Rufnummernportierung von prepaid - benötige ich die original SIM?

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Tagen habe ich eine XTRA-Card gekauft um die Nummer aus dem Prepaid-Tarif in einen Laufzeitvertrag bei einem anderen Provider zu portieren. Der Verkäufer gibt an, dass er das XTRA-Paket bereits versendet hat und dieses laut Sendungsverfolgung auch angekommen ist. Dies ist jedoch nicht der Fall. Das Paket habe ich nicht erhalten.


    Jetzt bietet der Verkäufer mir an, dass er mir sämtliche Angaben für die Registrierung auch zusenden könne (per eMail) und ich die Karte somit online auf meinen Namen registrieren kann. Anschließend wäre die Portierung möglich.
    Besteht hier eine Gefahr ? Oder kann eigentlich nichts mehr passieren wenn ich die Xtra Card auf meinen Namen registriert habe und der Verkäufer möglicherweise noch sämtliche Unterlagen hat ? Danke schonmal.

  • Wenn Du nach der Portierung das Restguthaben ausbezahlt bekommen willst, musst Du in der Regel die Original-SIM-Karte einsenden.

  • Okey das wäre nicht ganz so schlimm, da es <5 Euro sind. Aber gibt es sonst weitere Punkte die zu bedenken sind ? Meine Rufnummer kann dadurch nicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder "gestohlen" werden oder ? (wenn diese einmal auf meinen Namen registriert ist)

  • Wenn die SIM auf Deinen Namen registriert ist, kann sie niemand anderes mehr auf seinen Namen aktivieren. In dem Moment, wo Du die Nr. erfolgreich auf einen anderen Vertrag portiert hast, erst recht, dann ist die Xtra-SIM sowieso für immer inaktiv und kann in den Müll, wenn man nicht das Guthaben ausgezahlt haben will (s.o.). Das einzige was theoretisch passiert sein kann ist, dass jemand das abhandengekommene Paket geöffnet hat und die SIM schon auf sich registriert hat, wenn sie noch unregistriert war. Rein theoretisch!

  • Rein theoretisch kann man die Rufnummer aber nicht sofort portieren - oder gilt die Einschränkung nur für den Wechsel von Pre-to-Post?


    Desweiteren kostet die ausgehende Portierung auch Geld.

    Gruß Corrado aus HH

  • Portieren zu einem anderen Anbieter geht sofort. Wechsel von Prepaid auf Laufzeit-Vertrag erst nach 3 Monaten. Aber für die Portierung sollte man trotzdem mindestens 14 Tage einplanen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova Und das Geld fuer die Portierung kann man ja auch per Ueberweisung aufladen.

    Bei Xtra? Nein. Aber am Geldautomaten oder bei der Post ...


    Zitat

    Original geschrieben von rob251
    Portieren zu einem anderen Anbieter geht sofort. Wechsel von Prepaid auf Laufzeit-Vertrag erst nach 3 Monaten. Aber für die Portierung sollte man trotzdem mindestens 14 Tage einplanen.

    Danke, so habe ich es jetzt auch in Erinnerung.

    Gruß Corrado aus HH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!