Rufnummernmitnahme aus aktiven Vertrag

  • Hallo zusammen,


    kann man eine Rufnummernmitnahme aus einem aktiven Vertrag heraus vornehmen?


    Der aktive Vertrag läuft auf die Telekom, der neue soll über O2 laufen.


    Wenn dies gehen sollte, was bedeutet dies für den alten Telekom Vertrag. Bekommt dieser eine neue Nummer oder ist der dann nicht mehr nutzbar?


    Gibt es für den Fall das man diesen Vertrag nicht mehr benötigt eine Möglichkeit diesen noch zu veräußern/abzugeben?

  • Man kann Nummern inzwischen auch aus weiterlaufenden Verträgen ausportieren, die dann schlicht irgendeine andere Nummer bekommen. Allerdings kann man (auch zwischen den beteiligten Providern) dabei so viel falsch machen, daß man mit Glück im ersten Anlauf nicht zu fest rechnen sollte. Manchmal dauert es Wochen, bis die beteiligten Provider ihre eigenen Formulare richtig auszufüllen gelernt haben. Jeder Shop- und jeder Hotlinemitarbeiter muß das erstmal lernen. Aber gehen tut´s und es soll mehrere Kunden geben, wo es sofort geklappt hat.


    Den Altvertrag abzugeben lohnt für den potentiellen Übernehmer hier wohl nicht, da er wohl mit einer neu startenden Laufzeit übernehmen wird, und da in diesem Fall ja keine schöne Nummer mitkommt, wird wohl niemand interessiert sein.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Eine Rufnummernmitnahme / Portierung vor Ablauf der Laufzeit ist jetzt immer möglich, schnell und einfach. Nur die Hotline des alten Anbieters darüber informieren (die "Frei"schaltung dauert nur wenige Stunden) und dann dem neuen Anbieter die alte Rufnummer zur Anmeldung / Freischaltung mitteilen. Der weiter bestehende alte Vertrag (Kündigung nicht erforderlich) muss natürlich auch weiter bezahlt werden, du bekommst dann eine neue Rufnummer, die sofort gilt. Leider braucht der neue Anbieter immer noch einige Tage, die alte Rufnummer zu übernehmen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Eine Rufnummernmitnahme / Portierung vor Ablauf der Laufzeit ist jetzt immer möglich, schnell und einfach. Nur die Hotline des alten Anbieters darüber informieren

    die BNetzA hat dafür vor geraumer Zeit die rechtliche Grundlage veröffentlicht, und bei Hotlines klappt es wohl, die sind offenbar nahe genug an den Rechtsabteilungen dran und wissen, daß sie es müssen. In Shops trifft man immer noch auf Widerstand (Schulungsmängel oder Unwilligkeit, nicht immer klar zu ergründen) in Form der Behauptung, das ginge vor Vertragsbeendigung nicht. Oder eben noch häufiger, daß man zwar bereit ist, aber entweder das falsche Formular nimmt oder das richtige falsch ausfüllt. Für die Portierung (allerdings bei Vertragsbeendigung) einer Nummer in der Konstellation gebürtig Telekom, zuletzt o2 und Ziel Vodafone habe ich Anfang des Jahres sieben Anläufe gebraucht. Kein Regelfall und gewiß ein Extrem, aber ein Einzelfall sind mehr als zwei Versuche leider auch nicht. Die "Kultur" der Kundenbindung durch Geiselnahme von Rufnummern hat die Veränderung des Richtlinientextes (der Gesetzeslage nach war die Geiselnahme auch vorher nicht zulässig) leider nicht in allen Köpfen ausgemerzt, zudem sind die Portierungsabläufe so vetrackt, daß ein Schelm böses dabei denken könnte :-)

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Ich hatte im Laufe der Zeit 4 Portierungen durchgeführt, alle von E-Plus weg, das ging immer ohne Probleme. Nur die "Umschaltzeit" war mit 8 - 14 Tagen sehr lange (8 Tage zu o2, 10 Tage zu Vodafone und 14 Tage zur Telekom).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!