rechtliche Frage bzgl. minderjähriger Praktikanten

• Hi,

wir haben zum ersten mal einen Praktikanten der nicht volljährig ist.

Bzgl. Pausen- / Arbeitszeiten hab ich mich schon informiert, aber zu folgendem konnte ich bisher nichts vernünftiges finden.

Darf ein minderjähriger Praktikant / Azubi in der Pause das Büro/Firmengelände verlassen, oder wäre das ein Problem sollte in der Zeit etwas passieren, weil er minderjährig ist (Aufsichtspflicht o.ä)?

Danke und Gruß
    Sebastian

• Eine generelle Aufsichtspflicht wird es in dem Alter sicher nicht mehr geben. In dem Alter besucht man ja auch allein Freunde und macht Ausfluege, hat in der Schule Freistunden und geht oder faehrt alleine von der Schule heim.

Solange es ein "normaler" Arbeitsplatz ist, duerften Jugendliche da sicher genausoviel wie Zuhause oder in der Schule.

Anders koennte es wohl sein wenn der Arbeitsplatz deutlich gefaehrlicher ist, also normale oeffentlich zugaengliche Orte. Also sowas wie Chemiefabrik, Saegewerk, Autobahnbaustelle - da solltest du dann besser bei der Berufsgenossenschaft nachfragen auf was ihr alles achten muesst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!