Welche IP-Telefone für IP-Anschluss der Telekom?

• Ok - anstatt diesem Gerät hier (Klick!) also lieber eine Fritzbox 7490 kaufen?

Nur nebenbei: ich bin selbständig, also kein Chef, der mir hier Gespräche durchstellen müsste. ;)

Wichtig ist, dass zum einen die im 1. OG stehende analoge DECT-Basis, das analoge Faxgerät, sowie zwei Schreibtischtelefone angeschlossen werden können. Letztgenannte gern IP-Telefone...

Machts das klarer, was ich vorhabe? :D

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Wichtig ist, dass zum einen die im 1. OG stehende analoge DECT-Basis, das analoge Faxgerät, sowie zwei Schreibtischtelefone angeschlossen werden können. Letztgenannte gern IP-Telefone...

Machts das klarer, was ich vorhabe? :D

Kaum gibst du mal mehr Informationen, schon versteht man was du willst ;)

Wenn ich das richtig sehe hat der Speedport aehnlichen Funktionsumfang wie die FritzBox. Ob man allerdings interne SIP-Clients konfigurieren kann, konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.

Fuer den Schreibtisch kommen in dem Fall nur ISDN-Telefone in Frage.

• Zitat

Ok - anstatt diesem Gerät hier (Klick!) also lieber eine Fritzbox 7490 kaufen?

Ja! Typ siehe weiter unten.

Zitat

Nur manche alten Fritz- Boxen ohne VDSL- Modem verfügen nach meiner Kenntnis über 2 analoge Anschlüsse. Das ist aber nicht kritisch, weil die neuen FritzBoxen über 6 integrierte DECT- Basisstationen verfügen.

Hier ist Onkel Goyales optimale Lösung:

-Fritz Box 7490 kaufen
    -dort das analoge Fax anklemmen
    -dort die bisher an der analogen DECT- Basis angemeldeten DECT- Telefone anmelden (ggf. im 1. OG einen Fritz DECT- Repeater setzen, falls der Empfang schlecht ist)
    -beide Schreibtischtelefone entweder als IP- Telefone kaufen, oder als DECT- Tischtelefone

Zitat

Original geschrieben von TMausHB Nur nebenbei: ich bin selbständig, also kein Chef, der mir hier Gespräche durchstellen müsste. ;)

Auch nebenbei: Wir sind ebenfalls so eine kleine Bude wie Du (5 Leute).

Wir haben das wie folgt pragmatisch gelöst:
    Unser 1 Fax je Monat empfängt die Fritz Box mit einem der integrierten Fax- Modems. Das eine versendete Fax pro Monat versenden wir mit dem Fritz Box Fax Treiber direkt vom PC.

Und wir nutzen zum Telefonieren ausschließlich Smartphones, auf welche zusätzlich je Smartphone eine vom Telefonanschluss unabhängige Festnetznummer aufgeschaltet ist (O2 Blue, Sipgate). Die im Telekom- Tarif enthaltene Festnetz- Flatrate und Rufnummern nutzen wir also nie. Vermitteln müssen wir nicht (wir reichen einfach das Smartphone weiter).

Das Verfahren hat den Vorteil, dass wir ortsunabhängig unter einer Festnetznummer erreichbar sind:

Unsere Hauptnummer liegt bei Sipgate Basic. Alle Smartphones im WLAN- Bereich des Büros oder im Homeoffice melden sich im WLAN- Bereich automatisch über die FritzBox an der Nummer an.

Ich selber verfüge über den Luxus einer eigenen Festnetznummer auf der SIM- Karte (O2 Blue). Wer mich direkt erreichen will, ruft also dort an. Auch ich nehme Anrufe auf der Sipgate- Büro- Festnetznummer an. Anrufe auf den beiden Nummern werden mit unterschiedlichen Klingeltönen signalisiert.

• Zitat

Wenn ich das richtig sehe, hat die 7490 doch tatsächlich auch 2 Anschlüsse für Analog-Geräte, richtig?

Scheinbar ja. Wäre aber für Dich egal, weil wie geschrieben 6 DECT- Basisstationen mit drin sind.

Zitat

EDIT: Entertain können die Kisten auch?

Die Kisten können noch viel mehr:
    Zum Beispiel kannst Du eine USB- Festplatte anschließen, und dorthin ein Datenbackup von Deinem Server machen.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Scheinbar ja. Wäre aber für Dich egal, weil wie geschrieben 6 DECT- Basisstationen mit drin sind.

Nicht so richtig interessant, da wir im Büro (immer noch ;) :D ) kein DECT benötigen, und ich die DECT-Basis deaktivieren würde. (Dürfte nicht unbedingt gut funktionieren, weil das Ding in nem Blechschrank stehen würde...)

Zitat

Die Kisten können noch viel mehr:
    Zum Beispiel kannst Du eine USB- Festplatte anschließen, und dorthin ein Datenbackup von Deinem Server machen.

Ebenfalls für uns eher irrelevant, weil ein RAID-gespiegeltes NAS im Serverschrank steht. Aber vielleicht gibts ja noch irgendein Feature, das mich reizen könnte, ich lese gerade auf der AVM-Seite. Die 4 Gigabit-Ports sind schon mal ein gutes Argument.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB Ebenfalls für uns eher irrelevant, weil ein RAID-gespiegeltes NAS im Serverschrank steht.

Der Einbrecher nimmt dann zusammen mit dem Server/NAS gleich alle Daten mit (oder ein Feuer vernichtet alles). Das (alle Datenkopien an einem Ort) geht gar nicht. Da stimmt sicherlich sogar Harlekyn zu ;) .

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Der Einbrecher nimmt dann zusammen mit dem Server/NAS gleich alle Daten mit (oder ein Feuer vernichtet alles). Das (alle Datenkopien an einem Ort) geht gar nicht. Da stimmt sicherlich sogar Harlekyn zu ;) .

Ja ;) Allerdings hat niemand behauptet, dass es keine externe Datensicherung/Replikation gibt.

Die USB-Platte am Router, der direkt neben dem NAS steht, hilft da auch nicht :p

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Kaum gibst du mal mehr Informationen, schon versteht man was du willst ;)

Wenn ich das richtig sehe hat der Speedport aehnlichen Funktionsumfang wie die FritzBox. Ob man allerdings interne SIP-Clients konfigurieren kann, konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.

Fuer den Schreibtisch kommen in dem Fall nur ISDN-Telefone in Frage.

Sip-Clients lassen sich mit dem Speedport leider nicht konfigurieren.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!