Google, Bing & Co zensiert?

• Die EU nimmt sich dem nur bedingt an.
    Der Axel Springer Verlag hat mal wieder seinen persönlichen Lobbyisten losgeschickt weil Google für Textabschnitte in den Links (IMHO zurecht) nicht bezahlen will. Da der Verlag Geld sehen wollte wurde er einfach von Google entfernt und erschien gar nicht mehr(?) in den Treffern. Das passt denen natürlich auch nicht und so wird nun alles mobilisiert was möglich ist.

Erst haben sie das Leistungsschutzrecht durchgebracht und jetzt wollen die auf biegen und brechen in den Ergebnissen von Google landen um noch mehr Geld zu kassieren.

Ein Paradebeispiel dafür wieso ich seit Jahren dafür bin Lobbyismus mit der größten Strafe zu belegen die möglich ist. Darf auch gerne der Galgen sein ;)

[URL=http://winfuture.de/news,84395.html]Klick[/URL]

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Die Idee der Verlage, ein Wirtschaftsunternehmen (Google) zu verpflichten zu wollen, im Interesse der Verlage durch Einrückung von Teilergebnissen tätig zu werden und dann auch noch dafür zahlen zu müssen, halte ich für vollkommen abstrus ... allerdings aber auch für verständlich, weil die Nutzer von Google die Inhalte daraufhin in der Regel kostenfrei "abgreifen" können.

Wenn jemand für Inhalte hinter den Suchergebnissen zur Kasse gebeten werden soll, kann das aus meiner Sicht nur der Internetnutzer sein, der diesen Inhalt konsumiert. Etwa nach dem Muster von BILD plus. Werden die gesamten Inhalte vom Herausgeber stattdessen kostenfrei zugänglich gemacht, darf nicht ein Dritter zur Kasse gebeten werden, der auf die Inhalte gut und gern verzichten kann (was Google ja unter Beweis gestellt hat).

Hier stehe auch ich ausnahmsweise hinter Google ... auch ein blindes Huhn findet halt gelegentlich ein (seriöses) Korn. :)

• Ich mag Google auch nicht sonderlich aber in dem Fall haben die vollkommen Recht. Und das nicht nur weil ich den Axel Springer Verlag noch weniger mag und für gefährlich halte.

Was für ein Zufall das es ausgerechnet heute etwas neues zu dem Thema gibt.
    [URL=http://winfuture.de/news,84976.html]Klick[/URL]

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!