ZitatOriginal geschrieben von Handyfan96
Und entgegen der anfänglichen Behauptungen von GM ist der Motor im Ampera sehr wohl direkt mit den Achsen verbunden und ist nicht nur für die Stromproduktion zuständig.
Ja und nein. Das haben die sich schon ziemlich pfiffig ausgedacht, um die vorhandenen Komponenten optimal zu nutzen:
Der Ampera hat zwei Elektromotoren. Motor 1 ist nur für den Antrieb zuständig, der Motor 2 kann wahlweise als Generator oder als zusätzlicher Antrieb verwendet werden. Demzufolge sind beide Elektromotoren über Kupplungen an die Räder (bzw. das Getriebe) angekoppelt.
Der Range Extender wiederum ist nur an Motor 2 per Kupplung gekoppelt.
Das erlaubt nun vier Betriebsarten:
1. Motor 1 treibt elektrisch die Räder an.
2. Motor 1 und 2 treiben beide elektrisch die Räder an.
3. Motor 1 treibt elektrisch die Räder an und Motor 2 wird vom Range-Extender als Generator zum Laden der Batterie angetrieben.
4. Motor 1 treibt elektrisch die Räder an, Motor 2 wird vom Range-Extender als Generator zum Laden der Batterie angetrieben und treibt gleichzeitig die Räder an.
Dieser 4. Modus ist notwendig, da im Range-Extender-Betrieb ja der zweite E-Motor als Antrieb nicht zur Verfügung steht, da er ja als Generator gebraucht wird.
Es gibt also tatsächlich eine Betriebsart, in der der Range Extender direkt mit dem Antrieb verbunden ist und parallel zum Elektromotor Schub liefert.
Modi 1 und 3 sind bei langsamer Fahrt in Betrieb, Modi 2 und 4 wenn mehr Leistung abgerufen wird.
ZitatAuf der Autobahn braucht der Wagen auch 5-6 Liter.
Wobei das für einen Benziner in der Größe immer noch ein guter Wert ist. So viel verbraucht ja mein Diesel – und ist dabei noch 200 kg leichter als der Ampera.