Blackberry-Umsteiger

• In den letzten 2-3 Jahren sind viele ehemalige BB-User zu anderen Marken abgewandert. BB soll allerdings mit dem Passport wieder voll ins Schwarze getroffen haben. Mich würde interessieren wie viele von Euch wieder zu Blackberry zurück sind, bzw. wie viele von Euch - die vorher noch nie ein BB hatten - ihren Weg über das Passport zu BB gefunden haben. ;)

• Hi!

Also, um mal kurz von meiner Situation zu erzählen...
    ich habe jahrelang (bis heute nich) Iphones genutzt... erst das 3G, dann 4, 4S, bis heute nun das 5S.
    Jedoch haben mich die Geräte von Blackberry immer schon etwas gereizt... habe mich dann intensiv informiert, mir den Passport live angeschaut und bin zum Entschluss gekommen, dass es ein 1A Gerät ist, mir persönlich allerdings ein tick zu groß / breit.
    Daraufhin habe ich mir einen neuwertigen Bold 9700 gekauft (ich weiss, dass dort kein OS10 vorhanden ist, sondern ein eher veraltetes System, das war mir aber bewusst)
    Von den Maßen und der Optik hat es mich aber fasziniert. Konnte es nun eine ganze Woche lang nutzen. In meinem Vodafone Red M sind 500MB BB Option inklusive... FB, whatsapp, Email usw ging schon ganz ok... ich muss aber gestehen, dass mein Alltag bzw. der Umgang mit meinem Iphone 5S doch viel einfacher und bequemer ist... die App Auswahl ist bei OS10 wohl besser, aber mit dem Bold 9700 eben nicht so gut und da fehlt mir so manches... Beispiel: Iphone: TV Spielfilm App öffnen, 20:15 Uhr Fußball, abepsichern, 15 min. vorher ne Erinnerung, ebenso abspeichern im Kalender, Tastensperre, Display an, und sofort wird auf dem Display der Eintrag für 20:15 auf dem Lockscreen angezeigt... das ist Luxus vom feinsten. Dass ich auf dem 9700 nicht wie auf meinem 5S mit Navigon die beste Navi App schlechthin benutzen kann (ich benutze beruflich täglich das Navi), hätte sich noch verschmerzen können (da 4S als Ersatz Handy vorhanden), aber so...
    auch unabhängig von der App Auswahl, folgendes Beispiel:
    Iphone, Safari, Wlan von der Uni, es erscheint eine Login Seite der Uni, Login Daten eingeben, zack, für den Rest des Jahres bin ich automatisch in der Uni eingelocht...
    Bold 9700: nach umständlicher Fummelei per Browser eingeloggt, hat geklappt, Wlan aus, Wlan an, Uni Wlan ausgewählt (war gespeichert), und ich muss meine Login Daten erneut eingeben... bei jedem mal ?! Wird doch viel zu umständlich...
    Auf dem Lockscreen meines 5S habe ich ALLE Infos auf einem Blick (wenn auch durch einen Jailbreak), SMS, Kalender Einträge (kann selber bestimmen für wie viele Tage usw), beim Bold 9700 habe ich nur 2 Kalender Einträge... stehen an einem Tag zb. 4 Termine an, bin ich gezwungen, die Kalender App zu öffnen... wieder zu umständlich. Viele haben berichtet, dass sie mit einer BB Tastatur vieeeel schneller schreiben würden, als auf einem Iphone Touch... weiß nicht, ob ich diesbzgl. nach nur einer Woche Nutzung irgendwas behaupten kann, allerdings tippe ich auf dem Iphone extrem schnell inkl. der Wortvorschläge... kann mir nicht vorstellen dass ein Bold User einen Text schneller schreiben könnte als ich auf dem Iphone... meine subjektive Meinung.
    Und mit dem Email Push... habe meinen @hotmail.com Account eingerichtet, aber Email in Echtzeit wurde nie gepusht.. erst in gewissen zeitlichen Abständen (die Intervalle kann man auch nirgendwo einstellen?!)
    Aber rein optisch ist und bleibt der kleine Bold ein Hingucker... ich werde es nicht wieder verkaufen sondern behalten... vielleicht muss ich dem Bold auch einfach mehr Zeit geben, bis ich alles überblickt habe und verstanden habe :)

NATÜRLICH weiß ich, dass die Software vom 9700 nicht zu vergleichen ist mit OS10... und man auch nicht den 9700 mit einem 5s vergleichen kann... der Passport ist leider nichts für mich... Classic wäre interessant, mal abwarten, aber von den Maßen scheint der auch um einiges größer zu sein als der 9700... beim Q10 fehlt mir der Trackpad.

