Welche IP-Telefone für IP-Anschluss der Telekom?

• Moin!

Welche Telefone nutzt Ihr an einem IP-Anschluss der Telekom?
    Ich überlege Geräte des Typs Grandstream GXP 2140 anzuschaffen - würde das funktionieren, d.h. sind die mit einem Tarif "Magenta Zuhause" kompatibel?

Gibt es Geräte, die Ihr ansonsten empfehlen, oder im Gegensatz dazu welche, von denen Ihr partout die Finger lassen würdet?
    Wichtig ist ein Headsetanschluss!

Danke für Eure Rückmeldungen. :top:

Tobias

• Eigentlich braucht man das einfach nicht beim IP-Anschluß. Jedes herkömmliche Telefon kann weiterverwendet werden. Die Telefone werden dann beim IP-Anschluß am Router per Kabel oder schnurlos per DECT angeschlossen. Ich sehe da keinen Sinn für ein IP-Telefon. WEnn du eine Fritzbox als Router benutzt würde ich dir ein Fritzfon-Telefon empfehlen. Hat auch einen Headset-Anschluß. Z.B. dieses hier:
    http://www.amazon.de/AVM-FRITZ…-1&keywords=fritz+fon+mtf

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Wenn ein Fritz!Fon in Frage kommt, dann würde ich aus eigener Erfahrung das C4 dem MT-F vorziehen. Das C4 bietet die bessere Akustik und liegt besser in der Hand.

Alle Fritz!Fons funktionieren allerdings nur in Verbindung mit einer Fritz!Box. Falls das nicht in Frage kommt, sind Geräte von Snom oder Grandstream in der Regel eine gute Wahl, falls man auf ein echtes IP-Telefon ohne Telefonanlage dazwischen angewiesen ist.

• Nein das stimmt nicht.Mit den Grundfunktionen gehen die z.B. auch mit Speedport-Router. Habe ich selber ausprobiert. Komfortfunktionen sind dann aber nicht nutzbar. Richtig Sinn machen Fritzfons nur mit einer Fritzbox. Das ist schon klar.

• Die Telefone sollen dort stehen, wo nur LAN liegt - also der Direktanschluss an den Router ist in diesem Falle keine Option. Der Router (ZyXEL) besitzt übrigens auch keine DECT-Basis, so dass dies nicht zum Tragen kommen würde. ;)

Die ISDN-Telefonanlage, die aktuell/bisher eingesetzt wird, steht hier in den Kleinanzeigen zum Verkauf (Auerswald COMpact 2206 USB), genau so wie das dazugehörige ISDN-Systemtelefon (COMfortel 2500 AB). Beides per se gute Geräte, die ich auch gern weiter benutzen würde - allerdings bietet Auerswald keine Software für Mac an... Ungünstig.
    So soll eben umgerüstet werden, da dürfte es sich anbieten gleich IP-Telefone zu nehmen als eine neue Telefonanlage an den internen S0 des Routers zu klemmen usw.

• Also ich würde mir da einen ordentlichen Router mit DECT-Basis zulegen. Am besten eine Fritzbox. Alles andere macht da wenig Sinn und ist ein Gefrickel.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Die Telefone sollen dort stehen, wo nur LAN liegt - also der Direktanschluss an den Router ist in diesem Falle keine Option. Der Router (ZyXEL) besitzt übrigens auch keine DECT-Basis, so dass dies nicht zum Tragen kommen würde. ;)

Deine Beschränktheit auf diesen Router verursacht Dir leider sehr hohe Kosten, weil keine billigen Standard- Telefone genutzt werden können.

Mit einer Fritzbox hast Du im günstigsten Fall 0,0€ Kosten für die Telefonie- Hardware, weil Du jedes vorhandene Android/iOS- Smartphone innerhalb der Reichweite des WLAN der Fritz Box als mobiles Telefon nutzen kannst (Fritz App Fon).

Also: Entsorge Deinen Router bei Ebay, hole Dir ne FritzBox mit DECT, und schließe Standard- Telefone an, oder nutze Smartphones mit der Fritz App Fon. Alles andere ist wie schon gepostet ein riesiger Pfusch.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Die Telefone sollen dort stehen, wo nur LAN liegt - also der Direktanschluss an den Router ist in diesem Falle keine Option. (...) So soll eben umgerüstet werden, da dürfte es sich anbieten gleich IP-Telefone zu nehmen als eine neue Telefonanlage an den internen S0 des Routers zu klemmen usw.

Am besten, Du liest Dich mal im IP-Phone-Forum ein.

Weil ich auch keine Fritzbox habe, teste ich gerade ein Snom 715, allerdings nicht am Telekom-IP-Anschluss, sondern am ISDN/DSL-Anschluss (mit einem nicht IP-fähigen Uraltrouter Sinus 1054). Bis jetzt sehr interessant, was man da so alles machen kann, ganz ohne einen neuen Router. Vor allem die Sprachqualität am (sehr langsamen) DSL-Anschluss ist viel besser, als ich erwartet habe.

Ob man nun für das gleiche Geld einen neuen Router anschafft oder ein neues IP-Telefon kann ja jeder selbst entscheiden.

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Deine Beschränktheit auf diesen Router verursacht Dir leider sehr hohe Kosten, weil keine billigen Standard- Telefone genutzt werden können.

Mit einer Fritzbox hast Du im günstigsten Fall 0,0€ Kosten für die Telefonie- Hardware, weil Du jedes vorhandene Android/iOS- Smartphone innerhalb der Reichweite des WLAN der Fritz Box als mobiles Telefon nutzen kannst (Fritz App Fon).

Also: Entsorge Deinen Router bei Ebay, hole Dir ne FritzBox mit DECT, und schließe Standard- Telefone an, oder nutze Smartphones mit der Fritz App Fon. Alles andere ist wie schon gepostet ein riesiger Pfusch.

Vollkommen richtig. Das andere wird nur teuerer und ist im Endeffekt doch Murx.

• Wo lest Ihr denn, dass ich überhaupt DECT-Geräte haben möchte? :confused: Die Telefone sollen auf den Schreibtischen stehen und dort bleiben. Mal ganz davon abgesehen, wandert der Router im Keller in den Serverschrank, von dort aus dürfte die DECT-Reichweite nur schwerlich in die erste Etage gehen. Hier steht übrigens tatsächlich eine DECT-Basis, die als analoges Telefon mit dem Router verbunden ist.

Den Vorschlag "Entsorge Deinen Router bei Ebay" verstehe ich nicht so recht - er ist noch nicht einmal bei mir, sondern wird (hoffentlich) nächste Woche geliefert.

Danke an Lisa für den Hinweis auf das snom 715! :top:

Es gibt zahlreiche SIP-Apps für iOS, mittels derer ich mich dann auch per WLan erreichbar machen kann. Ob ich dafür nun einmalig 5€ zahle oder nicht, darauf kommts auch nicht an... Wieso jetzt IP-Telefone "Pfusch" oder "Murx" sein sollen, vermag ich nicht nachzuvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!