Tablet ohne LTE - Inet per Stick gleichwertig?

• Hallo Zusammen,

für die Tablets mit LTE-Funktion nehmen die Hersteller ja meist einen saftigen Aufpreis.
    Ein Kollege brachte mich auf die Idee, am USB-Port eines WIFI only-Tablets einfach einen LTE-Stick mit SIM anzuschließen, brächte das gleiche Ergebnis.

Funktioniert das in der Tat genauso gut & gibt's Sticks in der Größe einer Simkarte (also winzig klein...)?

• Funktioniert mit Android und etwas Bastelei, siehe hier.

Ist aber nur eine Notlösung, da ein Stick viel Strom verbraucht, gerade mit LTE.

Habe mir daher in der Bucht eine gebrauchtes Vodafone R101 geholt.

• Ein Stick mit Kabel am Tablet ist ein riesiger Pfusch, weil die Mobilität des Tablets eingeschränkt wird.

Außerdem gibt es LTE- Tablets auch zu fairen Preisen. Mein Xperia Tablet Z hat als Vorführgerät 250€ gekostet.

Ich hatte mal nen Stick am anderen Tablet, und rate davon ab.

• Muss es denn - orts- und durchsatzbedingt - unbedingt LTE sein? Ein Tablet ohne Kartenschlitz käme für mich persönlich garnicht infrage. Ein Hauptvorteil des Tablets ist ja eben seine sehr hohe Mobilität. Die wollte ich weder auf's heimische Wohnzimmer und die persönlichen Hauptaufenthaltsorte beschränkt sehen, noch will ich mich von einem WLAN zum nächsten hangeln. Aber lieber ein Tablet mit 3G, als eins nur mit WLAN oder mit einem Stick als Hindernis, Sollbruchstelle oder gar einem Kabelbaumgebaumel.

Je suis Charlie

• Danke für eure Denkanstöße!
    Gerade der erhöhte Stromverbrauch würde mir das Ganze recht schnell vermiesen.

Sicher muss es kein LTE sein, schon 7,2 Mbit reichen doch fürs meiste aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!