Neue Micro/Nano-SIM-Karte bei o2?

• Hallo zusammen,

ich habe noch einen Uralt-Vertrag von o2, den ich gerne weiter nutzen möchte. Aber es ist mal wieder an der Zeit das Telefon auszutauschen. Nun soll die SIM-Karte (die in Normalgrösse) eigentlich in ein Galaxy S3. Aber evtl. doch in das Z3 von Sony, dass ich mir bald bestellen werde. Nun brauch das erst genannte eine Micro-Sim, das Zweite eine Nano Sim. Und so wie ich das im Online-Kundencenter gelesen habe kostet jede SIM-Karte 24,95€.

Da habe ich dann an die Multicard gedacht, da kostet die SIM-Karte zwar 5 EUR mehr, dafür kann die die Geräte dann auch gleichzeitig nutzen. Jedoch gibt sie entweder in normal/micro oder als nano, so dass ich dann zwei Mulitcards, bestellen müsste (ca. 54,- EUR).

Dann bin ich aber auf die 3in1-SIM gestossen. Das wäre doch ideal für mich, oder? Leider habe ich keinen Preis gesehen und im Kundencenter kann ich diesen 3er-Pack auch nicht bestellen. Ausserdem frage ich mich ob man sich für eine Grösse entscheiden muss, oder ob man dann die nicht benötigten Teile als Adapter nutzen kann, wenn ich die Nano-SIM doch wieder in ein Uralt-Telefon stecken möchte.

Ich danke Euch schon Mal für Tipps und Hinweise.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Jede Ersatz-SIM ist die 3-in-1 SIM.
    Du hast einfach alle Größen in einer Karte.

Hatte von o2 Standardmäßig so ein Spielzeug :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Jede Ersatz-SIM ist die 3-in-1 SIM.
    Du hast einfach alle Größen in einer Karte.

Hm. Ich muss da eine SIM-Kartengrösse auswählen:
    - Kombi-SIM (Standard & Micro-SIM)
    - Nur Nano-SIM

(Kann leider keinen Screenshot anhängen)

StevenWort: Kann man denn die grösseren SIM-Karten als Adapter nutzen?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• ja genau, die hebt man sich auf, die größeren Rahmen

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Gab es bei o2-de nicht auch mal reine nanoSIM mit Plastikadaptern auf microSIM und miniSIM ?

Das waere wohl praktischer, weil stabiler. Bei der 3-in-1 SIM fuerchte ich das der mittlere Rahmen von nanoSIM auf microSIM leicht zerbrechen wird. Und drei Teile sind eben instabiler als zwei Teile.

• Re: Neue Micro/Nano-SIM-Karte bei o2?

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Dann bin ich aber auf die 3in1-SIM gestossen. Das wäre doch ideal für mich, oder? Leider habe ich keinen Preis gesehen und im Kundencenter kann ich diesen 3er-Pack auch nicht bestellen. Ausserdem frage ich mich ob man sich für eine Grösse entscheiden muss, oder ob man dann die nicht benötigten Teile als Adapter nutzen kann, wenn ich die Nano-SIM doch wieder in ein Uralt-Telefon stecken möchte.

1.) Nein, sobald du die Nano oder Micro einmal raus gebrochen hast, kann man den "Rest" nicht mehr als Adapter benutzen!

2.) Die Triple-SIM hat gegenüber der früheren Lösung (Dual-SIM aus Mini/Micro und Nano separat) keine Vorteile für den Kunden. Der Vorteil liegt einzig und allein beim Netzbetreiber, dieser braucht nun nur noch einen Formfaktor ordern.

3.) Günstige (=kostenlose!) und qualitativ gute SIM-Adapter aller Art bekommt man im Telekom Shop wenn man freundlich fragt. Die haben die Schubladen voll von den Adaptern und sind geben sie gerne raus. Ein Set besteht aus Micro auf Mini, Nano auf Mini und Nano auf Micro, also 3 kostenlose Adapter :)

• Re: Re: Neue Micro/Nano-SIM-Karte bei o2?

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    1.) Nein, sobald du die Nano oder Micro einmal raus gebrochen hast, kann man den "Rest" nicht mehr als Adapter benutzen!

Also bei mir funktioniert das noch tadellos nach dem Rausbrechen. :confused:

• Re: Re: Re: Neue Micro/Nano-SIM-Karte bei o2?

Zitat

Original geschrieben von Temposünder
    Also bei mir funktioniert das noch tadellos nach dem Rausbrechen. :confused:

Es geht mit etwas Glück, ja. Aber dafür ist es nicht gedacht. Ich hab bestimmt 10 verschiedene Triple SIM von allen relevanten Herstellern in der Hand gehabt, alle waren als Adapter mehr oder weniger unbrauchbar. Ich würde auf jeden Fall einen separaten empfehlen :)

• Der aeussere Rahmen wird wohl schon stabil bleiben, and als Adapter von microSIM auf miniSIM benutzbar sein.

Aber der mittlere Rahmen von nanoSIM auf microSIM wird schwer zu retten sein.

• Ich hab gestern meine defekte Micro-SIM (im Adapter) gegen eine neue Mini-SIM getauscht. Ich hatte als Adapter von Micro auf Mini den Rahmen einer o2-SIM genommen. Beim Herausziehen der SIM aus dem Omnia 7 ist der Rahmen zerbröselt, mehrfach gebrochen. Für ein Gerät in dem die SIM vollständig im Schacht verschwindet würde ich es nicht empfehlen, werds auch nicht mehr versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!