Strom: Passendes Ersatznetzteil finden

• Hallo,

Ich habe hier ein Netzteil (nicht mehr ;)), das 15V und 2,5A in den Scanner gebracht hat. ;)
    Nun suche ich übergangsweise eines, das vielleicht auch geht. Da ich von der Materie zu wenig Ahnung habe, mal die Frage:

Welcher Wert ist wichtiger? Also wird der Scanner z.B. mit 24V und 1,5A laufen? Oder lieber genauer auf die Ampere-Zahl achten bzw. darf die höher sein?
    Edit: Google sagt, dass die Ampere-Zahl ruhig höher sein darf, weil das Gerät eh nur soviel Strom nimmt, wie es braucht. Richtig? Wie sieht es dann mit der Volt-Zahl aus? Hier ist es wohl so, dass das sehr genau stimmen muss, oder? :(

Danke für Eure Hilfe!

• Re: Strom: Passendes Ersatzneteilteil finden

Zitat

Original geschrieben von Chris
    Edit: Google sagt, dass die Ampere-Zahl ruhig höher sein darf, weil das Gerät eh nur soviel Strom nimmt, wie es braucht. Richtig? Wie sieht es dann mit der Volt-Zahl aus? Hier ist es wohl so, dass das sehr genau stimmen muss, oder? :(

Google hat Recht ;-)
    Nimm am besten ein Universelles als Ersatz.

• Bisher alles richtig soweit. Darauf achten, dass das Netzteil "geregelt" ist. Weiterhin muss die Polarität stimmen, das heisst, der Plus-Kontakt ist meist der Stift und der Minus-Kontakt ist an der Hülse des Hohlsteckers. In ca. 1% der Fälle ist es umgekehrt. Dann noch die genaue Größe des Hohlsteckers vergleichen, da gibts hundert Varianten.

• Es wäre auch noch wichtig, ob Dein Scanner Gleichstrom oder pulsierenden Gleichstrom erwartet oder sich sogar mit Wechselstrom 'zufrieden' gibt. Hinter der Spannungs-/Stromangabe auf dem Typenschild Deines Netzteils sollte dazu entweder ein Gleichheitszeichen oder ein Gleichheitszeichen mit einer gepunkteten Strichlinie oder eine kleine Sinuskurve (Welle) als Symbol zu finden sein.

Edit:
    Hier mal ein Link für die verschiedenen Symbole auf einem Netzteil Die Stromart am Ausgang ist unbedingt zu beachten - auch wenn ich, wie meine Vorredner auch davon ausgehe, dass es sich vermutlich um (geregelten) Gleichstrom handelt.

• Genau so ist es.
    Stromart beachten, Polarität beachten, Voltangabe beachten.
    Ampereangabe nur dahingehend beachten, daß das neue Netzteil nicht weniger hat. Dann würde es zu einbrüchen kommen, weil der Scanner mehr braucht als das Netzteil liefern kann. Langfristig wird dann das Netzteil zerstört, wegen Überlastung.
    Viele Hersteller berechnen bei den beigelegten Netzteilen die Leistung sehr knapp, so daß es eben gerade so reicht. Deswegen ist ein Netzteil mit höherer Ampere Angabe nicht nur technisch möglich sondern sogar sinnvoll, weil dann das Netzteil nicht ständig an der Leistungsgrenze läuft. Dann wird zum Einen das Netzteil geschont, und hält länger, ein Netzteil das nicht im grenzbereich läuft, erzeugt aber auch eine sauberere Ausgangsspannung, so daß das angeschlossene Gerät ebenfalls geschont wird. Vorallem wichtig wenn das Gerät wie meistens der Fall, saubere Gleichspannung erwartet.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Von mir noch der Tipp:

Schaue einfach mal in den Unterlagen des Scanners, welche Netzteilspannung benötigt wird.
    Ich habe z.B. ein Gerät, welches 12-19V Gleichspannung verträgt. Wenn das bei Dir ähnlich wäre, könntest Du ggf. ein billiges 12V Standardnetzteil nutzen, was Du evtl. rumliegen hast.

Dann kannst Du schauen, welche Leistungsaufnahme das Gerät hat, und daraus den notwendigen Strom ausrechnen (z.B. 30W bei 15V wären 2A). Evtl. reicht deshalb ein Netzteil mit weniger als 2,5 Ampere.

Unbedingt Polarität beachten!

• Technisch habe ich nichts hinzuzufügen.

Da es sich aber um einen von einem Mod eröffneten Thread handelt, würde ich aus kosmetischen Gründen und zur Pflege der Suchfunktion doch die Korrektur des Worts "neteilteil" im Titel erwägen ;) - auch mit dem Suchbegriff "Ersatznetzteil" ist der Thread nämlich bisher nicht wiederzufinden (ok, jetzt nach dieser Meldung wohl schon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!