Wechsel nach VDSL für mich sinnvoll?

• Hallo,

ich habe derzeit noch einen ollen DSL 6000 Anschluss bei der Telekom, der allerdings die 6 MBit auch ungefähr liefert. Da wir kein Video oder TV via Internet machen war mir das auch immer gut genug.
    Ich habe noch die alte konventionelle Lösung mit Splitter, analogem Telefon (und sogar noch analogem Fax), ein olles DSL Modem mit Ethernetausgang und daran hängt ein Linksys WLAN Router. Vor einigen Jahren war das Standard, wie es heute normalerweise aussieht habe ich aber wenig Ahnung.

Nun könnten wir für "nur" 5 Euro mehr pro Monat auch VDSL mit 50 MBit haben (bei der Telekom, DSL 16000 wird hingegen nicht angeboten, warum auch immer?)

Seit geraumer Zeit stelle ich mir ein paar Fragen dazu:

- welche neue Hardware kriege und brauche ich bei so einem Wechsel und muss das zwangsweise Telekom Geraffel sein?
    - werde ich auch tatsächlich in den Genuss von 50 MBit kommen und bringt mir das wirklich was (wie gesagt, TV kommt via Satelit), oder sind das eher mal wieder hauptsächlich Marketing-Gags? (wenn man die Wikipedia Seite über VDSL liest hängt die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit stark von der Kabellänge ab, woher soll ich nun wissen wie lange das Kabel bis zum nächsten Verteiler ist?)

Kurzum; ich überlege mir ob das für mich sinnvoll wäre und mit welchen Umstellungen ich rechnen müßte.

Volker

• Als neue Hardware brauchst du nur einen Router - Splitter und bisherige Router fallen weg. Die Telekom hat keinen Routerzwang, du kannst also auch einen anderen VDSL-Router nutzen.

Welche Bandbreite bei dir ankommen wird, kann dir nur die Telekom sagen, der Online-Verfügbarkeitscheck schweigt sich dazu aus. Wenn bei dir VDSL mit Outdoor-DSLAMs ausgebaut ist, stehen die meist so engmaschig, dass die 50 MBit auch (nahezu) erreicht werden. Bekommst du hingegen VDSL nur deshalb, weil du nahe an der Vermittlungsstelle wohnst, kann es auch drunter liegen - wobei dir dann die Telekom vermutlich nur VDSL 25 verkaufen würde. Falls du das nicht weißt, kann man es auch nachsehen, wenn du hier den Ort nennst, um den es geht.

Ob es sich lohnt, kann ich dir nicht sagen, mein Wechsel steht auch erst noch bevor. ;)

Klar ist jedenfalls, dass du die aktuelle Lösung früher oder später ohnehin los wirst, weil die Telekom bis 2018 auf All-IP umstellt. Je nach technischen Gegebenheiten könntest du natürlich durch die dann irgendwann fällige Umstellung auch mit normalem DSL deutlich mehr als die aktuellen 6 MBit bekommen (erst recht wenn bis dahin bei dir Vectoring ausgebaut ist, denn dann kommst du auch mit "normalem" DSL in die Outdoor-Kästen).

Wegen der Nichtverfügbarkeit von DSL 16000: Mach den Verfügbarkeitstest mal, ohne deine Festnetznummer einzugeben, d.h. einfach Adresse eingeben, als wenn du kein Telekom-Kunde wärst.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Als neue Hardware brauchst du nur einen Router - Splitter und bisherige Router fallen weg. Die Telekom hat keinen Routerzwang, du kannst also auch einen anderen VDSL-Router nutzen.

OK, und das VDSL-Modem ist vermutlich in der einen "Kiste" zusammen mit WLAN und LAN Anschluss integriert. Die hat dann auch gleich zwei Telefonanschlüsse die via VoIP gehen. Wenn ich das schon mache, dann würde ich auch gleich die Hausverkabelung auf GBit umstellen, ich hoffe mal, es gibt VDSL-Router mit mehreren 1000/100/10er Ports. Falls nicht käme halt noch ein kleiner Switch dazu.

