Übernimmt Vodafone Unitymedia KabelBW!?

  • Re: Übernimmt Vodafone Unitymedia KabelBW!?


    Zitat

    Original geschrieben von marcello81
    Eine Übernahme durch Vodafone und anschliessende Deregulierung mit Zugang für alle wäre doch gar nicht so schlecht!?

    Das wäre mal zwingend notwendig!

  • Deregulierung? Meinst Du nicht eher eine Regulierung wie im Telefonnetz? Die Telekom, 1&1 usw. als Reseller von Vodafone-Kabelanschlüssen: Gar nicht so dumm eigentlich...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • sailing2capeside

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Deregulierung? Meinst Du nicht eher eine Regulierung wie im Telefonnetz? Die Telekom, 1&1 usw. als Reseller von Vodafone-Kabelanschlüssen: Gar nicht so dumm eigentlich...


    Yep meinte natürlich Regulierung




    Auch wenn ich mt Vodafone nicht 100% zufrieden bin, wäre es doch eine gute Sache einen 2ten grossen Festnetzanbieter neben der Telekom zu haben.
    Es würde für Vodafone sicher Sinn machen da sich im Unitymedia Gebiet doch einige wichtige Städte (Stuttgart, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Dortmund.....) befinden. Plus die Abdeckung in der Fläche mit schnellem Internet.

  • Re: Übernimmt Vodafone Unitymedia KabelBW!?


    Zitat

    Original geschrieben von marcello81
    Was meint ihr wird das kommen? Ein neues Monopol im Kabelbereich kann es ja nicht geben da die Kabelnetze sowieso schon das Monopol in der jeweiligen Region haben.


    Vodafone ist definitiv dran intreressiert, das komplette Kabelgeschäft zu besitzen, also eben auch UnityMedia/KabelBW.


    Aber die Kartellbehörde hat damals veranlasst, das das Kabelgeschäft bundesweit nicht mehr aus einer Hand kommt und somit musste die Telekom es verkaufen und zwar an mehrere Käufer.
    Andernfalls währe es eine Monopolstellung und die darf nicht zugelassen werden.


    In wie weit die Kartellbehörden heute noch so denken weiss kein Mensch.


    Ich für meinen Teil würde Unitymedia sofort kündigen, wenn VF die übernimmt.


    Zudem muss man sagen, das die Kartellbehörden den Zusammenschluss von Unitymedia und KabelBW bis heute nicht genehmigt haben und das weiterhin getrennte Unternehmen sind. Währe lächerlich, wenn die Kartellwächter nun anders entscheiden würden - man könnte auch sagen, die währen dann vollkommen überflüssig.

  • Nur ist eben die Frage wo da ein neues Monopol enstehen soll. Unitymedia steht ja nicht in Konkurrenz zu Kabel Deutschland und bietet auch keine Dienstleistungen ausserhalb BW, Hessen und NRW an. Die Aufsplitterung in x verschiedene Regionale Anbieter hat ja nicht lange funktioniert.
    Bei der Telekom ging es ja damals vorallem darum, dass sie das Telefonfestnetz plus das Kabelnetz besessen hat wovon sie eines abgeben musste.

  • Die Genehmigung der Fusion von Unitymedia und KabelBW wurde vom OLG Düsseldorf aber genau mit dem Argument aufgehoben, dass KabelBW in der Lage gewesen wäre, binnen einiger Jahre auch Unitymedia in dessen Gebiet Konkurrenz zu machen. Das Verfahren liegt noch beim BGH.


    Die gleiche Argumentation würde jedenfalls auch bei Kabel Deutschland ziehen. Die sind sicher auch in der Lage im Gebiet von Unitymedia zu wildern - und umgekehrt.

  • das wird bestimmt nur gemacht, um die Vodafone LTE Nodes endlich mit ordentlich Speed betreiben zu können. Diese werden einfach ein einen Unitymedia Kabelanschluss geklemmt :D:D:D

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Wie sollen sich die 2 Konkurrenz machen? Dazu müssten sie ja im jeweiligen anderen Verbreitungsgebiet jeweils ein eigenes Kabelnetz aufbauen, was in den nächsten 100 Jahren eher nicht passieren wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!