Warum sollte es illegal sein?
Liebe (Mit-)Streiter,
warum sollte das entfernen eines Brandings illegal sein. Im Gegensatz zum PrePaid-Handy, wo ich mich beim Kauf auf die Tatsache des SimLock einlasse, ist das Branding ein komplett anderes Thema.
Ich kaufe ein vollwertiges Handy und werde zum Eigentümer. Ob ich das Handy nun ins Wasser schmeiße oder eine andere Software aufspiele, ist meine Sache - genauso, als wenn ich das Hersteller Logo an meinem Auto entferne und keine Original Ersatzteile benutze.
Ein Branding in der Form, wie es die Netzbetreiber zum Teil machen, ist ein Customer Lockup, das m.E. nicht statthaft ist, besonders dann, wenn damit Kosten verbunden sind, auf die bei Vertragsschluss nicht besonders aufmerksam gemacht wird - gilt übrigens auch für nicht erwähnte Einschränkungen der Nutzung meines Eigentums (sprich Handy).
Das ich ggf. das Handy zu einem besonderen Preis erhalte, hat damit nichts zu tun. Die Subventionierung erhalte ich für die 24 monatige Vertragsbindung.
Letzlich würde ich das gleiche Modell (mit den entsprechenden Einschränkungen) ja auch für den höheren (Normal-)Preis erhalten. Und wenn ich dann in der Nutzung eingeschränkt bin, ohne darauf vorab aufmerksam gemacht worden bin, ist dies m.E. ein Grund für Minderung oder Wandlung.
Wenn ich jedoch die Beschränkungen an meinem Eigentum beseitige, kann von illegal keine Rede sein.
Der Gang zur Verbraucherzentrale dürfte sich also lohnen. Vielleicht gehen die sogar mal generell gegen diese Form der von Kundeseite ungewollten Bindung an.
Viele Grüße und lasst euch nicht an falscher Stelle einschüchtern
CeeHH.