O2 nicht mehr per Mail kontaktierbar?

  • Zitat

    Original geschrieben von Flycut1984
    Das finde ich äußerst schwach. Welche Auswirkungen das hat, kann man bei Facebook sehen: Dort wird tatsächlich von den Mitarbeitern gefragt, ob man denn zur näheren Betrachtung des Problems seine Kundennummer postet... Sowas hat mMn nichts in der Öffentlichkeit verloren, selbst wenn man mit dieser allein als Außenstehender nichts anfangen könnte.


    Ich bezweifle das o2 das wirklich interessiert ... :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Es macht weniger Streß warscheinlich.
    Normalerweiße habe ich alle Tarife recht gut im Überblick. Als ich nun meine Kündigung am Tele bestätigen wollte war ich gleich in der Kundenrückgewinnung und wurde da etwas überrollt. Deswegen mag ich keine Hotlines sondern eher den nachvollziehbaren E-Mailverkehr. Vom Gespräch habe ich nichtmal einen Bruchteil behalten.
    Viele belassen es dann eben dabei ... keine Ahnung.


    Danke Sandra das du dich der Sache angenommen hast. :top:


    Gruß Wolle


    PS: vodafrank:D :top: :D

  • Ich denke, o2 hat da schlicht kapituliert. Bei Bearbeitungszeiten von vier Wochen hat der Kunde zwischenzeitlich vermutlich schon zig Mal die Hotline oder den Chat kontaktiert oder noch diverse E-Mails hinterhergeschickt. Viele der E-Mails dürften überholt sein, wenn sie bearbeitet werden. Dann geht die meiste Zeit dafür drauf, erst mal im Kundenkonto nachzuvollziehen, was seither geschah. Warum o2 keine zeitnahe Bearbeitung sicherstellen konnte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Der zweite Grund dürfte sein, dass viele der E-Mails einfach unbrauchbar und ohne Nachfragen nicht zu bearbeiten waren. Nur ein Teil der Kunden ist offenbar in der Lage, das jeweilige Problem vollständig mit allen nötigen Angaben in einer E-Mail zu formulieren. Man kann sich ja im Forum ansehen, was da teilweise für "Anfragen" aufschlagen ("Meine Rechnung ist zu hoch !!!!! bitte sofort korrigieren!!!!! sonst Kündigung!!!!!"). ;)


    Im Chat oder an der Hotline wird die Wartezeit nach vorne verlagert und der Kunde hat sofort jemanden dran, der alle nötigen Rückfragen stellen kann und sich um das Anliegen kümmern kann - auch wenn das in den meisten Fällen nicht heißt, dass es sofort gelöst wird.

  • 4 Wochen? Also ich hatte vor knapp 2 Jahren recht angenehmen Kontakt per Mail mit o2. Erst allgemein und als es spezieller wurde mit der entsprechenden Abteilung (wenn es sowas gab).
    Alles immer innerhalb von 24 Stunden. Ich hatte erstaunlicherweiße auch immer den selben Betreuer in der entsprechenden Bearbeitung (außer es hat immer wer anders den selben Namen drunter gesetzt :D ).
    Bin da von Siemens anderes gewohnt wo ich nach 5 E-Mails 5 Bearbeiter hatte und keiner vom anderen wußte was derjenige geschrieben hat (obwohl alles im unteren Teil einkopiert war).


    Gruß
    Wolle

  • Zitat

    Original geschrieben von Flycut1984
    ... Ist der Kontakt über das o2-Hilfeforum ... eine Alternative? ...


    Bei mir nicht.
    Da heißts: "Sie wurden leider von der Nutzung dieser Seite ausgeschlossen."
    Hatte schon vor längerer Zeit O2 per Hotline und Email kontaktiert, ohne Erfolg.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Bei mir nicht.
    Da heißts: "Sie wurden leider von der Nutzung dieser Seite ausgeschlossen."
    Hatte schon vor längerer Zeit O2 per Hotline und Email kontaktiert, ohne Erfolg.

    Was muss man denn anstellen, damit das passiert?

  • Kein Witz!


    Als ich den Titel zum ersten Mal gelesen habe, dachte ich noch, dass es sich um ein Einzelproblem handeln wird.


    Den allgemein üblichen Weg des E-Mail-Kontakts von Kunden zu einem Unternehmen komplett einzustellen, hätte ich mir niemals vorstellen können. :confused:


    Das kommt mir so seltsam vor als würde man den Kontakt per Telefon einstellen. Wer kommt bloß auf solch seltsame Ideen!?! Und ob das eine gute Idee ist, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln...

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Flycut1984
    Das finde ich äußerst schwach. Welche Auswirkungen das hat, kann man bei Facebook sehen: Dort wird tatsächlich von den Mitarbeitern gefragt, ob man denn zur näheren Betrachtung des Problems seine Kundennummer postet... Sowas hat mMn nichts in der Öffentlichkeit verloren, selbst wenn man mit dieser allein als Außenstehender nichts anfangen könnte.


