Welche IP-Telefone für IP-Anschluss der Telekom?

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ist klar. Dann bleiben nur die anderen schon besprochenen Lösungen oder der Anschluß per DECT an die FB, was du aber nicht willst. Warum du das ablehnst ist mir nicht ganz klar.

ICH will nichts. Der Fragesteller will kein DECT.

Er hat ja auch gesagt, warum: Weil die FritzBox mit im Serverschrank steht, und alle Strahlen das Blech vom Schrank nicht durchdringen.
    Einfach mal die Box woandershin stellen, oder Server inkl. Serverschrank komplett abschaffen und an die Stelle eine Grünpflanze zu stellen, ist scheinbar nicht möglich.

Der Fragesteller hat halt sehr genaue Vorstellungen bzw. Anforderungen. Ein Infragestellen und Optimieren der Anforderungen wäre gerade jetzt möglich, ist aber scheinbar nicht gewünscht.

Zum Beispiel könnte man statt der Tischtelefone einfach direkt aus dem PC wählen, mit der PC- Tastatur, an Stelle des Tischtelefones. Ein Headset könnte man ja immer noch an den PC anschließen.
    Da könnte man auch gleich auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen.

Eine angemessene Lösung wäre aus meiner Sicht:

Fritz Box raus aus dem Schrank, an eine optimale zentrale Stelle platzieren (ggf. TAE dorthin verlängern).
    Dann dort das FAX anklemmen, und das DECT- Telefon anmelden.
    Die beiden Tischgeräte entfallen, und stattdessen wird am PC telefoniert (z.B. mit einer SIP- App).

Da spart der Fragesteller 2 Tischgeräte, und kann seine externe DECT- Basis entsorgen.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Er hat ja auch gesagt, warum: Weil die FritzBox mit im Serverschrank steht, und alle Strahlen das Blech vom Schrank nicht durchdringen.

Fast richtig erfasst. Funkwellen und Blechschränke sind auf jeden Fall nicht die besten Freunde. Klingt komisch, ist aber so. ;)

Zitat

Server inkl. Serverschrank komplett abschaffen und an die Stelle eine Grünpflanze zu stellen, ist scheinbar nicht möglich.

Richtig. Der Schrank bleibt, wo er ist.
    Die Fritzbox könnte ich tatsächlich außerhalb montieren, was aber daran nichts ändert, dass ich keine DECT-Telefone im Büro wünsche.

Zitat

Fritz Box raus aus dem Schrank, an eine optimale zentrale Stelle platzieren (ggf. TAE dorthin verlängern).

Die DECT-Basis im 1. OG müsste trotzdem bestehen bleiben, also wäre die Aktion relativ sinnfrei.

Zitat

Die beiden Tischgeräte entfallen, und stattdessen wird am PC telefoniert (z.B. mit einer SIP- App).

S.o.

Zitat

Da spart der Fragesteller 2 Tischgeräte, und kann seine externe DECT- Basis entsorgen.

Nö, im 1. OG wird die DECT-Basis benötigt, im Büro jedoch nicht. Das Setup so weit ist stimmig, und daran soll zunächst nicht gerüttelt werden.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB

Richtig. Der Schrank bleibt, wo er ist.
    Die Fritzbox könnte ich tatsächlich außerhalb montieren, was aber daran nichts ändert, dass ich keine DECT-Telefone im Büro wünsche.

Das verstehe wer will. Was stört dich denn im Büro an DECT, was dich im Obergeschoß nicht stört? Strahlenbelastung kann eigentlich dank ECÖ-Modus kein Grund sein.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Das verstehe wer will. Was stört dich denn im Büro an DECT, was dich im Obergeschoß nicht stört? Strahlenbelastung kann eigentlich dank ECÖ-Modus kein Grund sein.

Der Fragesteller hat sogar lieber die uralte und stärker strahlende externe DECT- Basis im Haus, anstatt die Strahlung durch Einsatz der DECT- Basis einer neuzeitlichen FritzBox zu vermindern (!).
    Sicherlich behält er auch das uralte DECT- Handgerät, an statt eine neue Fritz MT-F oder C4 o.ä. zu kaufen.

Er hat auf der einen Seite Strahlen nicht gern (ist ja o.k.), und auf der anderen Seite akzeptiert er mehr Strahlung als technisch notwendig.

Das deutet auf andere Probleme, als technische Probleme:
    Er akzeptiert keine Veränderung, auch wenn sie handfeste Vorteile bringt. Das wird dem Fragesteller ggf. woanders auf die Füße fallen...

• Zitat

Was stört dich denn im Büro an DECT, was dich im Obergeschoß nicht stört? Strahlenbelastung kann eigentlich dank ECÖ-Modus kein Grund sein.

Strahlenbelastung ist auch nicht der Grund. Es sollen eben keine DECT-Geräte sein, sondern fest angeschlossene nicht mobile Telefone, wie schon mehrfach beschrieben. Einfach so, weil ich das so möchte... ;)

Zitat

Er hat auf der einen Seite Strahlen nicht gern (ist ja o.k.), und auf der anderen Seite akzeptiert er mehr Strahlung als technisch notwendig.

Das schrieb ich wo?

Zitat

Er akzeptiert keine Veränderung, auch wenn sie handfeste Vorteile bringt. Das wird dem Fragesteller ggf. woanders auf die Füße fallen...

:rolleyes: Jetzt wirds aber lächerlich!

• Zitat

Die Rechner zwecks telefonischer Erreichbarkeit permanent laufen lassen zu muessen scheint mir nicht grade wirtschaftlich... Vermutlich empfiehlst du nun als naechstes die Anschaffung von schnarchlahmen, aber energiesparenden Desktop-Rechnern ;)

Zitat

Die Probleme hier im Thread sehe ich eher anderswo. Was ist so schwer dran, auf die Problemstellung einzugehen?

Deinen Ausfuehrungen zufolge scheint dich ja gradezu persoenlich zu verletzen, dass die von dir praeferierte Loesung nicht in Frage kommt.

• Ich finde es auch gut und richtig, auf mögliche Alternativen hinzuweisen. Wenn diese aber vom TE nicht umgesetzt werden wollen / können / sollen, dann hat man das auch zu akzeptieren.

Das gelingt im TT leider nicht immer. Bestes Beispiel sind da Autokaufthreads, wo immer die abstusesten Alternativen angeboten werden, anstatt auf das Profil und die Wünsche des Fragestellers einzugehen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn Die Rechner zwecks telefonischer Erreichbarkeit permanent laufen lassen zu muessen scheint mir nicht grade wirtschaftlich.

Es geht hier um Tischtelefone mit Headset. Die stehen nicht irgendwo, sondern auf einem Schreibtisch, welcher sehr wahrscheinlich ohnehin mit einem zu üblichen Arbeitszeiten eingeschalteten PC bestückt ist. Diesen PC könnte man zusätzlich als Telefon nutzen. Ist ja nur ein Vorschlag...

Zitat

Original geschrieben von harlekyn Vermutlich empfiehlst du nun als naechstes die Anschaffung von schnarchlahmen, aber energiesparenden Desktop-Rechnern ;)

Der Fragesteller wird vermutlich mit einem PC ohne Festplatte und ohne Lärm nicht wirklich zufrieden sein, weil er das schon immer anders kennt, und nicht ändern will ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!