Probleme mit Küchenschränken und wsl. Vermieter

• @SAR: die Küche ist vom Vormieter, den wir noch kennengelernt haben, weil er noch in der Wohnung wohnte, bevor wir einzogen. Der Vormieter ist Schreiner von Beruf und teilte uns gestern am Telefon mit, das er a. die Rechnung nicht mehr hat und b. solche Beschädigungen bei Ikea Küchen im unteren Preissegment nicht unnormal wären. Er hat uns auch gesagt, das er die Türen 3 Monate vor seinem Auszug gekauft hat. Er hat selbst nur 4 Monate in der Wohnung gewohnt, ist dann im selben Haus zu einer Frau gezogen.

Wir wollten ihm die Küche ja sogar abkaufen (gut, das wir das nicht gemacht haben), aber der Vermieter meinte sofort, das er die Küche schon gekauft habe. Dadurch zahlen wir 40 € mehr Nebenkosten im Monat. Ich weiss, was der Vermieter für die Küche an den Vormieter gezahlt hat und habe damals schon gedacht, das ich spätestens dann ausziehen werden, wenn ich den Kaufpreis der Küche in den Nebenkosten "bezahlt" habe. Das ist noch nicht erreicht, aber es bietet sich nun die Gelegenheit eines Umzugs an.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Zitat

Original geschrieben von Kanefire
    @SAR: die Küche ist vom Vormieter, den wir noch kennengelernt haben, weil er noch in der Wohnung wohnte, bevor wir einzogen. Der Vormieter ist Schreiner von Beruf und teilte uns gestern am Telefon mit, das er a. die Rechnung nicht mehr hat und b. solche Beschädigungen bei Ikea Küchen im unteren Preissegment nicht unnormal wären.

Ein Schreiner, der eine ikea-Küche kauft? Dann scheint die Qualität ja doch nicht so mies zu sein...

Zitat

Wir wollten ihm die Küche ja sogar abkaufen (gut, das wir das nicht gemacht haben), aber der Vermieter meinte sofort, das er die Küche schon gekauft habe. Dadurch zahlen wir 40 € mehr Nebenkosten im Monat. Ich weiss, was der Vermieter für die Küche an den Vormieter gezahlt hat und habe damals schon gedacht, das ich spätestens dann ausziehen werden, wenn ich den Kaufpreis der Küche in den Nebenkosten "bezahlt" habe.

Wow, dein Vermieter verdient sich ja wirklich eine goldene Nase... :confused:
    Abgesehen von dem "Risiko", welches der Vermieter hat, dass teile der Küche kaputt gehen (Herd, etc), wodurch weitere kosten entstehen, muss er den Betrag vorfinanzieren.
    Weiterhin wird eine Wohnung auch nicht besser, wenn jeder Mieter eine neue Küche reinpfuscht. Daher hätte ich an seiner Stelle auch die Küche gekauft.
    Und zuguterletzt (hier bin ich mir aber nicht sicher) muss der Vermieter deine 40 Euro monatlich auch noch versteuern.
    Seltsame Einstellung hast du: ausziehen, weil der Vermieter ansonsten "gewinn" machen würde
    Hoffentlich erwische ich nicht mal so einen Mieter wie dich...
    Btt: derartige Beschädigungen Hab ich bislang bei keiner ikea-Küche gesehen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Beschädigungen von selbst passiert sind. Aber Versuch macht klug: ab zu ikea und umtauschen.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Dann haben die ab Vier Quatsch erzählt!
    Das "Einwurfeinschreiben" beweist schon seit langjähriger Rechtssprechung rein gar nichts.

Zugangsnachweis durch Einwurfeinschreiben
    Bundesgerichtshof lässt den Nachweis des Einwurfes durch die Deutsche Post genügen. (Urteil vom 25.01.2012 - VIII ZR 95/11)

http://vertraege-vom-anwalt.de…urch-einwurfeinschreiben/

Eheleute o. ä. sind als Zeugen gleichwertig!*

Kanefire:
    Das die Küchenmöbel beschädigt sind ist ohne Zweifel zu sehen.
    Meiner Meinung nach hat hier aber der Vermieter die Beweispflicht, dass dies durch unsachgemäßen Gebrauch des Mieters entstand. Nicht der Mieter hat hier die Beweislast zutragen.

EDIT: Sternchenanmerkung hinzugefügt.
    [small]
    * haben aber zusätzlich ein Zeugnisverweigerungsrecht! [/small]

• @thedarkside: jep, er meinte sogar noch am Telefon, das die Türen maximal 10 € das Stück gekostet hätten. Ihm war klar, das er nicht lange drin wohnen bleibt, aber er hatte den unteren Teil der Küche bereits fertig und wollte die Küche dann komplettieren. Der untere Teil sieht auch immer noch tadellos aus.

Eine goldene Nase verdient er sich tatsächlich. Aber nicht an der Küche sondern am Sanierungsstau im ganzen Haus. Altbau, 1990 saniert, seitdem wird so alle 2 Jahre mal ein Fenster ersetzt. Durchlauferhitzer, die nur noch ein Teil der Leistung bringen... Schimmel, der nachweislich durch einen bedingten Baufehler entstanden ist ( Wohnung über uns ). Fehler wird nicht abgestellt, der Mieter über uns mindert schon seit Monaten die Miete. uswusf. Wenn ich keine Investitionen tätige fliegt mir das ganze auch irgendwann mal um die Ohren. Hoffentlich hat er von dem, was er verdient hat, gute und vor allem viel Rückladen gebildet. Die wird er dann nämlich brauchen oder er stößt billig ab oder findet nen Dummen, der das ganze Haus kauft.

