Servus Leute,
folgendes Problem:
Wir wohnen in einer Mietswohnung (900€ Warmmiete für 79 m²), bei der die Dichtungen der Duschwand das Wasser nicht mehr abhält und somit über den Badewannenrand hinaus läuft.
Diese Duschwand wurde nachträglich auf die vorhandene Badewanne gesetzt.
Also bei Einzug im Jahre 2009 war diese schon vorhanden, aber in einem bereits sehr schlechten, "abgewohnten" Zustand (Schimmel an den Silikonfugen, etc., gesplitterte Plastikscheibe an 2 Stellen).
Ist der Vermieter dazu verpflichtet, diese Duschwand, bei geschilderter Problematik, zu ersetzen und uns eine neue Duschwand zu installieren? Wenn ja, muss er die Kosten hierfür übernehmen, oder kann er uns als Mieter beteiligen?
Vielleicht habt ihr diesbezüglich schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Es ist mittlerweile einfach wirklich sehr nervig, in regelmässigen Abständen, den Schimmel an den Silikonfugen zu entfernen und das Silikon neu zu spritzen, und das Wasser läuft aufgrund der defekten Gummidichtungen trotzdem raus.
Und ja, wir lüften regelmässig und heizen auch immer gut - falls die Frage aufkommt, warum überhaupt Schimmel entsteht. Und ja, wir wischen nach jedem Duschen, die Duschwand und die Badewanne auch trocken.
Ich hoffe auf eure Mithilfe.
Vielen Dank.