@SAR: die Küche ist vom Vormieter, den wir noch kennengelernt haben, weil er noch in der Wohnung wohnte, bevor wir einzogen. Der Vormieter ist Schreiner von Beruf und teilte uns gestern am Telefon mit, das er a. die Rechnung nicht mehr hat und b. solche Beschädigungen bei Ikea Küchen im unteren Preissegment nicht unnormal wären. Er hat uns auch gesagt, das er die Türen 3 Monate vor seinem Auszug gekauft hat. Er hat selbst nur 4 Monate in der Wohnung gewohnt, ist dann im selben Haus zu einer Frau gezogen.
Wir wollten ihm die Küche ja sogar abkaufen (gut, das wir das nicht gemacht haben), aber der Vermieter meinte sofort, das er die Küche schon gekauft habe. Dadurch zahlen wir 40 € mehr Nebenkosten im Monat. Ich weiss, was der Vermieter für die Küche an den Vormieter gezahlt hat und habe damals schon gedacht, das ich spätestens dann ausziehen werden, wenn ich den Kaufpreis der Küche in den Nebenkosten "bezahlt" habe. Das ist noch nicht erreicht, aber es bietet sich nun die Gelegenheit eines Umzugs an.