Firefox lastet ständig in hohem Maße die CPU aus, auch dann, wenn gerade nichts....

  • ....getan wird.


    Hallo,


    laut Windows Task-Manager lastet der feuerfuchs die CPU ständig zwischen (10) 20 und 40 (50) % aus, selbst dann, wenn keinerlei aktionen im gange sind. Das tippen zum beispiel dieses posts ändert daran dann erstaunlicherweise kaum noch etwas. Auch das laden von webseiten treibt die cpu-auslastung nur kurzzeitig noch ein (gutes) stück weiter nach oben. Aber es gibt eben diese enorm hohe (und ständig im bereich der genannten grenzen schwankende) auslastung selbst bei völliger inaktivität.
    Das ist kein problem, solange nichts anderes mit dem notebook getan wird. Aber wehe, es kommt noch die eine oder andere rechenintensive anwendung hinzu, dann wird's eng bis sehr, sehr eng mit der arbeitsgeschwindigkeit.


    Was tut der FF da die ganze zeit und kann man das abstellen ?


    PS: daneben ist auch noch eine "services.exe" mit 5 bis 20% ständig aktiv (ebenfalls auch bei völliger inaktivität). D.h. selbst wenn ich gar nichts tue, komme ich auf eine cpu-GESAMTauslastung von 25 bis 70% (meist zwischen 30 und 50%). Da ist doch irgendwas faul, oder ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Hast du im Firefox irgendwelche Erweiterungen installiert? Wenn ja, deaktiviere diese mal probeweise. Auch kannst du versuchen, den Firefox neu zu installieren.


    Zusätzlich würde ich das System mal komplett mit einem aktuellen Virenscanner überprüfen.

  • CPU-auslastung dürfte von flash, javascript etc kommen.
    viel schlimmer beim firefox sind aber die memory-leaks :D
    eigentlich kann man den firefox nicht mehr empfehlen. ich benutze ihn eigentlich nurnoch aus gewohnheit.

  • @ blackdragon
    Zumindest nichts in letzter zeit. Die einzigen, aber schon lange und bisher problemlos vorhandenen erweiterungen sind der adblocker und der web.de-mailcheck.
    Virenscan war ergebnislos.



    @ beesdo77
    Es war vermutlich ein hintergrundtab von n-tv.de. Konnte zwar nichts animiertes entdecken, aber nachdem ich diesen tab geschlossen hatte, war wieder alles ok. Als ich das bemerkte, fiel mir auch wieder ein, daß ich schon öfter den verdacht hatte, daß n-tv.de die cpu stark belastet.
    [small]Ganz extrem ist in der hinsicht übrigens die website der huffington post. Die zwingt mein system regelmäßig in die knie, wenn noch andere tabs offen sind (weshalb ich (mit dem pc) schon monatelang nicht mehr auf huffington post war, obwohl ich's eigentlich eine interessante website finde. Läuft erstaunlicherweise auf dem smartphone ohne probleme)[/small]



    @ stanglwirt
    Ja, den verdacht auf memory-leaks beim feuerfuchs habe ich schon lange. Auch aus diesem grund hatte ich im sommer opera wieder installiert – das ich früher über viele jahre genutzt hatte –, musste aber feststellen, daß diese knallköpfe die lesezeichenfunktion (bookmarks/favoriten) anscheinend abgeschafft hatten. Wer kommt denn auf so eine schnapsidee ? Ein browser ohne lesezeichen ist sinnlos. Hatte mir dann mit dem add-on diigo beholfen, was aber auch nur ein notbehelf ist.



    @ JeGe
    Danke für den hinweis. Ist gebookmarked.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!