Zitat

Klar ist jedenfalls, dass du die aktuelle Lösung früher oder später ohnehin los wirst, weil die Telekom bis 2018 auf All-IP umstellt. Je nach technischen Gegebenheiten könntest du natürlich durch die dann irgendwann fällige Umstellung auch mit normalem DSL deutlich mehr als die aktuellen 6 MBit bekommen (erst recht wenn bis dahin bei dir Vectoring ausgebaut ist, denn dann kommst du auch mit "normalem" DSL in die Outdoor-Kästen).

Das ist mit ein Grund weshalb ich darüber nachdenke, irgendwann muss man, ob man mag oder nicht. Wenn man denn wüßte, was einen erwartet, wenn man nicht freiwillig wechselt. Meinst Du, die stellen dann auf neurere, schnellere Technik um, und man kann das auch nutzen, ohne dass man seinen Tarif ändern muss? Man kauft einfach einen VDSL Router und nutzt die 50 MBit, ohne das bei der Telekom beantragen zu müssen, weil es im Endeffekt gar nichts langsameres mehr gibt??

Volker

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Das ist mit ein Grund weshalb ich darüber nachdenke, irgendwann muss man, ob man mag oder nicht. Wenn man denn wüßte, was einen erwartet, wenn man nicht freiwillig wechselt. Meinst Du, die stellen dann auf neurere, schnellere Technik um, und man kann das auch nutzen, ohne dass man seinen Tarif ändern muss? Man kauft einfach einen VDSL Router und nutzt die 50 MBit, ohne das bei der Telekom beantragen zu müssen, weil es im Endeffekt gar nichts langsameres mehr gibt??

Nein, die werden bestimmt auf absehbare Zeit einen Aufpreis für 50 MBit verlangen.

Aber wenn du umgestellt wirst, dann wirst du auf einen aktuellen Tarif umgestellt. Dies wäre dann der MagentaZuhause S, und der gibt dir halt die maximal verfügbare Bandbreite bis 16 MBit - außerdem verbessert sich wegen der Umstellung auf Annex J der Upload deutlich. Wie nah du dann an 16 MBit rankommst, hängt von der Leitungslänge ab und ob du in einem Vectoring-Gebiet wohnst. Im Vectoring-Gebiet würde dann dein Download auf 16 MBit gedrosselt werden.

Ich persönlich würde dann gleich VDSL nehmen, wenn ich den Anschluss schon anfasse. Und wenn einem die 40 € bei der Telekom zu viel erscheinen sollten, gibt es ja noch Alternativen.

• Habe mal testweise einen Verfügbarkeitscheck bei 1&1 gemacht. VDSL 50 geht, auch DSL 16000, aber ich habe folgenden Hinweis erhalten:

Zitat

Hinweis: Aufgrund der niedrigen HSPA+-Bandbreite an Ihrem Wohnort können wir Ihnen leider die 1&1 Sofort-Start-Option nicht anbieten.

Was soll mir das sagen?

Ist auch die Frage ob es Sinn machen tät. Man kriegt das Ganze dann für zwei Jahre billiger als bei der Telekom, dann kostet es gleich viel. Gut, man kann alle zwei Jahre hin- und herwechseln, konsequenterweise müßte man das tun, ist aber irgendwie nicht so mein Ding.

Volker

• Zitat

Habe mal testweise einen Verfügbarkeitscheck bei 1&1 gemacht. VDSL 50 geht, auch DSL 16000, aber ich habe folgenden Hinweis erhalten:

Was soll mir das sagen?

Wenn du 1&1 DSL bestellst, kannst du bis dein Anschluss geschaltet ist, einen Daten Stick für die Übergangszeit bekommen.
    Den bekommst du allerdings nur wenn in deinem PLZ Bereich HSPA+ verfügbar ist.

• Zitat

Ist auch die Frage ob es Sinn machen tät. Man kriegt das Ganze dann für zwei Jahre billiger als bei der Telekom, dann kostet es gleich viel. Gut, man kann alle zwei Jahre hin- und herwechseln, konsequenterweise müßte man das tun, ist aber irgendwie nicht so mein Ding.

