ZitatOriginal geschrieben von VolkerD
Klar, die Telekom sind die teuersten, dafür kann man sich auch raussuchen was man für eine ...Box nimmt. Und im Normalfall sollte der Wechsel in einen anderen Telekom Tarif problemloser klappen, und wenn mal was am örtlichen Kabel ist, dann hat man gleich die richtigen Vertragspartner.
Punkt 1 trifft aber auch für 1&1 und Easybell zu, auch da gibt es keinen Routerzwang. Punkt 2 (Tarifwechsel) verstehe ich nicht. Punkt 3 ist in der Tat valide, da weiß man wenigstens dass man an der Hotline den Ärger an der richtigen Stelle rauslässt. Ob dafür dann der Telekom-Techniker tatsächlich schneller kommt als wenn der Bitstream-Provider den bestellt ist natürlich die Frage.
ZitatIch verstehe auch nicht so richtig, weshalb die Telekom die alten Analoganschlüsse abschaffen will. Klar, die sind vermutlich teurer, wenn ihnen dann aber massenhaft die Leute davonrennen, dann haben sie auch nichts davon. Bislang ist das noch deren Alleinstellungsmerkmal.
Da läuft keiner massenhaft weg. Die meisten interessiert es nicht wirklich (die haben ihren Analog- oder ISDN-Anschluss, weil er "immer schon da war") und die wenigen, die es interessiert, haben eh nur kurzfristig Alternativen. Vielleicht von einigen Stadtnetzbetreibern mal abgesehen.