Wie entstehen VDSL-"Inseln" ohne Glasfaserausbau?

• Auf der Karte der Telekom zur VDSL-Verfügbarkeit ist mir gerade folgendes Phänomen aufgefallen:

In einem Örtchen mit ca. 1000 Einwohnern gibt es keinen VDSL-Ausbau. DSL 16 ist verfügbar, nach Berichten aber mit niedriger Bandbreite. Der HVt befindet sich im Nachbarort, ca. 4,3 km entfernt. In der Ortsmitte ist für einige wenige Häuser (vielleicht 6) VDSL als verfügbar angegeben, und zwar VDSL 25.

Wie kommt das? Landet dort in der Ecke vielleicht das Hauptkabel vom HVt an und es gibt da noch einen zusätzlichen Verstärker, der DSL 16 überhaupt erst ermöglicht (4,3 km plus die Verteilung im Ort selber wäre normalerweise ja zu lang), so dass bei ganz wenigen Häusern um diesen derart ausgestatteten Kabelverzweiger dann VDSL 25 möglich ist??

• Ich tippe hier schlicht und ergreifend auf einen Anzeigefehler. Ich kenne das Phänomen dieser "Inseln" und obwohl Anschlussadressen innerhalb dieser Bereiche lagen, war VDSL faktisch technisch nicht realisierbar.

• Ich kenne dieses Problem ebenfalls. Und dies beruhte darauf das in meinem Postzahlenbereich meine Straße 3 Mal existierte und somit vom Hauptort das verfügbare VDSL auch an meinem Ort angezeigt wurde.
    Reines Datenbankproblem wie schon gesagt wurde.

• Danke Euch! Wäre auch sehr erstaunlich gewesen. Doppelter Straßenname liegt hier allerdings nicht vor, muss also eine andere Ursache haben.

• Ich sachma etwas böse: mit der Realität übereinstimmende Dokumentationen der Linientechnik sind eher die Ausnahme :-)

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Am Besten du suchst dir eine exakte Andresse fuer die VDSL Verfuegbarkeit angezeigt wird, and machst dann mit dieser Adresse einen DSL Check. ;)

• Hallo,

vielleicht steht an der Ecke auch ein Outdoor-DSLAM um den herum (wenige hundert Meter) könnte dann VDSL wirklich möglich sein. Oder Du gehst in einen T-Laden und buchst es einfach :-)

Oder frage mal im Telekom Forum nach oder auf Twitter bei @telekom_hilft - bzw. die sind sogar hier in Telefon-Treff unterwegs, ganz offiziell :-)

• Hatte das nur zufällig gesehen und mich gewundert. habe da selber keine Aktien drin. Ein Outdoor-DSLAM ist ausgeschlossen, der würde das ganze Dorf abdecken. :)

Ist wirklich nur für ca. 6 Häuser angegeben. Und die Telekom hat ja zumindest eine korrekte Datenbank im Angebot. Warum es da allerdings zwei gibt, die unterschiedliche Ergebnisse ausspucken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!