Neben dem geringeren Preis in den ersten 2 Jahren gibt's bei 1&1 noch die Fritzbox dazu, die du bei der Telekom selber kaufen müsstest.

Alternative könnte o2 sein, zwar geringere Neukundensubvention, dafür langfristig mit 35 € günstiger und noch eine All-Net-Flat inklusive. Dafür aber bei 300 GB gedrosselt. Da müsstest du aber bis ca. Mitte Dezember warten, denn derzeit ist die Fritzbox dort nicht lieferbar.

Oder Easybell: Dauerhaft 30 € mit Festnetzflatrate oder 35 € mit All-Net-Flatrate. Fritzbox vergünstigt dazu. Die schmeißen einen nicht mit Neukundenrabatten zu, haben aber dauerhaft einen guten Preis, keine Drosselung und vor allem eine monatliche Kündigungsfrist.

Technisch wird dann in allen Fällen ohnehin Telekom-Bitstream sein.

• Zitat

Original geschrieben von dionarap
    Wenn du 1&1 DSL bestellst, kannst du bis dein Anschluss geschaltet ist, einen Daten Stick für die Übergangszeit bekommen.
    Den bekommst du allerdings nur wenn in deinem PLZ Bereich HSPA+ verfügbar ist.

Aha, das impliziert, dass sie schon damit rechnen, dass es etwas dauern wird. ;)
    Und was ist HSPA+ ?

Ich habe nicht wirklich vor zu wechseln, und auf ein paar Euro hin oder her kommt es mir auch nicht an. Aber ein bischen informieren schadet ja nicht.

Volker

• HSPA+ ist der schnelle Datenübertragungsstandard im UMTS/3G-Netz.

Habe gerade - weil es mich selber interessierte - mal die längerfristigen Kosten bei 1&1, o2 und Easybell auf 5 Jahre ausgerechnet, inklusive Fritzbox. 1&1 und Easybell mit Festnetzflat, 2 Leitungen und bis zu 10 Rufnummern, o2 mit All-Net-Flat, aber nur einer Leitung und einer Nummer. Da tun die sich alle nicht viel. Am günstigsten ist Easybell mit 1966 € (32,77 € im Monat), dann o2 mit 2093 € (34,89 €) und schließlich 1&1 mit 2159 € (35,99 €).

Zum Vergleich die Telekom mit separat gekaufter Fritzbox 7490 zu 249 €: 2526 € (42,10 € im Monat).

• Zitat

HSPA+ ist der schnelle Datenübertragungsstandard im UMTS/3G-Netz.

Aha, nur gut dass mein Handy schon mit 3.5G arbeitet, an meinem Wohnort, im Vodafone-Netz (was 1&1 doch auch benutzt, oder?)

Zitat

Habe gerade - weil es mich selber interessierte - mal die längerfristigen Kosten bei 1&1, o2 und Easybell auf 5 Jahre ausgerechnet, inklusive Fritzbox. 1&1 und Easybell mit Festnetzflat, o2 mit All-Net-Flat. Da tun die sich alle nicht viel. Am günstigsten ist Easybell mit 1966 € (32,77 € im Monat), dann o2 mit 2093 € (34,89 €) und schließlich 1&1 mit 2159 € (35,99 €).

Zum Vergleich die Telekom mit separat gekaufter Fritzbox 7490 zu 249 €: 2526 € (42,10 € im Monat).

Klar, die Telekom sind die teuersten, dafür kann man sich auch raussuchen was man für eine ...Box nimmt. Und im Normalfall sollte der Wechsel in einen anderen Telekom Tarif problemloser klappen, und wenn mal was am örtlichen Kabel ist, dann hat man gleich die richtigen Vertragspartner.

Bei 1&1 kriegt man vermutlich auch noch seine Homepage mit eigener Domain gehostet, so war das früher jedenfalls mal. Wie sieht das bei den anderen Anbietern aus?

Ich verstehe auch nicht so richtig, weshalb die Telekom die alten Analoganschlüsse abschaffen will. Klar, die sind vermutlich teurer, wenn ihnen dann aber massenhaft die Leute davonrennen, dann haben sie auch nichts davon. Bislang ist das noch deren Alleinstellungsmerkmal.

Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!