Nabend zusammen,
da ich noch keinen Thread für die aktuelle Tarifwechselsaison gefunden habe, eröffne ich mal einen.
Die ersten Beitragsrechnungen 2015 sind bereits bei den Versicherten eingetrudelt oder werden es in den nächsten Tagen tun.
Ein normales Kündigungsrecht besteht zum 30.11.2014, wenn der Versicherer die Beiträge nicht erhöht hat. Sollte eine Erhöhung stattgefunden haben, besteht bis zum 31.12.2014 ein Sonderkündigungsrecht.
Inzwischen gibt es vier größere Vergleichsrechner von "Verivox", "Check24/Toptarif", "Geld.de" und "Nafi".
Wie jedes Jahr sollte Geiz nicht immer geil sein. Es sollten die Bedingungen genau studiert werden, damit im Schadenfalls nicht das böse Erachen kommt.
Gerade die günstigen "Eco-" und "Basis-Tarife" beinhalten oft viele Bestandteile der normalen KFZ-Versicherung nicht. Hier ist oft der Einwand der Einrede der groben Fahrlässigkeit nicht ausgeschlossen, auch sind nicht alle Tierkollisionen abgedeckt und im Schadenfall findet eine höhere Rückstufung statt.
Zusätzlich gibt es kostenpflichtige Optionen wie die "24-monatige-Wertentschädigung", den "Fahrerschutz" und "Rabattschutz". Hierbei orientiere ich mich an den Optionen der HUK(24).
"24-monatige-Wertentschädigung": Beim Neu- und Gebrauchtwagenkauf gibt es eine 24monatige Neupreis- bzw. Kaufwertentschädigung.
"Fahrerschutz": Sollte der Fahrer (teil)verschuldet in einen Unfall verwickelt sein und sich Verletzungen zuziehen, bekommt dieser in der Regel keinerlei Entschädigungsleistungen. Für einen Aufpreis ab 16,00 EUR erhält er im Schadenfall Entschädigungsleistungen, die sich an der KFZ-Haftpflichtversicherung orientieren.
"Rabattschutz": Für einen Aufpreis von 10-30% wird der Versicherungsnehmner bei einem Unfall so gestellt, als wäre dieser nicht passiert (je Versicherungsgesellschaft sind dies 1-3 Schäden pro Jahr). Wichtig ist jedoch, dass es sich um eine Sondervereinbarung mit der Versicherung handelt. Offiziell wird der Versichererungsnehmner zwar im Schadenfall zurück gestuft, was bei einem Versichererwechsel zu beachten ist, aber intern wird er so behandelt, als hätte es den Schaden nicht gegeben.