Microsoft Lumia XXX - Gerüchte und Leaks

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ach, weißt du... Ich habe das Handwerk von der Pike auf gelernt und für renommierte deutsche Verlage gearbeitet. Unterdessen arbeite ich in einer anderen Branche. Aber solche pseudojournalistische Gerüchtedurchlauferhitzer regen mich immer noch auf.
    Das Internet bietet viele Möglichkeiten, aber für den Leser wird es immer schwieriger, zwischen Fakten, persönlichen Meinungen und frei erfundenem Unsinn (und sämtlichen Abstufungen dazwischen) zu unterscheiden.


    Wenn wir hier im Forum uns irgendwelche Mutmaßungen um die Ohren hauen, dann erkennen das die meisten Menschen noch als die subjektive Sichtweise der jeweiligen Leute. Wenn jemand jedoch eine eigenständige Publikation im Netz aufbaut und ihr den äußerlichen Anschein einer halbwegs seriösen Quelle gibt, diese auch noch als "freie Enzyklopädie" für wisschenschaftliche und technische Entwicklungen bezeichnet, dann muss er sich mit den Maßstäben messen lassen, die das deutsche Pressrecht vorgibt.


    Es ist immer der Rahmen entscheidend...


    Klaus hat damit vor Jahren begonnen, quasi als Laie klein angefangen und lernt jeden Tag neu dazu. Das Gute ist, dass er Kritik interessiert und positiv aufnimmt, um das nächste Mal noch besser zu werden bzw. sich stetig zu verbessern. Das ist ein Entwicklung. Da entsteht was. Und ich denke, etwas Gutes.


    Viele andere reden nur klug daher. Gut, sie mögen es nach eigenen Angaben 'von der 'Pike auf gelernt' haben; dennoch haben sie nichts Vergleichbares vorzuweisen, was der Community hier in Form von erstklassigen Beiträgen einen nachhaltigen Mehrwert bot; ausser vielleicht die Echauffierungsaktivitäten vergangener Beiträge.


    Wir leben halt im Neo Biedermeier (Modell Prenzlauer Berg; Soja-Latte); nachstehender Artikel erscheint mir durchaus passend:


    http://www.sueddeutsche.de/wir…eobiedermeier-1.2117528-2


    Auszüge:


    - retroselige Rückwärtsgewandtheit
    - Querdenker haben es schwer
    - wir leben in einem Land, das die Empörungsbereitschaft pflegt
    - wer Visionen hat, wird zum Arzt geschickt
    - querulatorischer Hort der Fortschrittsfeindlichkeit und Zukunftsverweigerung
    - pseudoengagierte, im Grunde anti-, nämlich stimmungsdemokratischer, habituell erregungsbereiter Empörlinge, denen es meist um das Verhindern und leider nur selten um das Gestalten geht, mehr auch um Partikularinteressen
    - überversicherte, risikoaverse Verweigerungsgesellschaft
    - der Mainstream besteht heute aus Pessimisten und Nörglern, aus Apokalyptikern und Endzeitpropheten, die das nahe Ende verkünden.


    Genau diese Entwicklung nehme ich heute bei TT im Vergleich zu meinen Anfängen in 2004 immer stärker wahr. Der Haufen gackernder Hühner entwickelt sich inflationär.


    Während früher in alle Richtungen kontrovers, kameradschaftlich, offen aber konstruktiv diskutiert wurde und alle an Neuigkeiten und an deren Austausch interessiert waren, ziehen heutzutage Sittenwächter, Regelwerk-Nomaden, dialektische Rabulistiker und Prinzipienreiter der 'Auf-alle-Fälle-Recht'-Fraktion durch die Threads; immer auf der Suche nach noch so kleinen Angriffsflächen oder Möglichkeiten, ein 'Ja, aber' oder 'absolut dagegen' zu platzieren, wenn sie nicht gleich unterhalb der Gürtellinie (Stichwort 'Profilierungssucht') oder gar nahe der Beleidigung interagieren und dabei teilweise persönlich verletzend werden. Dabei geht es nicht mehr um die eigentlichen Mobilfunk-Themen, nein nein! Es geht um Suchanfragen, um das 'das hast Du vor ... anders formuliert', 'Du hast Deinen Satz umgebaut', 'das Komma vergessen', um das Denunzieren, das öffentliche Bloßstellen etc.. Über die Motivation (alltäglicher Frustabbau im Sinne von 'anonym im Web ganz groß', Lust am Leute-Zerlegen oder andere Gründe) kann man nur rätseln.


    Meiner Meinung nach ist es das größte Übel in TT. Es ist hauptverantwortlich für die schleichende Erosion des großen Forums und Hauptgrund für die schwindenden Aktivitäten hier. Es ist etwas, was ich zutiefst bedauere, gerade, wenn ich sehe, wie wenig Leute selbst in Stoßzeiten noch zeitgleich online sind. Aber das ist aus meiner Wahrnehmung heraus ein signifikanter, schon länger anhaltender Trend hier. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten. Ich habe ein ungutes Gefühl dabei, wohin das noch führen wird.


