ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Goyale
Wenn Du von Deinem Uralt- Telekom- DSL zu Telekom- VDSL wechselst, bekommst Du oft eine 120€- Gutschrift, so dass Dein neues VDSL die ersten beiden Jahre monatlich effektiv 35€ kostet.
Den Router musst Du Dir aber kaufen (ggf. billig in der Bucht holen, z.B. eine Fritz Box 7360).
Vorteil dieser Variante ist, dass Deine Rufnummern nicht portiert werden müssen.
Die Gutschrift bekommst Du am wahrscheinlichsten bei Online- Tarifwechsel. Kannst ja auch mal mit der Telekom- Hotline verhandeln.
Wir sind mit 2 Alt- Anschlussen der Telekom (DSL 1000 analog, und DSL 16000 ISDN) zu VDSL50 IP gewechselt, was reibungslos und ohne Technikerbesuch geklappt hat.
Das wäre sicherlich die Variante, die am einfachsten geht. Und vermutlich werden wir das auch machen.
Die angesprochene Fritzbox hat einen anlogen sowie einen DECT "Eingang". Könnte ich damit an den analogen Anschluß mein olles Fax hängen und an den DECT das Siemens Mobilteil, und die alte DECT Basistation bräuchte ich dann nur noch zum Laden der Akkus im Mobilteil? Dem DECT weise ich die aktuelle Telefonnummer zu, das Fax kriegt den zweiten Anschluß, so ungefähr könnte ich mir das vorstellen.
Ausserdem hat es 2 GBit LAN Anschlüsse, das würde mir reichen.
Falls man so eine Box gebraucht kauft, muss man darauf achten, dass sie nicht gebrandmarkt ist, also z.B. fest auf einen Anbieter vorkonfiguriert ist was sich nicht mehr ändern läßt?
Volker