Microsoft Lumia XXX - Gerüchte und Leaks

• Hm, mein Smartphone hat einen achtstelligen Code, Touch-Id, Zwei-Faktor-Authentifizierung, keinerlei Zugriffsmöglichkeiten im Sperrzustand, eine Autolöschung nach 10 fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen, eine Ortungsmöglichkeit (in Echtzeit aber es verschickt auch eine letzte Lokalisations-Meldung kurz vor dem Ausschalten bzw. wenn die Akkukapazität einen zu niedrigen Level erreicht), eine systemseitige 'Verloren'-Aktivierungs-Option (lässt sich dann selbst nicht mehr unter fremder Flagge aktivieren bzw. revitalisieren) und je eine Fernlöschungsmöglichkeit über das System und/oder exchangeseitig über das Mobile Device Management.

Gag: Ist das unsicher? Auf welches Niveau würdest Du das sicherheitstechnisch einwerten?

Hier noch was zum Einlesen: http://www.apple.com/business/docs/iOS_Security_Guide.pdf

• kann man so machen...
    klingt mir so, als wenn Du auf Deinem Handy sehr viele wichtige Daten hast, die - wenn man das Gerät entsperrt hat- eine relativ hohen Wert haben. Eventuell machst Du auch sogar Banking auf Deinem Gerät?

Es gibt Netzwerktechnisch immer zwei Wege:
    Die eine Variante ist: Du machst alles Dicht und definierst nur die Stellen die offen sind, bzw Wege, alles zu öffnen.
    Der andere Weg ist: Du machst alles auf und definierst die Stellen, die verschlossen sein sollen.
    So mache ich es zum Beispiel.
    Mein Notebook kannst Du zum Beispiel finden, und auch relativ easy nutzen (Ehrlich gesagt, ist die Sicherheit, dich an einer einer NT-Domaine anzumelden, ohnehin keine)
    Wo Du bei mir aber nicht ran kommst, ist mein Truecryptcontainer. Dort ist alles wichtige drin und Du benötigst ein PW.

Dito beim Handy. Abgesehen davon, dass ich z.B. keine Passwortliste benötige, da ich ein PW-System habe und somit alle PW im Kopf (jeder Dienst hat ein eigenes) mache ich kein mobile Banking, habe keine Werte auf dem mobilen Gerät und Du musst dich bei aufwendigeren Sachen (z.B. store) authentisieren. Aber eben erst dann.
    Wenn jemand mein Handy klaut oder findet, hoffe ich sogar, dass er Zugriff auf meine Adressen hat, eventuell möchte er es mir j auch zurückgeben, und weiß nur nicht wie.
    Das ich im Hintergrund antitheftware laufen habe, mit all den Möglichkeiten, die Du oben beschrieben hast) ist dann nur hilfreich, wenn nötig. Ich hoffe erst einmal auf meinen Adressaufkleber auf meinem Akku.

Ich gebe aber zu, das hängt davon ab, wo man lebt und wie sich die umgebenden Menschen in der Regel verhalten.

Sorry für den langen OT, aber mir ist diese Pseudosicherheit, gerade die grosse Anbieter verkaufen, langsam echt ein Dorn im Auge. Es genügt ja völlig, dass Apple, MS & Co natürlich Zugriff auf eure Daten haben. Warum also nicht auch jemand auf der Strasse, sofern er physikalisch an euer Gerät herankommt?
    lg mayba

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    Sorry für den langen OT, aber mir ist diese Pseudosicherheit, gerade die grosse Anbieter verkaufen, langsam echt ein Dorn im Auge. Es genügt ja völlig, dass Apple, MS & Co natürlich Zugriff auf eure Daten haben. Warum also nicht auch jemand auf der Strasse, sofern er physikalisch an euer Gerät herankommt?

Ich kann dir da nur zu 100% zustimmen. Denn genauso sehe ich das auch.

Wie leicht man Fingerabdrucksensoren überlisten kann, wenn man es darauf anlegt, ist ja hinlänglich dokumentiert. Daher sehe ich Touch-ID nur rein als Komfort-, nicht aber als Sicherheitsmerkmal.

Ich hab mein Smartphone überhaupt nicht gesperrt. Es sind keine geheimen, allenfalls persönliche Daten darauf gespeichert. Die kann der Dieb oder Finder nur so lange erreichen, bis ich den Zugang gesperrt habe. Das Risiko ist also überschaubar.

Und dafür gängle ich mich nicht damit, ständig mein Passwort eingeben zu müssen oder meinen Finger auf den Sensor zu drücken.

