen)

In der Klammer habe ich jeweils den Beschrieb der Zeilen gesetzt.
    Löscht man zB. C:\system\midp\ so werden fortan bei einem sync via Datasuite alle Javas mitgespeichert.

Die Zeilen:
    D:\
    C:\system\temp\
    C:\system\shareddata\reserve.bin

sollten NICHT gelöscht werden.

Just my 2 cents

Sämi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!