T610: Der Branding Vergleichsthread

• Hi Folks,

Stand 28.05.2003

Nachdem ich heute (mein Dank geht hier an John) kurzfristig ein T610 in T-Mobile Design in die Hand bekam und (auch mit Hilfe von John) ausführlich testen konnte. Ich habe festgestellt, dass die Branding-Unterschiede doch recht extrem sind und schlage deshalb vor, diesen Thread zu nutzen, um die gebrandeten T610 (vodafone, T-Mobile, E-Plus, O2 und ggf. Österreichische und Schweizer-Geräte) zu vergleichen.

Filearea

Die Bilder zum direkten Vergleich vodafone <-> T-Mobile findet ihr *hier*!

Ein Backup der Sounds/Bilder/Themes/Games des T-Mobile T610 findet ihr hier.

Jemand der noch ein jungfräuliches T610_vodafone hat möge mir doch bitte mal eine Liste aller Themes/Bilder/Sounds/Games zukommen lassen, mit denen das Gerät im Auslieferungszustand kommt. Danke im voraus!

Verpackung

vodafone: weisse Verpackung mit Vodafone-"Überstülper"

T-Mobile: Schöne, echte, ehrliche, Sony-Ericsson-Verpackung.

O2: ??? Bitte Infos senden!

Cover

vodafone
    Vorderseite = vodafone Schriftzug klein, rot
    Rückseite = vodafone Logo im Simkarten-Design, rot

T-Mobile
    Vorderseite = T-Mobile Schriftzug klein, grau-mangenta
    Rückseite = kein Logo

O2
    Vorderseite = kein Logo
    Rückseite = kein Logo

Rechter Softkey im Standby-Screen

vodafone
    Fest belegt mit dem Zugang zu vodafone Life, sonst keine Funktion

T-Mobile
    Belegt mit dem Menü "Mehr" das folgende Menüpunkte bietet "Rufton aus/ein", "Bluetooth aus/ein", "Infrarot aus/ein", "Notiz bereitstellen", "Telefonstatus", "* Tasten sperren"

O2
    siehe T-Mobile

C-Taste im Standby-Screen

vodafone
    Belegt mit Optionsmenü das folgende Punkte bietet "Rufton aus/ein", "*Tasten sperren"

T-Mobile
    kurzer Druck = keine Funktion, langer Druck = Rufton aus/ein

O2
    siehe T-Mobile

* Anmerkung: Diese Änderung der Software von vodafone führt dazu, dass die Tastensperre bei vodafone per "C" und "*" ein- und ausgeschaltet wird. Bei T-Mobile und bei den "freien" Geräten per "Rechter Softkey" und "*".

Menü oberste Ebene

vodafone
    Komplett eigene Icons, sehr einfarbig, folgen dem Live!-Standard; die Menüpunkte sind "Favoriten", "Vodafone live!", "Verknüpfung", "Kamera", "Nachrichten", "Spiele", "Multimedia", "Telefonbuch", "Anruf-Info", "Verbindungen", "Organizer", "Einstellungen"

T-Mobile
    Im grossen und ganzen wurde wohl der S///-Standard-Iconsatz verwendet bis auf das T-Zones Icon; die Menüpunkte sind: "Downloads", "t-zones", "Verknüpfung", "Kamera", "Nachrichten", "Unterhaltung", "Bilder & Sounds", "Telefonbuch", "Anruf-Info", "Verbindungen", "Organizer", "Einstellungen"

O2
    Lt. Informationen aus dem vodafone-Branding-Thread sieht es so aus als ob O2 gar nichts im Menü verändert hat - Bitte prüfen!

Zweite Menüebene

Hier ist mir nur eine Kleinigkeit aufgefallen.

vodafone
    Menü "Nachrichten" -> "Multimedia", "Text", "Album", "Mailbox anrufen", "E-Mail", "Messenger", "Chat", "WAP-Push", "Gebietsinfo", "Optionen"

T-Mobile
    Menü "Nachrichten" -> "Text", "Multimedia", "Mailbox anrufen", "E-Mail", "Chat", "WAP-Push", "Gebietsinfo", "Optionen"

O2
    siehe T-Mobile

Details

Schemas

vodafone: Deep Ocean, Classical, Blue, Vodafone

T-Mobile: T-Mobile, Magma Glow, Nocturne, Deep Ocean, Classical

O2: ??? Bitte mitteilen!

