T610: Der Branding Vergleichsthread

  • Branding bei Handys


    ich verstehe nicht wieso die Diskussion immer wieder hochkommt.
    Wenn ihr euch ein Handy mit Branding kauft, dann seit ihr einfach selbst dran schuld.
    Jedes andere hochwertige Gerät wird in der Regel erstmal getestet.


    Beim Handy gehts ab in den Shop und das Gerät wird einfach mitgenommen.


    Und dann nachher merkt man welche Verunstaltungen die Geräte teilweise durch das Branding haben.


    Ist doch eigentlich ganz einfach - erst informieren - dann kaufen.


    Und das gebrandete Handys nicht 100% legal zu entbranden sind sollte auch jeder wissen.


    Eben nicht immer nur auf die Werbung hören, sondern erstmal selbst schlau machen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Also...


    Ich hab's jetzt... Branding ist ein bisschen schlimmer geworden. ;)
    Zum einen diese beiden Icons, die jetzt im Menu sind... zum anderen die Belegung der Tasten.
    Die Seitentaste rechts geht "online", ebenso "Joystick hoch"... Gehäuse weist keine Merkmale auf. Das o2-Hintergrundbild ist ja nichtmal schlecht *g*
    Alles in allem bis auf die nicht sehr attraktiven Icons recht dezent.


    Telefoniert habe ich zugegeben noch nicht, aber das Baudatum hab ich mir angeschaut... derzeit läd der Akku, deshalb kann ich nicht nochmal schauen, war aber glaub ich KW43... laut Händler neueste Software.
    Die Klingeltöne sind jedenfalls schon mal tierisch laut, ich musste das erstmal runterregeln *g*



    Zur Selbst-Schuld-Geschichte....
    Es gibt Dinge, die darf ein Händler nicht tun, aber er tut sie trotzdem. Ich bin mir nicht sicher, ob so eine Gebührenfalle, die das automatische Verbinden meiner Meinung nach darstellt, nicht etwas ist, wogegen man sich wehren darf.
    Außerdem, ich habe mich ja vorher erkundigt. *g*


    Das Ausprobieren eines Handies ist immer so eine Sache, in der Regel ist der Akku entladen, was das Testen vor Ort erschwert...
    Und vorher informiert habe ich mich ja, deshalb bin ich ja in diesem Forum und habe diesen ganzen Thread durchgelesen.
    Ich sehe in meinem Beitrag keinen Grund, mir irgendwelche Unachtsamkeiten vorzuwerfen. :P
    Zur (Il-)Legalität.... der Netzbetreiber kann Dir viel erzählen!
    Es war lange genug gang und gebe, daß Computerhändler nen Garantiesiegel aufs Gehäuse gepappt haben und Dir Garantie verweigert haben, wenn es geöffnet worden war... aber nicht das öffnen des Siegels war illegal, sondern das Siegel selbst ;)


    Ich habe hier das Gefühl, daß einige unkritisch alles glauben, was der Netzbetreiber erzählt. Sollte man nicht unbedingt tun ;)
    BTW, ich werde das nicht entfernen lassen... die Icons sehen zwar doof aus, aber was soll's... Online geht's Handy nicht mehr von allein... zwar hat es nicht funktioniert, den vorhandenen Konten ein Passwort zu geben (es wurde trotzdem nicht abgefragt), aber es hat geholfen, ein neues Konto zu erstellen... jetzt versucht das Handy, 0 anzurufen, was ihm aber irgendwie nicht gelingt :P
    Ich schätze ja mal, daß mich das nichts kostet.


    Ich würd gerne Fotos anhängen, aber ich krieg's nicht hin, das Display so zu fotografieren, daß es nicht einfach nur nen heller Kasten ist, in dem man nix erkennt .... Hüüüülfääääää



    ach... Selzi, ich war nett zum o2-Menschen... der war ja auch nett zu mir *g*
    Ich war gestern nach Feierabend drin und hab den Vertrag fertig gemacht (bzw. er *g*), so daß ich heute nur noch die Empfangsbestätigung unterschreiben musste ;)


    Übrigens kriegt o2 wohl keine weiteren mehr, jedenfalls haben sie mir das in Dortmund und in Hagen gesagt... erst im dritten Shop bin ich dann noch fündig geworden *g*


    EDIT - Nachtrag:
    Hab gerade telefoniert... 1a Qualität, kein bisschen Rauschen zu hören...


    Software:


    R1L013 prgCXC12-5566.EU.2
    R1L013 prgCXC12-5562.TAE


    LCD SW Versions
    Test: 782074
    Current: 200302240


    Camera SW Versions
    Test: 782430
    Current: 200304224


    Anpassung MS
    CDA102222/20 R25A


    Anpassung TAE
    CDA102222/20 R25A


    ITP Verion: R1B012 prgCXC125560.TP


    Herstellung
    03W48
    Made in China



    Mit nem Theme-Wechsel ist das o2-Hintergrundbild verschwunden, das Startlogo bleibt aber.. das lässt sich dann allerdings einfach austauschen, ist ja nur das Begrüssungsbild.

  • Zitat

    Original geschrieben von Khanabis
    Zur (Il-)Legalität.... der Netzbetreiber kann Dir viel erzählen!
    Ich habe hier das Gefühl, daß einige unkritisch alles glauben, was der Netzbetreiber erzählt. Sollte man nicht unbedingt tun ;)



    Jau, exakt !


    KANN MIR IRGENDEINER EINE OFFIZIELLE WEBPAGE EINES NETZBETREIBERS NENNEN, WO STEHT, DASS ENTBRANDEN ILLEGAL IST ???


