DSL durch VDSL Ausbau auch schneller?

• In meinem Gebiet wird Mitte Dezember VDSL freigeschaltet. Ich habe zurzeit einen DSL 16000 Anschluss. Tatsächlich kommen bei mir aber ca. 12000 MB an. Meine Frage: Wird meine Geschwindigkeit durch VDSL Ausbau auch automatisch schneller? Bekomme ich endlich die Geschwindigkeit 16000 MB/s. Oder ist es technisch anderes geregelt und mein Anschluss läuft weiterhin über die "alten Leitungen"? Danke!

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

• Kommt drauf an.

Bei "normalem" VDSL-Ausbau bleiben die ADSL-Anschlüsse wie sie sind. Bei Vectoring-Ausbau (bis 100 MBit) packt die Telekom ihre ADSL-Anschlüsse ebenfalls in die Outdoor-DSLAMs, wodurch sich die Kuperleitung verkürzt und die 16 MBit erreicht werden sollten. Bei o2 kommt es dann noch einmal auf die Anschlussart an: Wenn dein Komplett-Anschluss auf Telefonica-Infrastruktur realisiert wurde, bleibt er wie er ist. Ist es ein Telekom-Resale-Anschluss (mit Regioaufschlag), sollte er umgebaut werden.

Ab Januar soll es übrigens auch wieder möglich sein, innerhalb von "o2-DSL-alt"/"o2-blau" zu wechseln. Ggf. ergibt sich dann eine günstige Gelegenheit, auf VDSL zu wechseln. Meine persönliche Prognose ist außerdem, dass o2 mittelfristig auch alle Bestandskunden von eigener Infrastruktur auf Telekom-Bitstream umzubauen. Dann ergäbe sich wiederum eine Chance, in den Outdoor-Schrank zu kommen.

• Danke. Allerdings werde ich nur dann wechseln, wenn der Routerzwang weg ist. Auch die neue Droaselung 300 GB ist ein Bremsfaktor für mich. Ich hoffe, dass auch die Driosselung ab Januar offiziell weg ist.

Bei uns werden 100 MB/s freigeschaltet werden. Es handelt sich um ein Neubaugebiet, in dem ich noch vor 2 Jahren 16,8 MB/s erreicht habe. Nach der Freischaltung der weiter Neubauten sank die Geschwindigkeit auf die 12 MB/s. Ich glaube kaum, dass so viele über Telefonica freigeschaltet wurden. Möglicherweise irre ich mich aber.

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

• Am o2-VDSL-Anschluss läuft die (ungebrandete) Fritzbox 7490.

Die Drosselung ist natürlich ein Punkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!