Wo bekomme ich grosse Fleischerhaken her ?

• Ich suche seit langem 2 grosse S-förmige Haken. Nachdem ich jetzt eigentlich jeden real existierenden (einschliesslich in den letzten Jahren insolvent gegangenen) Baumarkt durch habe, wende ich mich nun an die geneigten Leser hier.
    Wir möchten für einige Wochen einen kleinen Flachbildschirm vor einen Heizkörper hängen. So einen alten grossen aus Gusseisen. Dafür müsste die obere Krümmung des Hakens mindestens 6,7 cm weit sein.

Irgendwo muss doch sowas zu erwerben sein !?
    Weiss jemand wo ich es versuchen könnte ?

(Ach so, bitte keine Hinweise auf Hitzeeinwirkung. Besagter Heizkörper bleibt normalerweise auch im Winter kalt, da er der kleinere von 2 im Zimmer ist und seit Hausbau wesentlich besser isolierende Fenster installiert wurden.)

• Hast du denn vielleicht tatsächlich mal in einer Schlachterei oder dem örtlichen Metzger gefragt? Wir haben ein paar Orte weitere 'ne recht große Metzgerei die im angrenzenden Gebäude auch selbst schlachtet und die eigenen Filialen beliefert. Da ist so Zeug haufenweise zu finden - ich bin mir sicher dass die so'n Ding gegen 'nen kleinen Obolus auch abgeben bzw. dir zumindest eine Bezugsquelle nennen können.

• Für Heimwerken, Renovierung oder Hausbau, und also Baumarkt ist so ein Riesenhaken wohl überdimensioniert. Guck mal bei Schlachtbedarf oder Jagdbedarf, letztere gibt's ja zumindest in größeren Städten mit Ladenlokal. Der 220m*9mm Haken hier ist wohl noch zu klein, denn die Längenangabe bezieht sich ja auf die ungebogene Länge des 9mm Stabes. Aber der 270*12mm S-Haken mit Kugelgelenk darunter könnte noch eine Nummer weiter sein. Oder in diesem Set sind auch zwei 290mm Haken enthalten. Diese 250*10mm Haken sind schon mit 180kg belastbar und mehr wiegt ja auch kein Wildschwein.

Je suis Charlie

• Die größeren Grundtal-Hamen von Ikea sind schon relativ groß, aber ich kann dir leider nicht den Durchmesser sagen.

http://www.ikea.com/de/de/cata…ducts/70011397/#/00011536

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Kleiner Flachbildschirm? Warum nicht einfach zwei Schrauben in die Aufhängungsgewinde und ein "Schnur" dran? ;)

Gruß
    Tommy

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Warum biegst du das Ding nicht einfach selbst?

dito!

Nachtrag:
    Eh ich mir zwei (Fleischer)Haken für über 27,-- € oder fünf Haken bei ikea kaufen soll, würde ich lieber in den Baumarkt gehen und mir dort eine Gewindestange (1 Meter = 50 cm je Haken) in der Dimension wie das Gewinde für die Vesa-Halterung am (aufzuhängenden) TV besorgen und mir die beiden Haken selber biegen (dabei das Ende mit dem Haken für das Vesa-Gewinde im rechten Winkel biegen (vorher eine Mutter an das Ende der Stange schrauben damit das Gewinde beim Biegen nicht beschädigt wird ;)), danach die beiden Gewindestangen auf gleicher Höhe fest aneinander binden (mit Tesa o. Paketklebeband von einem Ende bis zum anderen FEST umwickeln), dann die anderen Enden in der Höhe wie der TV am HK hängen soll als Rundhaken um den HK biegen (dabei aber kurz anfassen beim Biegen und langsam biegen! sonst wird es nur ein Knick!), Klebeband ab, in das Vesa-Gewinde schrauben, an HK hängen, fertig ist die Laube! :) Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten ;), Preis ca. 2,50 €)

Skizze (Freihand):

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Warum biegst du das Ding nicht einfach selbst?

Beruht das auf Erfahrung beziehungsweise Wissen oder aber auf Vermutung? Wenn man an so einen Haken 80 oder 180 Kilogramm ohne Verformung oder Ermüdung anhängen kann, dann muss ja eine noch deutlich größere Kraft zur absichtsvollen Verformung gezielt anwenden. Kann mich nicht erinnern, daß ich das jemals probiert hätte, erfolgreich jedoch sicher nicht, aber eine fast kleinfingerdicke Stahlstange biegt man einfach so wohl gar nicht und mit Haushaltswerkzeug wohl auch nicht.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!