• und ganz ehrlich: ich sehe ständig Leute die Ziffern auf Ihren Iphone eintippen, das ist mir schon echt peinlich, da ich deren codes unfreiwillig weiß. Ok, da könnte der Fingerabdruck helfen. Aber mir scheint, als dass der iPhoneuser extrem häufig codes eingeben muss. Auch zu den Zeiten, als ich selbst noch eine Sperre verwendete, kann ich mich nicht erinnern, alle zwei Minuten den code eingetippt zu haben.
    Wer so häufig seinen code eintippen muss, läuft natürlich Gefahr, sehr viele Momente zu generieren, in denn Dritte diese Eingabe beobachten können.
    Aber wenn ich an Daten will, würde ich nie über das Gerät selbst gehen, meistens ist es viel leichter, z.B. über das Backup etc zu kommen. Ich behaupte einmal, wer wirklich halbwegs professionell an Daten von jemandem kommen möchte, dem wird das auch gelingen. Wer auf der Strasse an eine Gerät kommt, hat in der Regel kein gezieltes Interesse an den Daten, sondern an dem Gerät.

lg mayba

ps: jetzt mal wieder etwas Topic:
    Bilo: was soll ich mir den da zusammenreimen?
    färbt sich das Tel dann ein? Ich habe zur Zeit keine Idee :)

• Ja, das isf auf jeden Fall eine sehr spannendes Diskussionsrunde.
    Weiß jetzt nur nicht wo MS so einen Fingerabdruckscanner in sei Phone verbauen würden.
    Vielleicht dann doch bald als Holo-ID? Wie es evtl. bei dem Phone McLagon werden sollte.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Und noch ein Low-End-Windows-Phone - Die Liste wird immer länger

Das auf indischen Papieren aufgetauchte Phone hat die Modellbezeichnung RM-1127 und soll 71 USD (+MwSt)
    kosten. Es handelt sich demnach um ein Single-SIM Smartphone mit einem 4,7 Zoll Bildschirm.
    Was noch ein Low-End? Oh man, werden sich jetzt einige denken. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Es hat für mich so langsam den Eindruck, als würde man sich seine zukünftige Kundschaft 'züchten' wollen. Es erinnert an Nokias strategisches Ziel 'the next billion'.

Ob man allerdings vom Low-End - in den Mid-End kommt, um dann in den High-End zu kommen, darf bei der Erfahrung bei Nokia angezweifelt werden.

Das hat da schon nicht funktioniert. Es war bei Apple gerade anders herum. Das High-End hatte soviel Strahlkraft, dass der Mid- und Low-End-Kunde das Gebraucht-Modell vom Vorvorjahr, das Vormodell mit ganz wenig GB oder die Plastikvariante des Vorvormodells kaufte.

• Im Low-End ist viel mehr Platz als im High-End. Hinzu kommt noch, dass Apple in erster Linie Lifestyle-Produkte anbietet, bei denen die Kaufentscheidung nicht rational sondern eher emotional begründet sind.

Wie heißt es so schön: Apple hat keine Kunden, Apple hat Fans.

Das hat bei denen deshalb so gut funktioniert, da sie ja bereits aus dieser Nische kamen. MacIntosh-Rechner waren Exoten und überproportional teuer, so dass sich nur eine exklusive Kundschaft so etwas leisten konnte, die das gleichwohl auch als Statussymbol empfunden haben. Genau diese Strahlkraft hat sich Apple zunutze gemacht, ein Massenprodukt in den Markt zu drücken, das viele schon alleine nur deshalb haben wollten, weil es eben von Apple ist.

In Sachen Marketing kann man es kaum besser machen.

Microsoft kommt aber aus einer ganz anderen Richtung – vom Massenprodukt. Daher können sie nicht wie Apple auf den Glam-Faktor bauen.

Gleiches gilt auch für Google. Das ist auch Massenware. Die 80% Marktanteil der Android-Geräte kommen nicht vom High-End.

Insofern ist es vermutlich die beste Strategie, das Feld von unten aufzurollen.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Es hat für mich so langsam den Eindruck, als würde man sich seine zukünftige Kundschaft 'züchten' wollen. Es erinnert an Nokias strategisches Ziel 'the next billion'.

Ob man allerdings vom Low-End - in den Mid-End kommt, um dann in den High-End zu kommen, darf bei der Erfahrung bei Nokia angezweifelt werden.

In der Tat, das dürfte kaum funktionieren. Nokia hatte allerdings mindestens eine outstanding Baureihe, den Communicator, mit die genialsten Teile ihrer Zeit. Nur draus gemacht haben sie am Ende nichts, ebenso wenig wie Microsoft das bislang tut, obwohl sie andererseits mit dem Surface Pro ausgesprochen geniale Notebooks anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!