LTE und Ausgeschaltete Datenverbindung

  • Hallo, hat wer eine Ahnung, weshalb sich Samsung Geräte auch bei deaktivierter mobiler Datenverbindung weiterhin ins LTE-Netz einbuchen, obwohl VoLTE (in Europa zumindest) noch so gut wie gar nicht zu haben ist?
    Ich frage mich, was sich Samsung da gedacht hat. Denn: Bei der neuen Funtionen "Ultra Energiesparmodus" oder Notfallassistent, die seit der S5 Reihe standardmässig dabei sind wird ja LTE auch deaktiviert, falls in den Netzwerkeinstellungen eingeschaltet.
    Also lässt sich damit Akku sparen. Und: LTE ohne aktive Datenverbindung ist meiner Meinung nach total bescheuert, zumal fürs Simsen ja GSM nach wie vor locker ausreicht.


    Gibt es denn überhaupt irgend ein Gerät, welches das so handhabt, sich bei LTE auszubuchen, wenn man den mobilen Datenverkehr stoppt? Das wäre praktisch für all jene, die ihr Gerät nicht ständig im Netz haben wollen, sei es aufgrund des gewählten Datentarifs oder bloss damit der Akku länger reicht.

  • Wenn das stört, stellt man das Telefon gleich auf UMTS/GSM oder GSM. Dazu gibt es Apps mit Widget um mit einem Handgriff im entsprechenden Untermenü zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!