Noch was zu den Kosten damals:
Als ich nach einigen Jahren FIDO, begann mich für Internaet zu interessieren, nutzte ich zunächst einen Schnupperzugang bei Compuserve
Der Normaltarif bei CS war damals 16,95 $ pro Stunde zuzüglich Telefongebühren und da CS damals nur 3 oder 4 Einwahlpunkte in Deutschland hatte war das dann Fernzone.
Später bei T-Obnline war es dann etwas billiger: 8 DM ´Grundgebühr im Monat, Telefongebühr im Ortsnetz + 6Pf pro Minute BTX + 6 Pf/Minute Internetzuschlag, also das 10-20fache eines heutigen Zugangs!
Wie lange betreibt Ihr schon DFÜ?
-
-
-
1992 mit einer 2400er ISA-Steckkarte vom Flohmarkt für 25 Deutsche Mark. Die ersten Jahre nur Mailboxen (Z-Netz), Internet war viel zu teuer und zu langsam. Da gab es ja auch noch kein richtiges Angebot.
Mittlerweile DSL, aber manchmal sehne ich mich in die Point-Zeiten zurück, wo ich Messages offline gelesen und beantwortet habe. Da hat man sich mehr Zeit gelassen und die Qualität der Beiträge war deutlich höher. Und es gab keinen Spam! :top:
-
So wie das aussieht, bin ich ja ein DFÜ-Opa !
Alzheimer lässt grüßen, angefangen habe ich wohl 1986/1987 mit einem 300 Baud-Akustikkoppler, höchst unpostalisch ( verjährt ).
1988 kam dann der BTX-Anschluß mit dem DBT-03 (?) und 1200/75 Baud, wenn ich mich recht erinnere.
Irgendwann Mitte der 90er ein 14.4 Creatix, dann ein 56er von Vobis und nun DSL.
Kinder, wie die Zeit vergeht ...
-
[alten Fred ausbuddel] : )
Also ich bin seit 82/83 dabei. Damals hab ich mir für 300DM ein Modem mit 300Baud geleistet, auf das ich total stolz war, weil alle ansonsten mit den AK rumfuchtelten.
In Köln gab's einige Mailboxen, wie die M.I.L.K.A und Sunil in denen ich mich öfter rum trieb.
Am meisten Spass machte damals aber auch Datex P (auch Pattex genannt), um mit NUI/NUA sich irgendwo in USA zum 10er Chat zu verabreden. Hielt mich damals für nen ganz coolen Hacker. *lol*
Aber damals ging es auch gerade erst los, z.B. mit dem CCC, etc.
Hach ja... schnief... :o
-
Hab' ja auch noch nichts geschrieben.
Dürfte so 90/91 irgendwann gewesen sein, wenn man die Akkustikkoppler Versuche während der Abizeit mal vernachlässigt.
Nach kurzen Versuchen im FIDO mit den unstrukturierten Maillaufzeiten habe ich mich sehr schnell im MAUSNet heimisch gefühlt.
War 'ne coole Zeit und eine sehr nette Community, von der ich heute noch einige Leute treffe.
-
Waren das Zeiten !
1985 mit einem Toshiba MSX1 und ein Jahr später mit einem Philips MSX2 Computer und Akustikkoppler . -
92 oder 93 war ich das erste mal Online. Mit nem 386er im BTX. Später dann mitn Amiga 600 (serielles Modem) da war ich viel im IRC unterwegs. Nach den Amigazeiten dann mitn PC und 56k Moden. Seit glaube 2001 mit DSL. Schon krass, das das erst so kurz her ist. Wenn ich überlege heute noch mit nem 56k Modem... OMG!
-
Mich würd ja mal interessieren wieviele noch mit 56k surfen??
-
Die Eisbude wurde schon vor Jahren von Südtirolern übernommen, immer noch nur die Standardsorten und nach alten Rezept einfach Genial das kalte Zeugs !
Der Laden ist ne Goldgrube mehr muss ich wohl nicht sagen ... -
Hä? :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!