ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Ist klar. Dann bleiben nur die anderen schon besprochenen Lösungen oder der Anschluß per DECT an die FB, was du aber nicht willst. Warum du das ablehnst ist mir nicht ganz klar.
ICH will nichts. Der Fragesteller will kein DECT.
Er hat ja auch gesagt, warum: Weil die FritzBox mit im Serverschrank steht, und alle Strahlen das Blech vom Schrank nicht durchdringen.
Einfach mal die Box woandershin stellen, oder Server inkl. Serverschrank komplett abschaffen und an die Stelle eine Grünpflanze zu stellen, ist scheinbar nicht möglich.
Der Fragesteller hat halt sehr genaue Vorstellungen bzw. Anforderungen. Ein Infragestellen und Optimieren der Anforderungen wäre gerade jetzt möglich, ist aber scheinbar nicht gewünscht.
Zum Beispiel könnte man statt der Tischtelefone einfach direkt aus dem PC wählen, mit der PC- Tastatur, an Stelle des Tischtelefones. Ein Headset könnte man ja immer noch an den PC anschließen.
Da könnte man auch gleich auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen.
Eine angemessene Lösung wäre aus meiner Sicht:
Fritz Box raus aus dem Schrank, an eine optimale zentrale Stelle platzieren (ggf. TAE dorthin verlängern).
Dann dort das FAX anklemmen, und das DECT- Telefon anmelden.
Die beiden Tischgeräte entfallen, und stattdessen wird am PC telefoniert (z.B. mit einer SIP- App).
Da spart der Fragesteller 2 Tischgeräte, und kann seine externe DECT- Basis entsorgen.