• Bin vom Nokia E6 zum Q10 gewechselt und hätte das viel früher tun sollen. Das E6 hatte mich lange anstandslos begleitet, aber seitdem Symbian Belle Refreshed keinen Support mehr hat, habe ich mich erfolglos mit diversen Bugs herumgeschlagen. Irgendwann geht dir das auf den Senkel und beginnst, nach Alternativen zu suchen. Über das Passport hatte ich auch nachgedacht, aber entlang meines Nutzerprofils ist das Q10 vollkommen ausreichend und tragbarer.

Außerdem kommen mir aus Sicherheitsaspekten iOS und Android nicht ins Haus!

:D

• Kann mal jemand erklären, warum BB sicherer sein soll als IOS oder Android, wenn das der richtige Thread dafür ist. Sonst stelle ich diese Frage in einer anderen Rubrik.

Android erscheint mir als Laie mit gefährlichem Halbwissen schon klar, weil es wohl ein offenes System ist, IOS sammelt Daten ohne Ende, aber ich denke auch BB "steckt" mit allen anderen unter einer Decke, das sind doch sicher keine besseren Menschen.

Mittlerweile denke ich, man kann einem chinesischen oder russischem SmartphoneHersteller mehr trauen, als einem westlich orientierten, da meine Hoffnung ist, dass die östlichen Hersteller weniger mit meinen Daten anfangen können.

Gruß, Klausi !

• Ich würde durchaus einen Wechsel zurück zu BB in Erwägung ziehen aber dafür würde ich gerne erstmal BB10 irgendwie testen können. Da ich aber niemanden kenne der einen aktuellen BB nutzt und ich nicht einsehe xxx€ zu zahlen um mir einen zu Testzwecken zu kaufen muss das noch warten.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Da ich aber niemanden kenne der einen aktuellen BB nutzt und ich nicht einsehe xxx€ zu zahlen um mir einen zu Testzwecken zu kaufen muss das noch warten.

Musst du nur hier nach Oberfranken kommen ... ;)

obelix:
    Es gibt überhaupt kein "sicheres" System. Alle stecken mit der NSA unter einer Decke und ob nun der KGB, die NSA oder der chinesische Geheimdienst oder eine andere Verbrecherbande diese Daten hat ist eigentlich schon fast egal.

Wenn, dann darf man überhaupt kein Smartphone und eigentlich überhaupt kein Handy mehr nutzen.

• Ich nutze ja nach wie vor das alte Blackberry Os aber ich glaube nicht das ich komplett wieder umsteigen würde. Dazu ist man inzwischen echt zu Smartphone verwöhnt

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Ich würde durchaus einen Wechsel zurück zu BB in Erwägung ziehen aber dafür würde ich gerne erstmal BB10 irgendwie testen können. Da ich aber niemanden kenne der einen aktuellen BB nutzt und ich nicht einsehe xxx€ zu zahlen um mir einen zu Testzwecken zu kaufen muss das noch warten.

Um ein Gerät mit OS10 mal zu testen und einen Eindruck davon zu bekommen, einfach mal bei Amazon Warehouse Deal ein Gerät bestellen. Hast doch 30 Tage Rückgaberecht. ;)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Solange mein Nokia 808 funktioniert bleibe ich dabei...
    Was mich an den BB stört ist die tatsache das kein offline Navi dabei ist und es keine Geräte mit einer gescheiten Cam gibt.
    Früher noch das man ein BB Paket brauchte was sau teuer war (und ist) und man im Ausland keine andere Sim benutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!