    Dadurch, dass jeder meint, es sei illegal zu entbranden, wird das noch lange nicht wahr!
    Nicht wahr ? :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Acronicta
    Jau, exakt !


    KANN MIR IRGENDEINER EINE OFFIZIELLE WEBPAGE EINES NETZBETREIBERS NENNEN, WO STEHT, DASS ENTBRANDEN ILLEGAL IST ???


    Dadurch, dass jeder meint, es sei illegal zu entbranden, wird das noch lange nicht wahr!
    Nicht wahr ? :D


    Ich denke nicht, daß Rechte des Netzbetreibers verletzt werden. Allerdings dürfte eine Urheberrechtsverletzung vorliegen. Die Firmware ist als Computerprogramm urheberrechtlich geschützt, das Aufspielen ist eine Vervielfältigung, die nur mit Zustimmung des Rechteinhabers (also Sony Ericsson) erlaubt ist. Und die können sich selbstverständlich frei aussuchen, wem sie die Zustimmung erteilen (z.B. Servicepartner?) und wem nicht.
    Im übrigen halte ich es nach wie vor für fraglich, ob das Branding wirklich in allen Fällen Vertragsbestandteil wird. Gerade bei Bestellungen über das Internet heißt das Produkt "Sony Ericsson T610" und nicht "Netzbetreiber-gebrandetes T610". Der Vertragsgegenstand ist demnach ein ungebrandetes Handy - je nach Intensität des Brandings wird man wohl Nacherfüllung verlangen können.


    Gruß


    Wolf

  • @ Acronicta


    Zitat

    ...keine Fragen zu Softwareupdates stellen, die ich selber machen möchte?


    Die Handysoftware zum Updaten eines Handys unterliegt dem Copyright des Herstellers. Die Software, die man im Internet zum Teil als Download findet, ist nur für Service-Partner der jeweiligen Hersteller gedacht. Update-Software im Internet ist demnach in der Regel eine Raubkopie. Mit Raubkopien möchte und will Telefon-Treff.de nicht in Verbindung gebracht werden (siehe "Warum darf ich nicht nach Cracks, Warez, MP3 Files etc. fragen?"). Aus diesen Gründen sind Fragen zum Selbstupdate nicht erwünscht.


    Quelle


    Das sind unsere Regeln, an die sich jeder User dieses Forum halten muss. Sollte dir dies nicht recht sein, dann ist TT wohl nicht das richtige Forum für dich. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Realnokia
    @ Acronicta


    Das sind unsere Regeln, an die sich jeder User dieses Forum halten muss. Sollte dir dies nicht recht sein, dann ist TT wohl nicht das richtige Forum für dich. ;)



    Hääää? :confused:


    Eh, keine Ahnung, was Dir über die Leber gelaufen ist, aber ich wollte lediglich wissen, ob mir irgend jemand sagen kann, wo steht, dass ENTBRANDEN illegal ist !


    NIE habe ich gesagt, dass das Aufspielen einer Software, speziell aus dem Internet erlaubt wäre !
    Eine Software löschen (= Entbranden) ist nicht gleich eine Raubsoft aufspielen, stimmts ?


    Da hast Du mich falsch verstanden !


    Im Übrigen gibt es offizielle Firmen, auch im WWW, die offizeille Webpages habe, wo sie das Entbranden anbieten - so bin ich dann auch mit meinem Gerät glücklich geworden.


    Und deshalb, weil offen mit Entbranden als Dienstleistung geworben wird, wollte ich eben wissen, wo steht, dass es verboten sei !


    Nicht mehr und nicht weniger !


    Amen ! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Acronicta
    NIE habe ich gesagt, dass das Aufspielen einer Software, speziell aus dem Internet erlaubt wäre !
    Eine Software löschen (= Entbranden) ist nicht gleich eine Raubsoft aufspielen, stimmts ?


    Hi!


    Beim Entbranden wird aber sehr wohl was aufgespielt, nämlich eine neue (ungebrandete) Softwareversion.


    Ich finde, Du musst hier nicht gleich bestimmte User anpflaumen, nur weil sie Dich auf die Regeln hier im Forum hinweisen ... :(


    Ciao, Bianca

  • Außerdem


    ist jetzt seine Garantie weg, falls mal was am Gerät ist. Und ob die Händler die entbranden auch Hardwaregarantie geben glaub ich nicht.


    Meine Meinung ist ganz einfach:


    Wer sich überhaupt ein gebrandetes Handy kauft hat schon die "Ar....karte" gezogen.


    Und ein Forum hat aus rechtlichen Gründen seine Regeln und wir alle wollen hier auch noch länger über Mobilfunkthemen diskutieren.


    Und wer sich nicht an diese Regeln hält gefährdet ganz einfach die Betreiber respektive die gesamte Community. Von daher hält man sich an die Regeln oder man muß mit den Konsequenzen rechnen.


    Cèst la vie!

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Re: Außerdem



    C'est la vie ?
    WER LESEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL !



    1. Wo habe ich gegen die Forumsregeln verstoßen ???
    Ich habe nur gefragt, wo bei den Netzbetreibern steht, dass Entbranden rechtwidrig ist !
    Ist das ein Verstoß gegen Forumsregeln ???



    PS: Der Händler hat mir schriftlich gegeben, steht auch auf seiner Page, dass ab dem Entbranden die volle Garantie für das Handy (Hardware) von ihm übernommen wird.
    Zukünftige Softwareaktualisierungen sind kostenlos.

  • Ich seh schon, diese Diskussion führt zu nichts.


    Fakt ist, ich habe gegen keine einzige Forumsregel verstossen, wollte nur ne Info...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!