    Genau aus diesem Grund empfinde ich die Aktivitäten von Klaus als Wohltat; in einer Zeit, in der jede Diskussion darauf hinaus läuft, ausgebremst oder durch 'Apple-ist-besser-' und '... ist eh schlecht'-Parolen infiltriert zu werden.


    Ich kann nur appellieren, dass wir alle gemeinsam das aktivere TT wieder stärker leben, mehr offen diskutieren und gerade solche Aktivitäten wie die von Klaus fördern, unterstützen und mit Rat und Tat zu Seite stehen, als ihn für solche Aktivitäten zu denunzieren.


    Gerade für Dich als jener sollte das gelten, der für renommierte Verlage intellektuell aktiv gewesen sein soll.


    Das ist zumindest aus meiner Sicht die bessere Alternative. Eine, die Format und Charakter hat.


    Und wenn wir schon mal beim Journalismus sind. Die Glanzzeiten sind dort überwiegend auch vorbei. Alle sparen sie und kaufen Content ein und zu. Das erkennt man etwa daran, dass man Tickermeldungen rein bekommt, die einen auffälligen Satzdreher oder große inhaltliche Schnitzer aufweisen und man den gleichen fehlerhaften Inhalt unverändert (sogar mit den gleichen Rechtschreib- oder Satzstellungsfehlern) selbst in den Artikeln mehrerer großer Verlage gleichzeitig vorfindet. Stunden, manchmal auch Tage später kommt dann das Update vom Update, 'more to follow'; auch inhaltlich. Wo ist hier nun der Unterschied? Dass sie für den schlecht recherchierten und oftmals fehlerhaften Content alle bezahlen? Sie schreiben doch auch nur überwiegend alle voneinander ab. Wo ist hier denn der Kodex des Presserats oder des guten Journalismus geblieben? 'The wisdom behind the smile is called cash' lautet die Parole.


    Dann aber eine private augenscheinlich intrinsisch motivierte Privatperson wie Klaus, die ja nur aus Lust und Leidenschaft einen positiven Mehrwert für andere Gleichgesinnte bieten möchte, mit dem Presserat oder im Diskussionsstrang mit dem 'ich habe schon bei ... gearbeitet' zu kommen. Das ist schon ziemlich daneben.


    Meinen Respekt hast Du, wenn Du Klaus mit Deiner Expertise unterstützt, selbstlos, freundlich und fördernd. Oder selbst mal ohne Eigeninteressen hier wertvolle Artikel beisteuerst. Davon würde die TT-Community auch insgesamt profitieren. Ob Du das dann verlinkst oder direkt einstellt, ist mir dabei geflissentlich egal. Aktuell kann ich dies jedoch nicht erkennen. Doch eigentlich schade, oder?


    Nichts für ungut.

  • Zurück zum Thema.


    Die weiteren Links von Klaus sind auch nur Zweitverwertungen der bekannten asiatischen Quelle. Es bleibt also bei einer einzigen Quelle, die seit dem nicht mehr bestätigt werden konnte.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Für mich persönlich ist eigentlich spannender, wann ein neues Flaggschiff auf den Markt kommt. Ich hatte q1 2015 gehofft, aber da wird glaube ich nichts passieren. Zumindest sieht es für mich nicht danach aus, wenn ich lese, dass Windows 10 drauf sein wird. Das ist ja noch lange nicht soweit.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Doch, durchaus. Selbst wenn es kommen sollte, was ja stand heute nicht gesichert ist, würde ich es in q3 2015 erwarten. Ggf. sogar in q4, da Windows 10 vermutlich nicht vorher verfügbar sein wird.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Also ich denk mal es wird so ähnlich wie bei Windows (Phone) 8.1 ablaufen.
    Zuerst kommt im 1. oder 2. QT Windows 10 für die DEV raus und im 3. oder 4. QT kommt es dann offiziell / steht es dann für alle bereit.


    Wobei es auch sein könnte, dass das nächste Flaggschiff gleich mit dem neuen Windows ausgeliefert wird.
    Mh, schwierig.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Also ich denk mal es wird so ähnlich wie bei Windows (Phone) 8.1 ablaufen.
    Zuerst kommt im 1. oder 2. QT Windows 10 für die DEV raus und im 3. oder 4. QT kommt es dann offiziell / steht es dann für alle bereit.


    Wobei es auch sein könnte, dass das nächste Flaggschiff gleich mit dem neuen Windows ausgeliefert wird.
    Mh, schwierig.


    Wäre aber umso schöner Klaus wenn der nächste Flaggschiff schon mal mit WP10 bzw.W10 rauskommt :)

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!