Wechsel nach VDSL für mich sinnvoll?

• Das wäre sicherlich die Variante, die am einfachsten geht. Und vermutlich werden wir das auch machen.

Die angesprochene Fritzbox hat einen anlogen sowie einen DECT "Eingang". Könnte ich damit an den analogen Anschluß mein olles Fax hängen und an den DECT das Siemens Mobilteil, und die alte DECT Basistation bräuchte ich dann nur noch zum Laden der Akkus im Mobilteil? Dem DECT weise ich die aktuelle Telefonnummer zu, das Fax kriegt den zweiten Anschluß, so ungefähr könnte ich mir das vorstellen.
    Ausserdem hat es 2 GBit LAN Anschlüsse, das würde mir reichen.

Falls man so eine Box gebraucht kauft, muss man darauf achten, dass sie nicht gebrandmarkt ist, also z.B. fest auf einen Anbieter vorkonfiguriert ist was sich nicht mehr ändern läßt?

Volker

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD Die angesprochene Fritzbox hat einen anlogen sowie einen DECT "Eingang". Könnte ich damit an den analogen Anschluß mein olles Fax hängen und an den DECT das Siemens Mobilteil, und die alte DECT Basistation bräuchte ich dann nur noch zum Laden der Akkus im Mobilteil?

:top:

BTW: Diese FritzBox enthält 6 integrierte DECT- Basisstationen. Du könntest also 6 verschiedene DECT- Mobilteile dort anmelden, und jedem eine separate Rufnummer zuordnen (sofern Du genug hast).

BTW2: Mit der Bestellung des IP- Anschlusses bekommst Du standardmäßig 3 Rufnummern (also Deine alte Nummer, und 2 zusätzliche Nummern).

Zitat

Original geschrieben von VolkerD Falls man so eine Box gebraucht kauft, muss man darauf achten, dass sie nicht gebrandmarkt ist

Das Branding (nicht Brandmarkung :-) ) ist egal.

Wichtig ist, dass das Kabel, welches die TAE- Dose mit der Box verbindet, mit im Lieferumfang ist. Alternativ kannst Du Dir das "DSL Kabel" (TAE F Stecker auf RJ45) auch im T- Punkt holen, oder bei Ebay für 3Mark50 kaufen.

Die Box muss VDSL und Telefonie per DECT und analog können. Die 7360/7390 und 7490 können das (die 7360 ohne das neue 5GHz- WLAN- Band).

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wir sind mit 2 Alt- Anschlussen der Telekom (DSL 1000 analog, und DSL 16000 ISDN) zu VDSL50 IP gewechselt, was reibungslos und ohne Technikerbesuch geklappt hat.

Wenn schon ein Telekom-DSL-Anschluss besteht, kommt bei einem Wechsel auf (Telekom-)IP grundsätzlich kein Techniker vorbei!

• Interessant. Bei einem Wechsel von DSL bei einem Drittanbieter (über gemietete TAL/Kollokation) auf Telekom BSA kommt meist/immer (?) schon ein Techniker. Warum?

• ok, die 7360 würde für mich wohl reichen. Es werden viele im ebay angeboten, auch welche wo 1&1 drauf steht, aber wenn ich euch richtig verstehe, wäre das auch am Telekom-T-Online-Anschluss lauffähig. Die 1&1 Modelle sind schwarz und nicht rot, wäre mir lieber. ;)

Aber gäbe es auch sonst noch Alternativen, ausser AVM Fritz....? Bislang war ich immer ein bischen skeptisch bei so All-In-One-Wundertüten, preislich vermutlich unschlagbar, aber sind sie auch wirklich in allen Disziplinen gut? Ich kaufe nicht alle paar Monate so ein Gerät, die einmaligen Kosten wären mir jetzt nicht soo wichtig.

Die Fritzboxen verbrauchen laut Datenblatt 11W, und das rund um die Uhr. Bislang hatte ich DSL sowie LAN / WLAN per Stromschalter abgeschaltet wenn nicht benutzt, es lief nur die DECT Basistation mit dem integrierten AB. Vermutlich läßt sich so etwas aber gar nicht mehr realisieren, weil ohne DSL-Modem kein Internet und ohne Internet kein Telefon und ohne Telefon kein AB. Habe ich das richtig geschnallt?
    Schöne neue moderne Welt. :(

Volker

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Interessant. Bei einem Wechsel von DSL bei einem Drittanbieter (über gemietete TAL/Kollokation) auf Telekom BSA kommt meist/immer (?) schon ein Techniker. Warum?

Wenn du den Namen deines Vormieters kennst (vorausgesetzt, dass er auch DSL hatte) oder selber einfach nur den Anbieter wechselst UND dieselbe alte vorherige Leitung noch frei ist (= eindeutig als die deinige bzw. die des Vormieter identifizierbar), kommt in den von dir genannten Fällen normalerweise auch kein Techniker vorbei. Warum nicht? Weil die Schaltung in solchen Fällen als Fernschaltung erfolgen kann.

• Ok, verstanden. Ich habe mich wegen eines beantragten Upgrades auf VDSL bei o2 in letzter Zeit häufiger im dortigen Forum rumgetrieben und den Eindruck bekommen, dass die Schaltungen da (auch bei VDSL-Upgrade) ständig an geplatzten Technikerterminen scheitern. Und da habe ich mich gefragt, ob es Big T da vielleicht bei den Drittanbietern ein bisschen komplizierter gestaltet als bei eigenen Kunden - aus guten Gründen selbstverständlich. ;)

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD Die Fritzboxen verbrauchen laut Datenblatt 11W, und das rund um die Uhr.

Der Stromverbrauch der Fritzboxen hängt von deren Nutzung ab. Wenn nichts zu tun ist, sind das deutlich unter 5W.

Zitat

Original geschrieben von VolkerD Aber gäbe es auch sonst noch Alternativen, ausser AVM Fritz....? Bislang war ich immer ein bischen skeptisch bei so All-In-One-Wundertüten

Wenn Du Netzwerk, DSL und Telefonie mit einem Gerät erledigen möchtest, hast Du keine Alternativen.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wenn Du von Deinem Uralt- Telekom- DSL zu Telekom- VDSL wechselst, bekommst Du oft eine 120€- Gutschrift, so dass Dein neues VDSL die ersten beiden Jahre monatlich effektiv 35€ kostet.

Die Gutschrift bekommst Du am wahrscheinlichsten bei Online- Tarifwechsel. Kannst ja auch mal mit der Telekom- Hotline verhandeln.

Ich habe es gestern mal testhalber probiert: so wie es aussieht kriegt man für die Restlaufzeit bis zum regulären Vertragsende eine Gutschrift von 5 Euro pro Monat, eigenartige Regelung. Bei mir stand dann am Ende da: 34,94 pro Monat + 45 Euro Gutschrift, keine Einrichtungskosten, und freilich keine Hardware, aber die Fritzboxen gibt es ja ausreichend in der Bucht.
    Wie das dann abrechnungstechnisch funktionieren würde, keine Ahnung. Tatsächlich auf Dauer nur 34,94 und eine Gutschrift kann ich aber nicht glauben. Vermutlich werden es 39,95 und für die nächsten 9 Monate jeweils 5,01 Euro Rabatt. :cool:

Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!