Frage zu RAM-Kompatibiltät

• Hallo liebes Forum,

Ich habe einen PC mit einem H97-PLUS-Board. Darin sind derzeit 2x
    KHX1600C9D3B1K2/8GX
    8GB (4GB 512M x 64-Bit x 2 pcs.)
    DDR3-1600 CL9 240-Pin DIMM Kit
    Datenblatt

verbaut. Nun möchte ich aufrüsten, finde aber diese Speichermodule nicht mehr. Habe jetzt andere Hyper X blue Module gesehen:
    HX316C10FK2/16
    16GB (8GB 1G x 64-Bit x 2 pcs.)
    DDR3-1600 CL10 240-Pin DIMM Kit
    Datenblatt

Der Unterschied in den Spezifikationen sind: CL(IDD) 11 cycles vs. 10 und Row Active Time (tRASmin) 35ns (min.) vs 37,5 ns

Kann ich diese Problemlos einsetzen oder gibt es ggf. Probleme, dass sich die Module gegenseitig ausbremen? Die neuen Module konnte ich nicht in der Kompatibilitätsliste finden. Danke für Eure Hinweise.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• CL 11 sind langsamer, denn die CL sagt aus wieviele Zyklen es braucht bis die einzelnen Bits neu geschrieben werden können. Deshalb werden die neuen Module die Alten ausbremsen. (Da alle Slots mit den selben Einstellungen laufen)

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    CL 11 sind langsamer, denn die CL sagt aus wieviele Zyklen es braucht bis die einzelnen Bits neu geschrieben werden können. Deshalb werden die neuen Module die Alten ausbremsen. (Da alle Slots mit den selben Einstellungen laufen)

Danke für Deine Antwort. Also die neuen Module haben 10 die bisher verbauten 11. D.h. die neuen Module würden das System zwar nicht langsamer machen, aber ich könnte eben von den 10 Zyklen auch nicht profitiren. Habe ich das richtig verstanden?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• :top:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Mach Dir keinen allzugroßen Kopf darüber, der Unterschied ist meist nichtmal (zuverlässig und wiederholbar) messbar. Die RAM-Geschwindigkeit ist auch nur in seltenen Fällen der wahre Flaschenhals im System. Wichtiger ist ein zuverlässiges Zusammenspiel der beiden Modulgruppen. Grundsätzlich ist zu sagen, daß mehr Module mehr Ärger bereiten. Manche doktorn Monate an ihrem System herum, bis alles wirklich stabil mit vier Modulen läuft.

Und am Rande: Ich hab noch keine Anwendung gesehen, die mehr als 8GB bräuchte (virtuelle Maschinen ausgenommen).

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Mach Dir keinen allzugroßen Kopf darüber, der Unterschied ist meist nichtmal (zuverlässig und wiederholbar) messbar. Die RAM-Geschwindigkeit ist auch nur in seltenen Fällen der wahre Flaschenhals im System. Wichtiger ist ein zuverlässiges Zusammenspiel der beiden Modulgruppen. Grundsätzlich ist zu sagen, daß mehr Module mehr Ärger bereiten. Manche doktorn Monate an ihrem System herum, bis alles wirklich stabil mit vier Modulen läuft.

Früher war das alles viel einfacher. Zur not baue ich die vorhandenen 8 GB wieder aus. Dann habe ich immer noch mehr als jetzt.

Zitat

Und am Rande: Ich hab noch keine Anwendung gesehen, die mehr als 8GB bräuchte (virtuelle Maschinen ausgenommen).

Mit einer einzelnen Anwendung sicher nicht, aber die Summe macht es. Ich mache Bildbearbeitung und meine Fotos liegen im RAW-Format vor. Wenn ich Lightroom, Photoshop Elements und GIMP sowie Browser, Mailprogramm etc. offen habe, dann habe ich schon manchmal die Meldung erhalten, dass mein Arbeitsspeicher nicht ausreichend ist.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Mach Dir keinen allzugroßen Kopf darüber, der Unterschied ist meist nichtmal (zuverlässig und wiederholbar) messbar. Die RAM-Geschwindigkeit ist auch nur in seltenen Fällen der wahre Flaschenhals im System. Wichtiger ist ein zuverlässiges Zusammenspiel der beiden Modulgruppen. Grundsätzlich ist zu sagen, daß mehr Module mehr Ärger bereiten. Manche doktorn Monate an ihrem System herum, bis alles wirklich stabil mit vier Modulen läuft.

Hä? Von welchem Jahr sprechen wir? Wir haben bereits 2014! Der RAM-Controller auf den mittlerweile verbauten MoBo ist so intelligent da kannst du sogar Module zusammenstecken die nichtmal die selbe Frequenz fahren.

Der RAM kann sehr wohl ein Flaschenhals sein vorallem wenn du die Timings etc. dem Controller selbst überlässt der die optimalsten Werte zum Booten einstellt. Mir ist bewusst, dass viele es nicht wissen, aber man kann aus der reinen Angabe aus z.B. "2800 MHz" und "C12" eben nicht auf die Performance schließen vorallem aber wenn ich nicht weiß ob Single-Sided- und oder Single-Ranked-RAM verwendet wurde.

Ich könnte noch ausführlicher werden, aber das würde jetzt hier die eigentliche Diskussion sprengen. Ich beschäftige mich seit Jahren mit Extreme Overclocking.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• unexist: Danke für Deine Ausführungen. Mein Rechner ist nach dem Einbau tatsächlich instabil geworden und ich hatte diverse BlueScreens. Memtest (der von Windows) sagt es sei alles OK. Nun habe ich im Bios mal die Timings auf AUTO gestellt und hoffe, dass es jetzt besser funktioniert.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Kurze Rückmeldung: Seit der Umstellung der Timings auf AUTO gab es keine BlueScreens mehr.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!