Wechsel nach VDSL für mich sinnvoll?

  • So, die Fritzbox ist unterwegs.


    Bevor ich nun meinen Tarif umstelle hätte ich noch eine Frage: wie schließe ich die Fritzbox in meinem Fall an die VDSL Leitung an?


    Derzeit hängt da ja noch der alte Splitter, ich könnte die Fritzbox dort anschliessen und erst mal in Betrieb nehmen.


    Sobald aber mein Tarif auf VDSL und All-IP umgestellt ist, braucht es ja keinen Splitter mehr. Was kommt dann anstatt des Splitters dort hin (vermutlich eine Dose mit nur RJ Socket Anschluss anstatt TAE, aber die habe ich erst mal nicht)? Oder kann ich den Splitter einfach lassen, die Splitfunktion wäre dann halt ausser Betrieb, ebenso die TAE-Anschlüsse?


    Volker

  • ok, Du hast schon mal was von TAE-F Kabel auf RJ45 geschrieben, aber laut Fritzbox Bedienungsanleitung sieht das nicht so aus als ob so was dabei wäre, das sieht nach RJ45 auf beiden Seiten aus und würde in den DSL Anschluß vom Splitter passen. Und falls kein Splitter haben sie ein Bildchen mit einer RJ45 Aufputzdose hingemalt, nicht TAE. Muss mal sehen was in der Schachtel von der Fritzbox tatsächlich ist.
    Angeblich machen das viele so, dass sie, egal ob DSL oder VDSL, den Splitter belassen und das Modem dort anschliessen.


    Volker

  • Zitat

    Original geschrieben von VolkerD aber laut Fritzbox Bedienungsanleitung sieht das nicht so aus als ob so was dabei wäre, das sieht nach RJ45 auf beiden Seiten aus und würde in den DSL Anschluß vom Splitter passen. Und falls kein Splitter haben sie ein Bildchen mit einer RJ45 Aufputzdose hingemalt, nicht TAE.


    AVM malt konkret das hier:







    Variante 1 befindet sich im Lieferumfang (ACHTUNG: es gibt 2 ähnliche TAE- Stecker, einer ist der DSL- Adapter).


    Variante 2 ist das DSL- Kabel für 3fuffzig bei Ebay.


    Letztendlich muss die Doppelader der TAE- Dose mit PIN 4/5 (weiß/blauweiß) der RJ45- Buchse an der Box verbunden werden.


    Und:
    Der Splitter muss raus, weil er Deine Bandbreite und Störanfälligkeit beeinflusst.


    Du kannst auch ein Cat5e- Kabel nehmen, ein Ende in die Box stecken, den Stecker vom anderen Ende abzwicken und die Adern von PIN4/5 direkt in der TAE- Dose auf die Doppelader aufklemmen.


    Das ganze ist technisch nicht der große Akt ;) .

  • OK, dann hast Du eine andere Bedienungsanleitung als ich. Wahrscheinlich habe ich so was wie eine internationale Version, Du hast die deutsche Variante. Wenn das Kabel dabei ist, dann ist es OK, sonst gibt es Rüffel beim Verkäufer.


    Solange der Vertrag nicht umgestellt ist lasse ich den Splitter und nehme das RJ45 Kabel, danach Splitter raus, TAE-Dose rein und TAE Kabel von der Fritzbox nehmen, korrekt?


    Volker

  • So, die Fritzbox ist da, DSL Anschlusskabel ist Variante 2, er hat also wohl das Originalkabel weggelassen.
    Stört mich nicht weiter, da wir ja sowieso den VDSL mit All-IP kriegen werden.


    Eine Frage hätte ich noch an die Runde hier: was für ein Kabel brauche ich um mein olles Fax an der Fritzbox zum laufen zu kriegen? Ich such mir da schon 'nen Wolf bei alternate und co, aber so richtig was gefunden habe ich noch nicht. Und mir ist auch noch nicht so richtig klar, was ich brauche.


    Also, ich habe ein Faxmodem mit Kabel welches bislang an der N Anschlußklemme der TAE NFN Dose im Splitter funktioniert. Dieses Kabel passt "mechanisch" auch in die Fritzbox (ob es täte weiß ich aber nicht), aber es ist für den Standort wo die Fritzbox hin soll zu kurz. Ich brauche also ein kleines Verlängerungskabel, etwa 1.5m. Wie muß dieses Kabel aussehen?
    TAE-N Kupplung auf TAE-N Stecker? oder
    TAE-F Kupplung auf TAE-F Stecker? oder
    TAE-F Kupplung auf RJ45 Stecker? (die Fritzbox hat ja sowohl RJ45 als auch TAE für das Fon1) oder
    NFF Dose auf TAE-F Stecker?
    oder ?????


    Kann mir da bitte noch jemand helfen?


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!