Welche IP-Telefone für IP-Anschluss der Telekom?

• Wenn es für DECT mit der Reichweite nicht in den ersten Stock reicht dann dürfte es bei WLAN erst recht nicht reichen. Stell deinen Router in den ersten Stock. Ob du dann die Telefonendgeräte per DECT oder per Kabel am Router anschließt ist eher zweitrangig.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• :rolleyes:
    Das Büro befindet sich auf gleicher Gebäudeebene wie der Serverschrank und der Netzübergabepunkt bzw. die "1. Dose". Die Schreibtischtelefone werden an einen Switch angeschlossen, der seinerseits per Kabel am Router hängt. Im 1. OG steht ein weiterer AccessPoint, so dass Wifi auch dort verfügbar ist.
    Das funktioniert bislang ganz prächtig.

Nochmal die ursprüngliche Frage, um die es hier geht:
    Welche IP-Telefone ("mit Schnur", ohne DECT und so!) sind empfehlenswert für den Betrieb an einem Anschluss der Telekom?
    Danke.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Wo lest Ihr denn, dass ich überhaupt DECT-Geräte haben möchte? :confused: Die Telefone sollen auf den Schreibtischen stehen und dort bleiben.

Ich lese das nirgendwo. Ich lese nur, dass Du auf Deine bis zu 10 Nummern der Telekom bis zu 10 IP- Telefone aufschalten willst.

Und das ist Ober- Murks, schon alleine weil die Telefonzentrale fehlt, und z.B. Gespräche nicht vermittelt werden können. Spätestens wenn Dein Chef Dich nicht intern anrufen kann, wird der Pfusch offensichtlich.

Nochmal, falls Ihr eine kleine Bude mit max. 6 Telefonen seit: Fritzbox kaufen, DECT- Telefone (gern Tischgeräte) kaufen, fertig.
    Ggf. DECT- Repeater setzen.

• Genauso ist es.Die Fritzbox dient auch als Telefonzentrale. Hier werden die Telefonnummern auch den einzelnen Endgeräten zugeordnet. Mit diesen vorsintflutlichen Router und Ip-Telefonen kann man das vergessen.

• An den Fragesteller:

Deine alte Auerswald COMpact 2206 USB ist scheinbar eine Telefonzentrale für bis zu 6 Endgeräte.
    Möglicherweise benötigt ihr jetzt wieder bis zu 6 Telefone.

Mir ist schon klar, dass ihr LAN- Kabel an jeden Arbeitsplatz gelegt habt, und dass Du die LAN- Kabel (bzw. das Internet) gleich mit zum Telefonieren nutzen möchtest, und dort einfach IP- Tischgeräte anklemmen willst.

Nur fehlt dann die Telefonanlage. Dein Chef kann Dich auch nicht einfach "außen herum" über Deine Festnetznummer Deines Telefons anrufen, weil dann bereits alle 2 Leitungen Eures Telekom- Anschlusses blockiert sind, und Kunden Euch telefonisch nicht mehr erreichen können.

Wenn Du die Version mit den einzelnen IP- Telefonen machen möchtest, brauchst Du eine IP- Telefonanlage. Diese musst Du mieten (z.B. sipgate Team).

Deshalb nochmal mein Rat: Fritzbox kaufen, dort bis zu 6 DECT- Telefone und bis zu 1 kabelgebundene Telefone/FAX anklemmen, zusätzlich bis zu 6 interne Fax- Modems z.B. für eingehende Faxe nutzen (Faxzustellung per Email), und fertig.

• An manchen Fritzboxen können auch 2 kabelgebundene Endgeräte angeschlossen werden. Z.B. Die 7270 welche ich auch selber habe.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Nochmal, falls Ihr eine kleine Bude mit max. 6 Telefonen seit: Fritzbox kaufen, DECT- Telefone (gern Tischgeräte) kaufen, fertig.

Dir faellt's ja immer etwas schwer, auf die konkrete Anfrage einzugehen. Stattdessen wiederholst du gebetsmuehlenartig die von dir praeferierte Loesung, auch wenn sie nicht auf das Problem passt. Versuch' doch mal ein klein wenig flexibler zu sein.

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Wo lest Ihr denn, dass ich überhaupt DECT-Geräte haben möchte? :confused: Die Telefone sollen auf den Schreibtischen stehen und dort bleiben. Mal ganz davon abgesehen, wandert der Router im Keller in den Serverschrank, von dort aus dürfte die DECT-Reichweite nur schwerlich in die erste Etage gehen.

Ich wuerde trotzdem eine aktuelle FritzBox anschaffen. Dort kannst du (neben DECT) auch IP-Telefoniegeraete direkt anmelden, es ist ein SIP-Server integriert. Das loest dein Problem mit den kabelgebundenen IP-Telefonen. DECT koennt ihr dann auch noch nutzen, muesst es aber nicht.

Siehe hier: http://avm.de/nc/service/fritz…-anmelden-und-einrichten/

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Dir faellt's ja immer etwas schwer, auf die konkrete Anfrage einzugehen. Stattdessen wiederholst du gebetsmuehlenartig die von dir praeferierte Loesung

Bernbayers und meine Lösung ist eine optimale Lösung.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn Ich wuerde trotzdem eine aktuelle FritzBox anschaffen.

Schön, dass Du Dich unserem Lösungsvorschlag ("FritzBox anschaffen") anschließt ;) . Ob die Telefone nun per DECT oder SIP angeklemmt werden, ist letztendlich vergleichsweise egal.

Jedenfalls haben jetzt schon 4 Leute eine FritzBox empfohlen. Mal sehen, ob der Zyxel- Router von TMausHB nicht doch noch zurück, oder zu Ebay geht.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Bernbayers und meine Lösung ist eine optimale Lösung.

Das ist sie nur, wenn du deine Anforderungen und nicht die von TMausHB voraussetzt :p

Zitat

Schön, dass Du Dich unserem Lösungsvorschlag ("FritzBox anschaffen") anschließt ;) . Ob die Telefone nun per DECT oder SIP angeklemmt werden, ist letztendlich vergleichsweise egal.

Das ist der alles entscheidende Unterschied. Haettest du ja auch erwaehnen koennen, anstatt immer nur "nimm einfach DECT" zu wiederholen, auch nachdem dir mehrfach gesagt wurde, dass DECT nicht erwuenscht ist. ;)

• Muss er ja nicht unbedingt, wie bereite erwähnt kann er auch 1 bis 2 Endgeräte je nach FB- Modell per Kabel anschließen. Mit einer Telefonanlage am SO- Anschluß geht noch mehr,wenn unbedingt kein DECT gewünscht wird. Wegen Strahlung braucht man heute aber nicht mehr auf DECT verzichten. Die Fritzboxen beherrschen den ECO-Modus und entsprechende Endgeräte wie z..B. Fritzfon auch.Sip-Telefone kann er auch an die FB anschließen,wenn er unbedingt will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!