Mängel in der ersten Mietwohnung - immer vertröstet. Ratschläge?

• Grüßt euch Leute,
    ich wohne seit dem 01. September in meiner ersten Mietwohnung und bin soweit sehr zufrieden.
    Das ganze wird momentan nur durch folgendes getrübt:

Wir haben die Wohnung das erste mal (meine Eltern und ich) am 11. August besichtigt.
    Uns ist dabei aufgefallen das
    - Dusche total vergammelt und verranzt
    - Dachfenster ist der Griff auf einer Seite gebrochen

Laut Aussage der Marklerin wird alles "selbstverständlich" bis zum 01. September (Datum des Bezugs) erledigt.
    Des weiteren sollten wir nicht so skeptisch sein da es definitiv erledigt wird.

Heute ist der 10. November und bislang ist weder die Dusche noch das Dachfenster repariert worden.
    Bei Anrufen bei der Hausverwaltung wurde ich immer nur vertröstet das es auf jeden Fall erledigt wird etc.
    Der letzte Anruf war irgendwann mitte Oktober.

Heute will ich nochmals bei der Wohnungsverwaltung anrufen allerdings wollte ich mir im Vorfeld ein paar Ratschläge holen um
    den ganzen mal etwas feuer unter dem hintern zu machen.

Es kann ja nicht angehen das ich das Fenster nicht 100% dicht bekomme weil auf einer Seite der Griff gebrochen ist
    und die Dusche total ranzig und widerlich ist... zudem sind die Duschtüren zum Schieben auch total schrott und verranzt so das man diese auch nicht mal richtig zu bekommt.

Ich mag meine Wohnung verdammt gerne und hab darin auch schon viel rein investiert... allerdings müssen diese Punkte erledigt werden!
    Irgendwelche Ratschläge

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Verzugsfrist setzen, denn die Mängel sind ja vermutlich in dem Wohnungsübergabeprotokoll genannt, und dann ggf. Miete mindern.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Schriftlich die Mängel melden, mit 14 Tagen Frist und Androhung von Mietminderung.
    Wenn dann nichts passiert ist nochmal Nachfrist setzten und dann die Kaltmiete entsprechend mindern.

• Hallo,
    die Mängel sind schon längst schriftlich gemeldet worden.
    Das ist direkt bei der Wohnungsübergabe passiert und die Wohnungsverwaltung hat die Mängel der Wohnung in schriftlicher Form erhalten.

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Zitat

Original geschrieben von Majoko
    Hallo,
    die Mängel sind schon längst schriftlich gemeldet worden.
    Das ist direkt bei der Wohnungsübergabe passiert und die Wohnungsverwaltung hat die Mängel der Wohnung in schriftlicher Form erhalten.

14 Tage (10 Werktage) und dann miete Mindern.
    Mietminderung in dem Schreiben aber ankündigen.

• Und nachforschen inwiefern (zu welchen %) die Miete gemindert werden kann.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• In Mieterverein eintreten. Dort beraten lassen. Kostet nicht die Welt, erhöht aber meistens den Druck auf die Vermieter, schon weil die wissen, dass da eben nicht mehr nur eine "ahnungslose Privatperson" hintersteckt.

• Vieles wurde hier schon richtig geäußert und besonders wichtig ist eine Fristsetzung. Ergänzend möchte ich hier noch anmerken, dass auch der Mieter, nach schriftlicher Androhung, den Mangel auch selbst bzw. durch eine Fachfirma beseitigen kann, wobei die Kosten erst einmal vom Mieter getragen werden müssen, diese jedoch dann dem Vermieter in Rechnung gestellt werden können. In Anbetracht des bevorstehenden Winters und der erhöhten Heizkosten durch das undichte Fenster einer Überlegung wert.
    Sehe gerade dass dies deine erste Wohnung ist, dann ist wohl dafür kein Geld mehr übrig um in Vorleistung zugehen, aber ich würde dem Vermieter dies trotzdem androhen.

Wenn ich mir die Gebühren meines Mieterbundes ansehe, Jahresgebühr 66 EUR bei Mindestlaufzeit von 2 Jahren und dann noch 5 EUR (A4-Seite) wenn der Mieterbund schriftlich tätig wird, finde ich die durchaus nicht günstig.
    http://www.mieterbund-nl.de/in…k=1&uk=12&klick=3&tiefe=0

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Wenn ich mir die Gebühren meines Mieterbundes ansehe, Jahresgebühr 66 EUR bei Mindestlaufzeit von 2 Jahren und dann noch 5 EUR (A4-Seite) wenn der Mieterbund schriftlich tätig wird, finde ich die durchaus nicht günstig.
    http://www.mieterbund-nl.de/in…k=1&uk=12&klick=3&tiefe=0

Ja, Mieterbund/verein ist leider völlig überteuert. Wenn man pech hat machen die auch nichts ausser "Sprüche" klopfen.

• Re: Mängel in der ersten Mietwohnung - immer vertröstet. Ratschläge?

Zitat

Original geschrieben von Majoko
    Bei Anrufen bei der Hausverwaltung wurde ich immer nur vertröstet das es auf jeden Fall erledigt wird etc.
    Der letzte Anruf war irgendwann mitte Oktober.

ist die Hausverwaltung hier überhaupt der richtige Ansprechpartner ? Normalerweise ist diese nur für Dinge am Gemeinschaftseigentum ( Tiefgarage, Treppenhaus, Aufzug etc... ) zuständig.

Für Mängel in der Wohnung ist der Vermieter direkt der Ansprechpartner. Klar, die Hausverwaltung nimmt das auch entgegen und gibt es irgendwann an den Vermieter weiter aber das dauert oft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!