Klingeltöne

vodafone: Carribean, Copacabana, Dataflow, Digirain, Funky Pop, Greeting, I am sorry*, Ibiza Party, Joybells, Later*, Magic*, Moonstar, Nova Flash, NYC, Old Phone, Relaxed Soul, Sony Ericsson, Sony Ericsson*, Spring Thaw, The Lab, Vertigo, Waterfall, Waves*

T-Mobile: T-Jingle, Digirain, Greeting, Old Phone, Sony Ericsson, Sony Ericsson*, Carribean, Copacabana, Dataflow, Joybells, Moonstar, Nova Flash, NYC, Spring Thaw, The Lab, Vertigo, Waterfall, I am Sorry*, Later*, Magic*, Waves*

O2: ??? Bitte mitteilen!

* Faszinierend! Die mit * gekennzeichneten Ringtones sind keine Polys sondern "alte" einkanälige Pieps-Ringtones.

Bilder

Hier liegen jedem Phone andere serienmässig bei. Interessant ist, dass das "Ferrari"-Bild bei vodafone per Digital Rights Management als "Nicht verteilbar" gekennzeichnet wurde und somit weder per IrDA, Bluetooth, MMS oder eMail versendet werden kann noch vom Rechner ausgelesen werden kann.

Softwareversion

Der IMHO interessanteste Punkt!

Das Vodafone-Gerät hat eine EU-7 Version (siehe Bilder) die exklusiv für Vodafone zur Verfügung steht. Sie kann zwar auch bei den Servicepartnern upgedated werden (!) aber es ist davon auszugehen, dass mehr/bessere/schneller Updates für die freie Version zur Verfügung stehen.

Und damit kommen wir zur positiven Überraschung:
    Das T-Mobile Gerät hat eine EU-2 Version (siehe Bilder) bei der es sich (einfach gesagt) um die ganz normale freie Version von Sony-Ericsson handelt. Wir haben bei der Funkoase mal ein Update auf mein T610 eingespielt. Hat geklappt. Allerdings hat sich hier nur die Anpassung MS von 6 auf 13 und die Anpassung TAE von 6 auf 13 geändert.

Das O2-Gerät hat wohl ebenso wie das T-Mobile-Gerät eine EU-2 Software.

Alle weiteren "Branding-Geschichten" liegen in einem sogenannten Customization-Bereich der beim Softwareupdate nicht "angerührt" wird.

Es ist nicht möglich eine EU-2 Software auf ein EU-7 Gerät zu flashen! (Würde sowieso nix als Ärger bringen, da Vodafone je ein paar Dinge in der Soft geändert hat).

vodafone
    Stand 20.05.2003:
    R1A081 prgCXC125-598_EU_7
    R1A081 prgCXC125-562_TAE

LCD SW Versions
    Test: 782074
    Current: 200302240

Camera SW Versions
    Test: 0
    Current: 200303254

Anpassung MS
    CDA102222/9 R8A

Anpassung TAE
    CDA102222/9 R8A

T-Mobile
    Stand 20.05.2003:
    R1A081 prgCXC125-566_EU_2
    R1A081 prgCXC125-562_TAE

LCD SW Versions

Camera SW Versions
    Test: 0

Anpassung MS
    CDA102222/13 R8A

Anpassung TAE
    CDA102222/13 R8A

O2
    Stand 21.05.2003
    R1A081 prgCXC125-566_EU_2
    R1A081 prgCXC125-562_TAE

LCD SW-Version:

Camera SW-Version:
    Test:0

Anpassung MS:
    CDA 102222/20 R9A

Anpassung TAE:
    CDA 102222/20 R9A

* Aha, bei der Anpassung MS und TAE hat sich die Revision auf R9A erhöht.

Uff, so das war es erstmal. Wer sachdienliche Hinweise zum Ergänzen dieses Threads/dieser Nachricht hat, wende sich bitte an mich.

Guten Abend!

Die Bilder sind jetzt live!

Gruß
    planT610agoOSX

• Super Vergleich! Alle Unklarheiten beseitigt! :top:
    Wer hat denn schon eins von O2 und komplettiert uns diesen Bericht?