    Um Daten abzufragen, haben wir auf Facebook unsere Kontaktapp. Normalerweise bitten wir auch unsere Kunden darum uns dort zu schreiben. Allerdings - während es dem einen nicht Datenschutz genug sein kann, postet uns der nächste seine Mobilfunknummer auf unsere öffentliche Pinnwand. Bei der Kundennummer schreibe ich immer dazu, dass man uns diese auch "privat" über die Kontaktapp schreiben kann.


    Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Bei mir nicht.
    Da heißts: "Sie wurden leider von der Nutzung dieser Seite ausgeschlossen."
    Hatte schon vor längerer Zeit O2 per Hotline und Email kontaktiert, ohne Erfolg.


    Ist da mal irgendwas vorgefallen, dass du ausgeschlossen wurdest? Oder war das plötzlich so? Vielleicht bist du da in eine automatische Sperre gerutscht, wenn deine E-Mail Adresse mehrmals zur Registrierung verwendet wurde!? Schreib mir gerne eine PN mit deiner Rufnummer und deiner E-Mail Adresse, dann schau ich nach. Hattest du bereits einen Foren-Login?


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux


    Der zweite Grund dürfte sein, dass viele der E-Mails einfach unbrauchbar und ohne Nachfragen nicht zu bearbeiten waren. Nur ein Teil der Kunden ist offenbar in der Lage, das jeweilige Problem vollständig mit allen nötigen Angaben in einer E-Mail zu formulieren. Man kann sich ja im Forum ansehen, was da teilweise für "Anfragen" aufschlagen ("Meine Rechnung ist zu hoch !!!!! bitte sofort korrigieren!!!!! sonst Kündigung!!!!!"). ;)


    Ich behaupte, das ist sogar der Hauptgrund. Ich habe vor einigen Jahren auch Mails bearbeitet. Es ist manchmal etwas zäh. Bis alle nötigen Informationen beisammen sind, dauert es unglaublich lange, während sich die meisten Anliegen per Chat oder Telefon viel schneller klären lassen.


    Zitat

    Original geschrieben von kleinwoelfchen


    Danke Sandra das du dich der Sache angenommen hast. :top:


    Immer gerne :-) Du hast eine PN.


    Lieben Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original geschrieben von o2_Team
    Ich behaupte, das ist sogar der Hauptgrund. Ich habe vor einigen Jahren auch Mails bearbeitet. Es ist manchmal etwas zäh. Bis alle nötigen Informationen beisammen sind, dauert es unglaublich lange, während sich die meisten Anliegen per Chat oder Telefon viel schneller klären lassen.


    Das wage ich zu bezweifeln ;)


    o2-Kundenbetreuung ist schon seit langer Zeit über Facebook-Seite o2-Kontakt zu erreichen. Die Kommunikation dort unterscheidet sich nicht von der Kommunikation per Email. Es wird eine Anfrage gestellt, dann wird diese genau wie Du beschrieben hast, bearbeitet - und zwar individuell und samt allen benötigen Infos, dann erfolgt die Antwort. Wenn es also der Hauptgrund wäre, wäre auch die Möglichkeit über Facebook abgeschafft.


    Ich kenne keine einzige Firma, außer o2, die über Email oder Kontaktformular auf der Webseite nicht zu erreichen wäre.


    Fazit: Sehr innovativ aber leider an der falschen Stelle! :flop:


    Edit: Ab jetzt doch eine Email Adresse zu finden und zwar unter Kontakt im Impressium steht neulich folgendes:


    Kontakt:
    Eine Übersicht aller Kontakt-Optionen finden Sie hier unter Kontakt.

    Email-Kontakt nach §5 Nr. 2 TMG: impressium@cc.o2.online.de


    Ich glaube, es ist jetzt eine Reaktion auf das neulich LG Berlin Urteil gegen Google. Hier ist
    Link


    Und ja, o2 MUSS auf die Emails an diese Adresse antworten ;)

    MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Bei mir nicht.
    Da heißts: "Sie wurden leider von der Nutzung dieser Seite ausgeschlossen."
    Hatte schon vor längerer Zeit O2 per Hotline und Email kontaktiert, ohne Erfolg.


    Wie wird man denn vom Hilfeforum ausgeschlossen?


    Jedenfalls würde ich persönlich, bevor ich die Hotline oder den Chat bemühe, mich ans Social-Media-Team wenden(Facebook, Twitter) oder eben im Hilfeforum.
    Kommt mir so vor, als seien die kompetenten Mitarbeiter dorthin versetzt worden und dürfen dann den Mist der anderen ausbügeln (Linea gehts bei VF ja ähnlich).


    @o2_Team/ Sandra:


    Den Hinweis, dass man seine Daten auch privat schreiben kann, geben z.B. die Kollegen Matze und Bianca nicht.
    Über die Spezialisten, die ihre Daten öffentlich posten, brauchen wir ja nicht zu diskutieren ;)

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