Hallo,
ich habe derzeit noch einen ollen DSL 6000 Anschluss bei der Telekom, der allerdings die 6 MBit auch ungefähr liefert. Da wir kein Video oder TV via Internet machen war mir das auch immer gut genug.
Ich habe noch die alte konventionelle Lösung mit Splitter, analogem Telefon (und sogar noch analogem Fax), ein olles DSL Modem mit Ethernetausgang und daran hängt ein Linksys WLAN Router. Vor einigen Jahren war das Standard, wie es heute normalerweise aussieht habe ich aber wenig Ahnung.
Nun könnten wir für "nur" 5 Euro mehr pro Monat auch VDSL mit 50 MBit haben (bei der Telekom, DSL 16000 wird hingegen nicht angeboten, warum auch immer?)
Seit geraumer Zeit stelle ich mir ein paar Fragen dazu:
- welche neue Hardware kriege und brauche ich bei so einem Wechsel und muss das zwangsweise Telekom Geraffel sein?
- werde ich auch tatsächlich in den Genuss von 50 MBit kommen und bringt mir das wirklich was (wie gesagt, TV kommt via Satelit), oder sind das eher mal wieder hauptsächlich Marketing-Gags? (wenn man die Wikipedia Seite über VDSL liest hängt die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit stark von der Kabellänge ab, woher soll ich nun wissen wie lange das Kabel bis zum nächsten Verteiler ist?)
Kurzum; ich überlege mir ob das für mich sinnvoll wäre und mit welchen Umstellungen ich rechnen müßte.
Volker