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Re: T610: Der Branding Vergleichsthread

Zitat

Original geschrieben von plantagoo
    vodafone - kann mir bitte mal jemand die Original-Klingeltonliste schicken!

[EDIT]
    vodafone: Carribean, Copacabana, Dataflow, Digirain, Funky Pop, Greeting, I am sorry, Ibiza Party, Joybells, Later, Magic, Moonstar, Nova Flash, NYC, Old Phone, Relaxed Soul, Sony Ericsson, Sony Ericsson, Spring Thaw, The Lab, Vertigo, Waterfall, Waves
    [/EDIT]

Ansonsten finde ich auch, das ist ein super thread. Besser, und wesentlich informativer, als die überall verstreuten "mein branding ist weniger Sch**** als Deins" postings!!

Meinten Sie: Standard

• Saucool.

da bin ich ja wirklich positiv überrascht. Hoffen wir nur noch, dass es auch T-Mobile A so handhabt. Die paar Unterschiede verkrafte ich schon zw. original und T-Mobile Version.

Die wesentlichen Punkte sind ja nach deiner liste nur, dass es t-zones gibt (interessant wärs jetzt noch zu wissen, ob das mit dem "branding-weg-stecker-ziehen-master-reset-trick geht... wär ja IMHO genau soviel bzw. wenig branding wie bei einem T300) und eben das Logo auf dem cover, und das sollte ja per Radiergummi abgehen, oder?!

seh ich das richtig?

EDIT dumme Frage. JEIN. natürlich noch die bessere SW Update Möglichkeit. Aber das wars dann doch echt, oder? der rest is mir schnüpp.

christian:)

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    Super Vergleich! Alle Unklarheiten beseitigt! :top:
    Wer hat denn schon eins von O2 und komplettiert uns diesen Bericht?

O2 Cover: ist gebrandet, es befindet sich auf der Vorderseite das O2 Logo.

Übers Menü habe ich noch keine Infos

@ plant:

Hast du den Masterreset Trick mal mit einem T-Mobile T610 versucht? IMHO stehen die Chancen hier höher als bei der Vodafone Edition, dass das Branding weg ist.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Hast du den Masterreset Trick mal mit einem T-Mobile T610 versucht? IMHO stehen die Chancen hier höher als bei der Vodafone Edition, dass das Branding weg ist.

Hi!

Nein, das habe ich nicht gemacht und werde ich auch nicht machen. Nachdem ich mich todesmutig beim vodafone-Gerät auf diesen Reset eingelassen hatte und dann einige Bilder/Themes/Sounds/Ringtones weg waren (und mir immer noch niemand eine vollständige Liste des Auslieferungszustandes zugeschickt hat) bin ich geheilt. Ausserdem hat mich das vodafone-Branding ja schon nicht wirklich sonderlich gestört - das T-Mobile stört mich noch wesentlich weniger bis gar nicht...

Gruß
    planT610agoOSX

• Zitat

Original geschrieben von plantagoo
    Hi!

Nein, das habe ich nicht gemacht und werde ich auch nicht machen. Nachdem ich mich todesmutig beim vodafone-Gerät auf diesen Reset eingelassen hatte und dann einige Bilder/Themes/Sounds/Ringtones weg waren (und mir immer noch niemand eine vollständige Liste des Auslieferungszustandes zugeschickt hat) bin ich geheilt. Ausserdem hat mich das vodafone-Branding ja schon nicht wirklich sonderlich gestört - das T-Mobile stört mich noch wesentlich weniger bis gar nicht...

Gruß
    planT610agoOSX

Naja, das war ja zu erwarten wenn man nen Masterreset macht. ;)
    Da kommt ja sogar AFAIK ne Warnmessage. Daher sollte man Backups machen. Wenn man Format C macht ist ja i.d.R. auch die Festplatte leer. ;)

/me wird es am Freitag, wenn seins wohl kommt, es aber testen. :)

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Danke für diesen Thread plant :top:

Das T-Mobile gebrandmarkte Dingen scheint ja halb so wild zu sein. Ist IMHO zumindest ein guter Kompromiss zwischen Brandingverhundsung und Wartezeit ;)

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!