Schon lange bevor es das Internet gab, konnte man schon miteinander elktronisch kommunizieren. Z.B. über Modems mit der sagenhaften Geschwindigkeit von 2400 bps oder sogar Akustikkopplern mit immerhin 300 bps!
Die meiste hier dürften sicher nicht als das Internet kennen, aber sicher gibt es hier auch ein parr "alte Hasen".
Ich selbst bin seit 1990 online am Anfang mit einem 2400 bps-Modem, das damals den sensationellen Preis von 300 DM hatte (üblich waren >500 DM)
Zu der Zeit gab es auch schon die ersten 9600er Modems, die aber fast alle illegal waren, da si nicht das Posthörnchen trugen, die mit Posthörnchen kosteten fast 2000 DM, die ohne Posthörnchen immerhin noch knapp 1000 DM.
Da waren heftige Diskussionen in den Foren damals wie legal oder illegal nichtzugelassene Modems sind.
Unterwegs war ich meist im FIDO-Netz, einem weltumspannenden Mailboxverbund, bei dem durch eine geschickte Netzstruktur und Upload/Download.Zeiten man EMails (auch wenn sie damals noch nicht so hießen) idr innerhalb max. 24 h weltweit versenden konnte. Und in den Foren wurde auch engagiert diskutiert, nur war die responsetime nicht Minuten oder Stunden wie hute sondern meist mehrere Tage.
Aber Spaß hat es jedenfalls gemacht und da sich auch regionale Unternetze mit der FIDO-Technik bildeten, gab es auch intensive persönliche Kontakte
Wie lange betreibt Ihr schon DFÜ?
-
-
-
ich bin nun seit numehr gut 2 Jahren online, und das immernoch mit demselben 56er-Modem
-
ich bin seit 3 jahren online! und seit einem mit dsl unterwegs davor mit nen 56k
-
Re: Wie lange betreibt Ihr schon DFÜ?
ZitatOriginal geschrieben von WolfgangS
Schon lange bevor es das Internet gab, konnte man schon miteinander elktronisch kommunizieren. Z.B. über Modems mit der sagenhaften Geschwindigkeit von 2400 bps oder sogar Akustikkopplern mit immerhin 300 bps!
Die meiste hier dürften sicher nicht als das Internet kennen, aber sicher gibt es hier auch ein parr "alte Hasen".
Ich selbst bin seit 1990 online am Anfang mit einem 2400 bps-Modem, das damals den sensationellen Preis von 300 DM hatte (üblich waren >500 DM)Namd !
Tjaaaaa, also ich hab mit nem Dataphon S21d angefangen. War damals brandneu und definitiv unbezahlbar. Damit hab ich dann mit eine der ersten privaten Mailboxen in Augsburg aufgemacht (so richtig Postkonform mit selbergebauter Gabelabhebevorrichtung, Anruferkennung mittels ner Spule, die Saft induzierte, wenn das graue Postofon läutete...). Das war 1985 / 1986.
Dann gings weiter mit einem der legendaeren Resco-Modems fuer den C64 mit 300bps am Userport. Zwar nicht mehr ganz so Gesetzeskonform, aber wenigstens konnte man waehrend der Uebertragung reden, ohne dass, wie beim Akustikkoppler ueblich, alles moegliche an Zeichen aufm Screen erschien.
Weiter gings dann mit einem 1200 Bps Modem am Amiga, fuer dass man die serielle Schnittstelle mit allen moeglichen Poke Befehlen verbiegen musste, damit es waehlt. Modems die den Hayes Befehlssatz verstanden waren annaehernd unbezahlbar ! Zu der Zeit erwachte dann noch meine Entwickler Ader, und ich schrieb ein Terminalprogramm fuer den Amiga, dass mit diesem Modem waehlen konnte (Pulswahl, versteht sich, MFW gabs damals noch nicht. Das war vielleicht ein gefriemle, biss ich die Pausenlaengen raushatte, damit sich das Trum nicht permanent verwaehlte...). Dieses Terminalprogi wurde auch von Resco Vertrieben (keine Angst, is keine Werbung, die Firma ist schon lange platt !).
Da die damals auch Modems mit Hayes hatten, war der Lohn der ersten verkauften Lizenzen ein fettes, neues GVC Modem mit einem ganzen Berg an LED's vorne dran, 1200 bps, Metallgehäuse und Hayes Befehlssatz.
