Frage zu Dropbox

• Hallo...

Meinen Dropbox Account müsste ich ab Mitte Januar bezahlen, oder falle auf den 2 GB Gratis Account zurück. Da wir bei der Telekom Verträge haben möchte ich ab dann die Telekom Cloud nutzen.

Jetzt möchte ich die Bilder aus der Cloud auf dem Rechner sichern, bin mir aber grade nicht sicher ob die nicht schon längst gesichert sind.

Auf meinem Macbook habe ich unter Favoriten "Dropbox" "Alle meine Dateien" "Schreibtisch" und das Häuschen "Fresh"

In dem Ordner sind dann "Bilder" "Dokumente" "Downloads" etc. und auch "Dropbox" mit dem grünen Haken.

Sind die Bilder dort auf meiner Festplatte? Was passiert damit wenn ich die Dropbox lösche? Wird der Ordner dann aktualisiert und ist gelöscht? oder habe ich die Bilder dort sicher?

in der Hoffnung das hier auch diese leicht dümmliche Frage beantwortet wird bedanke ich mich schonmal recht herzlich ;)

mfg Fresh

• Ich denke, beim MAc ist das genauso wie bei Windows.

Wenn man die Dropbox-Software installiert hat, wird eine Ordner lokal angelegt und der mit dem Online-Cloud synchronisiert.

Wenn du die Bilder online löschst, werden die auch lokal gelöscht - daher solltest du erst mal die Online-Synchronisation mit der Dropbox deaktiveren und die entsprechende Software löschen/deintsallieren.

Dann würde ich alle Bilder manuell lokal sichern = runterladen, oder erst mal vergleich, ob alle Bilder evtl. schon lokal vorhanden sind.
    Ganz sicher bist du, wenn du dir vorher von den Ordner noch eine lokale Kopie machst, dann dürfte damit nichts passieren.

• Re: Frage zu Dropbox

Zitat

Original geschrieben von Fresh81
    Jetzt möchte ich die Bilder aus der Cloud auf dem Rechner sichern, bin mir aber grade nicht sicher ob die nicht schon längst gesichert sind.

Dropbox speichert nur eine Kopie deiner Daten online und synchronisiert diese auf jeden Mac/PC, den du mit deinem Konto verknuepft hast.

Sofern du nicht einzelne Ordner explizit ausgeschlossen hast ("selective sync"), sind alle deine bei Dropbox gespeicherten Daten auch auf deiner lokalen Festplatte.

• hallo

danke, dann kopiere ich den kompletten Ordner auf der Festplatte einfach nochmal. Schonmal ganz gut das es schonmal alles auf der Festplatte ist und es nicht alles von der cloud runtergelassen werden muss...

thx

mfg Fresh

Zitat

Da wir bei der Telekom Verträge haben möchte ich ab dann die Telekom Cloud nutzen.

Nebenbei:
    Das ist unabhängig von Verträgen bei der Telekom. Kann man auch nutzen als Nichtkunde. Und das ist auch gut so. Man will ja nicht unbedingt seinen Cloud-Speicher davon abhängig machen, wo man gerade einen Festnetz- oder Mobilfunkamschluss hat.

Mit Grüßen ...

• ja stimmt schon, für dropbox braucht man ja auch kein Kunde sein...

Ich habe aber gerade gesehen das Sync Plus nur funktioniert wenn man Kunde ist und meine Frau und ich machen es bei Dropbox bisher so das alle Bilder die wie mit unsern Handys machen direkt in die Dropbox gehen und wir sie sehen können.

So wollen wir das mit der Telekom Cloud dann auch am liebsten haben.

mfg Fresh

• Zitat

So wollen wir das mit der Telekom Cloud dann auch am liebsten haben.

Schau dir mal Boxcryptor an, das unterstützt auch die TelekomCloud.

Damit könnte es gehen, das alles automatishc synchronisiert wird - wenn gewünscht auch Clientseitig direkt verschlüsselt.

Zitat

Sind die Bilder dort auf meiner Festplatte?

Ja (natürlich vorrausgesetzt, dass alles synchronisiert wurde)

Zitat

Was passiert damit wenn ich die Dropbox lösche?

Es kommt darauf an, was Du unter 'dropbox löschen' verstehst
    Wenn Du die Verknüpfung mit dem Konto aufhebst, bleiben die Daten lokal erhalten. Das Verzeichnis bleibt ein ganz normales Dateiverzeichnis.
    Dazu unter 'Einstellungen' auf den Reiter 'Konto' gehen und 'Verknüpfung zu dieser Dropbox aufheben' auswählen. Das Einstellungen-Menü findest Du durch Klick auf das dropbox-Symbol rechts oben in der Titelziele Deines Desktops.
    Um dropbox ganz zu entfernen, müsstest Du das Programm beenden (ebenfalls über das Titelzeilen-Menü) und anschließend den Autostart beenden (Systemeinstellung --> Benutzer --> Startobjekte). Nach einem Neustart kannst Du das Programm aus dem Programme-Ordner einfach löschen.

Zitat

Wird der Ordner dann aktualisiert und ist gelöscht? oder habe ich die Bilder dort sicher?

Wenn Du, wie eben beschrieben die Verknüpfung zum Konto aufhebst, werden Änderungen nicht mehr synchronisiert - also auch keine Löschungen ;)

Zitat

in der Hoffnung das hier auch diese leicht dümmliche Frage beantwortet wird bedanke ich mich schonmal recht herzlich ;)

So dümmlich ist das gar nicht und zum Beweis mal noch ein paar Tipps zu dropbox, die Dir vllt auch bei Deinem aktuellen Problem weiterhelfen:
    1. dropbox bietet nicht nur 2GB sondern erweitert jeweils um 0,5GB wenn man einen Freund wirbt.
    ...man kann sich auch selbst werben ;) ...eine Mailadresse und ein Computer (oder ein Image dessen :p ) reichen. So kannst Du einfach auf 18GB kostenlos 'upgraden' ;)
    2. dropbox löscht bei Überschreiten des Limits Deine Daten nicht. Das kann man sich auf vielfältige Weise zu Nutze machen. (bspw. komprimieren und wieder dekomprimieren)
    3. gelöschte Daten werden beim kostenlosen dropbox-Account 1 Monat erhalten und können jederzeit wieder hergestellt werden. Auch ältere versionen einer Datei lassen sich so wieder herstellen. Beim Bezahl-Account bleiben sie zeitlich unbegrenzt erhalten - eine Datei in dropbox in demzufolge 'unlöschbar' (Condoliza Rice und die NSA lassen grüßen :cool: )

...und noch ein Tipp für ältere dropbox-Nutzer:
    Ältere dropbox-Accounts besitzen einen Public-Bereich, der eigene URLs generiert und damit perfekt zur schnellen kostenlosen Veröffentlichung von Webseiten, Bildern, Videos o.ä. genutzt werden kann.
    Das ist seit der Beteiligung 'regierungsnaher Entscheidungträger' abgeschafft worden. Wer noch eine alte dropbox hat, sollte sich freuen ...und wer's nicht braucht, könnte seine alte public-dropbox lieber an jemanden 'verschenken' der so etwas zu schätzen weiß :top:
    So etwas sollte man nicht einfach löschen :apaul:

• Und ansonsten besorg dir in der Bucht eine drei.at-Prepaid-Karte und nutze das hier. Weiß ja nicht wieviel Platz du bisher hattest, aber womöglich reicht das ja dann aus.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!