Ich hätte die Küche auch abbauen können und meine eigene Küche verwenden können. Das war mir feigestellt. Es spielt also keine Rolle, wie du sagst, das jeder Mieter eine Küche "reinpfuscht" wobei ich nicht weiss, was du damit genau meinst. Was kann man in einer Küche pfuschen? Klar, den Fliesenspiegel kannst du "zerbohren" aber was noch?

Er hätte den Betrag doch garnicht vorfinanzieren brauchen. Damit bringt er sich doch selbst in diese Situation. Lässt er jeden Mieter die Küche wieder ausbauen hat er auch keine Probleme.

40 €, die in den Nebekosten für die Küche stehen versteuern? Ja klar :) Nebekosten, die Kosten, die nach Schlüsseln auf die Mieter aufgeteilt werden, die er als Vermieter vorab zahlen muss...

Chapau..einen Vermieter wie dich bei der Einstellung, das man einen Küchenraum verpfuschen könnte brauche ich auch nicht :)

Du meinst also, das ich das selbst verursacht habe? Gut, lies den Satz drüber nochmal ;)

Ikea wird morgen angesteuert.

@besdoo: ok, gut, das nehm ich erstmal so hin mit der Beweislast. Nichtsdestotrotz suche ich morgen den schwed. Möbelspezialisten auf und frag mal freundlich, wie das passieren kann bzw. ob das auf Kulanz/Garantie irgendwas bringt.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Der Schaden ist ja nicht auf allen Möbelstücken vertreten,sondern nur auf den Oberschränken direkt oberhalb der Kochstelle?

Wenn die Küche noch hergestellt wird dürfte sich das kostengünstig beheben lassen,da nur die Vordertüren ausgetauscht werden müssen.Das dürfte auch idealerweise aus Kulanz geschehen.

Die Türen gibt es bei IKEA beim Kundenservice noch nachzubestellen.

• Ja, Nebenkosten sind auch zunächst reguläre Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung und müssen daher auch erstmal versteuert werden.

Weiterhin ist dir schon bewusst, dass die Nebenkosten die du aufgeschlüsselt bekommst nur der Teil der umlagefähigen Nebenkosten sind und der Vermieter selbstverständlich noch die nicht-umlagefähigen Nebenkosten trägt?! Diese können teils auch mehr als eine volle Netto-Monatsmiete ausmachen. Hinzu kommen noch Zinsen für eventuelle Kredite, Rücklagenbildung , etc.

Sicherlich ist Immobilienbesitz nicht schlecht, aber nicht häufig gleichgesetzt mit dem Verdienen einer goldenen Nase.

Wenn es nur 2-4 der oberen Schranktüren betrifft würde ich mir überlegen, falls Ikea dies nicht als fehlerhafte Ware akzeptiert, die Teile einfach selbst zu kaufen - sind ja dann schließlich auch nur 20-40€, je nach Anzahl und du hättest keinen weiteren Stress...
    Aber wie murmelchen schon geschrieben hat, Faktum-Ersatzteile gibts nur noch über den Kundenservice bzw. schau mal auf ikea.de - im Haus wurde schon länger umgestellt auf das Nachfolgemodell.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• unabhängig davon, dass diese schäden sehr "merkwürdig" aussehen:

Rein aus dem Bauch heraus, kann es nicht zulässig sein, solche Sachen wie eine gekaufte Küche, über die Nebenkosten an den Mieter weiterzureichen. IMHO hätte er dies - wenn überhaupt - durch eine höhere Kaltmiete berücksichtigen müssen.
    Hier würde ich mich mal schlau machen, ob du da nicht für die letzten X Jahre 40€ / Monat zurückfordern kannst...

Hier kann man Faktum nachkaufen.

• stanglwirt: wie ich geschrieben habe habe ich die Schäden nicht durch zerkratzen oder sonstwas hinzugefügt.

Danke für den Ikea Link. Dort sind aber keine Türen mehr im Angebot.

Hm...ich will ja hier nicht irgendwie dem Vermieter noch ans Bein pinkeln und Geld zurück fordern. Ich mach mich bezüglich der "Küchenmiete" mal schlau.

murmelchen: danke, ich schau mal was der Kundendienst mir sagt ;)

• Re: Probleme mit Küchenschränken und wsl. Vermieter

Zitat

Die Küche hat keine Dunstabzugshaube und die anscheinend "billige" Beschichtung der Ikea Küche hält nun nach 2,5 Jahren normaler Nutzung der Küche ( Kochen bei offenem Fenster! ) nicht stand und reißt an 3 Hängeschranktüren ein, bzw. wird rauh und geht kaputt.

Zitat

Er hat uns auch gesagt, das er die Türen 3 Monate vor seinem Auszug gekauft hat.

Zitat

@thedarkside: jep, er meinte sogar noch am Telefon, das die Türen maximal 10 € das Stück gekostet hätten.

Können wir also zusammenfassend feststellen dass hier um eventuelle Kostenerstattung für ein paar Türen (die restlichen Küchenteile wurden offensichtlich nicht beschädigt und sind wohl auch gar nicht von ikea) die neu alle zusammen vielleicht 50,-€gekostet haben diskutiert wird?

Vor welcher Kostenhöhe hat der TE hier Angst? Weder die Eröffnung eines Threads noch die Ersatzbeschaffung machen doch hier Sinn.
    Eine gewisse Abnutzung ist ja absolut normal und durch die monatliche Zahlung abgeglichen, selbst wenn der Vermieter hier 20,-€ für die übermäßige Abnutzung in Rechnung stellen würde - wen juckts?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!