Von nun an war mein groesstes Aergerniss, wenn jemand in nem Mailboxchat "~+++ ATH0" schrieb (ich muss sagen, sogar jetzt beim schreiben dieser kleinen Sequenz muss ich schmunzeln...). Wer nicht weiss warum, kann mir ja ne PM schreiben !Fido und Z-Netz passierten dann bei mir ungefaehr um die gleiche Zeit herum.
So um 1988 kam dann ueber einen Bekannten, der an der Uni arbeitete ein schoener UUCP zugang zum "echten" Netz, welchen ich dann per Waffle fuer Mails und Usenet genuetzt habe.
1991 kam dann ein SLIP Zugang her, der via Win3.11, WISPA, und Trumpet befeuert wurde.
Um 1992 kaufte ich dann eine hochedle Zoltrix 14.4 mit Fax Modemkarte. Ein frischer Import aus den Staaten. Dieses Modem hab ich noch heute im Rechner stecken !!Von da an wurds dann nur noch stabiler, schneller und bunter.
Ich hoffe, meine Ausfuehrungen sind nicht zu historisch geworden
Gruesse
Charlie
-
Hi!
Ich bin seit 1996 online,damals war ich 7.... Damals war noch BTX üblich, die Bahnauskunft z.B. funktionierte nur per BTX....
Meine Eltern haben seit 96 online-Banking betrieben auch per BTX.
Bis letztes Jahr per ISDN, jetzt per DSL.Gruß
digitalfan -
Hallo Zusammen,
also ich bin seit 1992 online...
Angafangen hat das damlas mit dem wohl coolsten Computer...
Dem Amiga 2000. Hatte eine 105MB Festplatte, 8 MB RAM, Prozessor war der Motorola 68040 und einen Flicker-Fixer war aucgh drin....
Ich hatte auf einer der AMIGA-World-Messen in Köln ein 2400Baud Modem geakuft für damals 400 DM und 1993 ein 16800 Baud Modem von ZyXEL für ZUVIEL DM. Das mit den BBS-Systemen hat richtig Spass gemacht... Ist natürlich mit der kommerzialisierung des WWW untergegangen.Grüsse
JAKO :cool: :cool:
-
Meine DFÜ-Historie:
Über den Anschluss des Vaters eines Freundes geFIDOt, allerdings unter dem Motto: Denn sie wussten nicht , was sie taten...
Dann, muss so 1995/96 gewesen sein, mit einem 14.4er Modem eingestiegen (über den Account und die Uni-Einwahl eines befreundeten Studenten, war damals noch kleiner Schüler) und mich bis heute zu einer ISDN-quasi-Flat (über die Uni halt...) hochgearbeitet
Bin gerade in schwerer Versuchung auf DSL umzusteigen,werde das aber wohl bis nach dem Examen verschieben, sonst geht lerntechnisch das nächste dreiviertel Jahr wohl garnix -
Re: Re: Wie lange betreibt Ihr schon DFÜ?
ZitatOriginal geschrieben von Charlie_D
Namd !
1991 kam dann ein SLIP Zugang her, der via Win3.11, WISPA, und Trumpet befeuert wurde.
GruesseCharlie
Moin
genauso ging es bei mir auch los. 1993 war ich der erste Student, der sich von zu Hause in das Netz der Tierärztlichen Hochschule einwählen wollte !. Die Jungs vom Rechenzentrum waren immer für mich da und haben sich rührend um einen gekümmert, das Slip Skript mußte man selbst schreiben. BBS Mailboxen etc., da gab es immer so eine Liste in der c't...
Naja, und dann irgendwann ein Browser und die große weite Welt lag vor einem..das sagenumwobene Internet..war schon ein komisches Gefühl beim ersten mal mit so einem alten Netscape-Teil (2.0 oder 3.0, aber Gold !)
Und nun hänge ich nachts bei TT..:D
Grüße
der Dingens -
Tja mittlerweile ist es schon 5 Jahre her. Damals war es noch ein 33,6er Modem. Habe mir gleich einen T-Online Vertrag geholt und bis jetzt noch treuer Kunde. Mit der Zeit bin ich dann auf ISDN umgestiegen. Seit letztem Jahr bin schnell mit DSL unterwegs und dank der Flatrate auch ziemlich oft, was man leider auf der Stromrechnung sehen kann.
Gruß
Realnokia -
Also ich habe auch so 96/97 mit dem Internet angefangen. Am Anfang hatte ich nur ein 28.8. Dann habe ich mich auf ein 56K Modem hochgearbeitet. Seit 2-3 Jahren surfte ich mit ISDN, und dann kam zum Glück DSL.
MfG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!